Welli hat lahmen Fuß

Diskutiere Welli hat lahmen Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine wellis leben draußen alle zusammen in einer großen Voliere, die jetzt im Winter mit Luftvolie winterfest gemacht wurde. Heute saß einer...
S

Sarasue

Guest
Meine wellis leben draußen alle zusammen in einer großen Voliere, die jetzt im Winter mit Luftvolie winterfest gemacht wurde.

Heute saß einer meiner Wellis plötzlich nur noch auf dem Boden und konnte seinen rechten Fuß nicht mehr bewegen.
Er zieht ihn einfach nur hinter sich her.
Äußere Verletzungen sind nicht zu erkennen und sein Ring am Fuß sitz auch locker und stillt ihm nicht das Blut ab.

Essen und Trinken tut er normal und zeigt auch so keine apatisches Verhaltensweisen.

Es ist so komisch weil heut morgen noch alles in Ordnung war und er ganz normal mit den anderen gespielt hat.
hab ihn jetzt zu mir in die Wohnung geholt und ihm Rotlicht gegeben.

Was könnte es sein...Prellung?Gibt es sowas wie Verstauchung bei Wellis.
 
Es könnte auch schlimmsten Fall eine Fraktur sein.
Für´s erste würde ich ihn in eine Transportbox setzten, aber ohne Stangen. Das ganze noch mit ein paar Lagen Küchenrollen-Papier auslegen,
damit er einen weichen Untergrund hat. Er sollte sich auf alle Fälle sehr
wenig bewegen. Und dann gleich morgen ab zum vogelkundigen TA, und
checken lassen, was genau los ist.
 
Hallöchen


Es gibt Verstauchungen / Prellungen bei Wellensittichen .

Halte ihn mal ruhig im Käfig . Den Fuß kannst Du mit Traumeel- Salbe einreiben . Diese bekommst Du in der Apotheke . Falls es aber in einigen Tagen nicht besser wird , oder sich verschlimmert - bitte unbedingt zum TA.

Ganz wichtig - hast Du geschaut, ob der Wellensittich die Zehen noch bewegen kann .

Denn wenn nicht , dann ist wahrscheinlich ein Bruch . Dann musst Du bitte unbedingt zu einem TA .
 
danke für eure schnelle Hilfe...aber was wird der Tierarzt mir ihm machen wenn das Beinchen wirklich gebrochen ist?
So etwas kann man ja wohl kaum richten und dann gipsen...
Mach mir Sorgen darum ob er jemals wieder raus zu seinen Freunden kann...

bin total fertig mit den Nerven..

Ich habe den kleinen vor 2 jahren mit der Hand aufgezogen und hänge sehr an meinem Johnny : (
 
Mach dich nicht verrückt:trost: vielleicht ist es gar nicht sooo schlimm.
Habe selber schon eine Fraktur beim Welli miterlebt. Es war, lt. Aussage
des TA, nicht möglich, den Bruch zu schienen. Dadurch mußte ich meinen
Welli in einer kleinen Transportbox für 14 Tage ruhigstellen. Dann durfte
er schon wieder zu seiner Parnterin zurück. Natürlich war er zu Anfang noch
recht wackelig und unbeholfen. Aber das gab sich nach einigen Tagen.
Nach ca 4 Wochen war er wieder fein zu wege:zwinker:

Aber warte erstmal ab, was Dein TA diagnostiziert und mach Dich nicht
verrückt. Er hat keine lebensbedrohliche Erkrankung:zwinker:
 
Sarasue schrieb:
...aber was wird der Tierarzt mir ihm machen wenn das Beinchen wirklich gebrochen ist?(
Also, zunächst mal sollte der Tierarzt vogelkundig sein. Normale Tierärzte kommen ja durchaus auf die Idee einen Vogel lediglich wegen eines Beinbruchs einzuschläfern (selbst erlebt).
Wenn das Bein gebrochen ist kann man es möglicherweise schienen. Das geht mit Fingerspitzengefühl im Prinzip recht einfach:
Das Bein wird mit Watte gepolstert, dann wird ein Hölzchen (Zahnstocher z.B.) oder ein Trinkhalm an das Bein angelegt und mit Klebeband mitsamt dem Beinchen umwickelt. Fertig.
Die Schiene sollte 4-6 Wochen dran bleiben, dann ist der Bruch geheilt.
 
Thema: Welli hat lahmen Fuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben