Welli hat lahmen Fuß

Diskutiere Welli hat lahmen Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine wellis leben draußen alle zusammen in einer großen Voliere, die jetzt im Winter mit Luftvolie winterfest gemacht wurde. Heute saß einer...

  1. Sarasue

    Sarasue Guest

    Meine wellis leben draußen alle zusammen in einer großen Voliere, die jetzt im Winter mit Luftvolie winterfest gemacht wurde.

    Heute saß einer meiner Wellis plötzlich nur noch auf dem Boden und konnte seinen rechten Fuß nicht mehr bewegen.
    Er zieht ihn einfach nur hinter sich her.
    Äußere Verletzungen sind nicht zu erkennen und sein Ring am Fuß sitz auch locker und stillt ihm nicht das Blut ab.

    Essen und Trinken tut er normal und zeigt auch so keine apatisches Verhaltensweisen.

    Es ist so komisch weil heut morgen noch alles in Ordnung war und er ganz normal mit den anderen gespielt hat.
    hab ihn jetzt zu mir in die Wohnung geholt und ihm Rotlicht gegeben.

    Was könnte es sein...Prellung?Gibt es sowas wie Verstauchung bei Wellis.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Es könnte auch schlimmsten Fall eine Fraktur sein.
    Für´s erste würde ich ihn in eine Transportbox setzten, aber ohne Stangen. Das ganze noch mit ein paar Lagen Küchenrollen-Papier auslegen,
    damit er einen weichen Untergrund hat. Er sollte sich auf alle Fälle sehr
    wenig bewegen. Und dann gleich morgen ab zum vogelkundigen TA, und
    checken lassen, was genau los ist.
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Es gibt Verstauchungen / Prellungen bei Wellensittichen .

    Halte ihn mal ruhig im Käfig . Den Fuß kannst Du mit Traumeel- Salbe einreiben . Diese bekommst Du in der Apotheke . Falls es aber in einigen Tagen nicht besser wird , oder sich verschlimmert - bitte unbedingt zum TA.

    Ganz wichtig - hast Du geschaut, ob der Wellensittich die Zehen noch bewegen kann .

    Denn wenn nicht , dann ist wahrscheinlich ein Bruch . Dann musst Du bitte unbedingt zu einem TA .
     
  5. Sarasue

    Sarasue Guest

    danke für eure schnelle Hilfe...aber was wird der Tierarzt mir ihm machen wenn das Beinchen wirklich gebrochen ist?
    So etwas kann man ja wohl kaum richten und dann gipsen...
    Mach mir Sorgen darum ob er jemals wieder raus zu seinen Freunden kann...

    bin total fertig mit den Nerven..

    Ich habe den kleinen vor 2 jahren mit der Hand aufgezogen und hänge sehr an meinem Johnny : (
     
  6. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Mach dich nicht verrückt:trost: vielleicht ist es gar nicht sooo schlimm.
    Habe selber schon eine Fraktur beim Welli miterlebt. Es war, lt. Aussage
    des TA, nicht möglich, den Bruch zu schienen. Dadurch mußte ich meinen
    Welli in einer kleinen Transportbox für 14 Tage ruhigstellen. Dann durfte
    er schon wieder zu seiner Parnterin zurück. Natürlich war er zu Anfang noch
    recht wackelig und unbeholfen. Aber das gab sich nach einigen Tagen.
    Nach ca 4 Wochen war er wieder fein zu wege:zwinker:

    Aber warte erstmal ab, was Dein TA diagnostiziert und mach Dich nicht
    verrückt. Er hat keine lebensbedrohliche Erkrankung:zwinker:
     
  7. #6 Alfred Klein, 26. Januar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Also, zunächst mal sollte der Tierarzt vogelkundig sein. Normale Tierärzte kommen ja durchaus auf die Idee einen Vogel lediglich wegen eines Beinbruchs einzuschläfern (selbst erlebt).
    Wenn das Bein gebrochen ist kann man es möglicherweise schienen. Das geht mit Fingerspitzengefühl im Prinzip recht einfach:
    Das Bein wird mit Watte gepolstert, dann wird ein Hölzchen (Zahnstocher z.B.) oder ein Trinkhalm an das Bein angelegt und mit Klebeband mitsamt dem Beinchen umwickelt. Fertig.
    Die Schiene sollte 4-6 Wochen dran bleiben, dann ist der Bruch geheilt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welli hat lahmen Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich lahmer fuss

Die Seite wird geladen...

Welli hat lahmen Fuß - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...