Welli hat Durchfall

Diskutiere Welli hat Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also meine Gimzma (ca. ein halbes Jahr alt) hat seit gestern Abend Durchfall. (Kloake ist aber nicht schmutzig.) Zwischendurch sitzt sie auch...
J

Janina

Guest
Also meine Gimzma (ca. ein halbes Jahr alt) hat seit gestern Abend Durchfall. (Kloake ist aber nicht schmutzig.) Zwischendurch sitzt sie auch aufgeplustert und bedröppelt im Käfig. (Ansonsten ist sie ein Wirbelwind.)
Ich habe ihr jetzt Haferflocken ins Futter gemischt, ihr Kamillentee gegeben und eine Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt. (Die Hälfte des Käfigs natürlich mit Handtuch abgedeckt.)
Kann ich noch irgendetwas tun oder wisst ihr andere Tips, die helfen könnten?
 
Hallo Janina,
was Du bis jetzt für den Welli getan hast, ist schon o.k.
Du kannst noch Vitamine verabreichen und Traubenzucker in den Tee geben.
Und das Rotlicht so hinstellen, daß der Welli jederzeit dem Licht ausweichen
kann :zwinker:

Was meines Erachtens aber das wichtigste ist:
Bitte laß den Wlli unbedingt von einem kundigen TA durchchecken.
Durchfall kann auf eine Infektionskrankheit hinweisen und man sollte mit der
Behandlung nicht lange warten.
 
Hi Janine,

leider bezeichnen manche Leute flüssigen Kot (fester Kotanteil, wässriger Harnanteil) als Durchfall, der aber anders aussieht (Kotanteil und Urinanteil sind ein Brei, verlaufen quasi ineinander). Welches davon trifft auf deinen Welli zu? Hier noch ein Link zur Veranschaulichung.
Wenn der Kurze sich aufplustert und apathisch wirkt, solltest du zu einem vogelkundigen TA gehen. Sowas sind i.d.R. Alarmzeichen.
Rotlicht und Kamillentee sind okay. Traubenzucker würde ich, wenn es sich um flüssigen Kot (kann ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein) handelt, weglassen bzw. wenig geben, da Traubenzucker bei Nierenproblemen nicht so toll ist, wie mir mal gesagt wurde.
Alles Gute für den Kurzen! :zustimm:
 
Entwarnung

Entwarnung! Mit Gizma ist alles wieder in Ordnung. Hüpft auch schon wieder munter durch die Gegend... Wer weiß, was das war. Den Tee und die Haferflocken gebe ich ihr morgen aber auch noch. Schaden kann es ja nichts.
Trotzdem danke für die Infos!!!
 
Thema: Welli hat Durchfall
Zurück
Oben