Welli hat schmieriege Stelle am Gefieder

Diskutiere Welli hat schmieriege Stelle am Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erst dachte ich, dass mein Welli nur in der Mauser ist. Aber so lange kann das garnicht sein. Sein ganzes Gefieder ist ziemlich...
K

Keikoa

Guest
Hallo,

erst dachte ich, dass mein Welli nur in der Mauser ist. Aber so lange kann das garnicht sein. Sein ganzes Gefieder ist ziemlich zerrupft. Am Kopf hat er fast nur noch Stuken und am Schwanansatz hat er so eine komisch aussehende schmieriege Stelle. Fühlt sich fettig an und wenn man daran kommt, dann quietscht er - also scheint es ihm weh zu tun.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Evtl. Milben oder so? Werde nächste Woche auf jeden Fall mal mit ihm zu TA gehen.

Grüße

Keikoa
 
Hallöchen!
Mauserschwirigkeiten kann mehrere Ursachen haben wie z.B. einfach nur Vitamin und Mineralstoffunterversorgung, zu wenig ungefiltertes Sonnenlicht(also jenes das nicht durch die Fensterscheibe kommt) oder auch Krankheiten wie Französische oder Stockmauser sowie natürlich auch Parasiten.
Um den genauen Grund abzuklären würde ich dir dringend raten einen Vogelkundigen TA aufzusuchen der den Kleinen Gesundheitlich abcheckt.
 
Hi,

nach normaler Mauser hört sich das wirklich nicht an! Kann es sein, daß Dein Welli sich viel kratzt und sich daher die Federn selber ausreißt? Das am Schwanzansatz könnte die Bürzeldrüse sein, Abszeß oder Entzündung. Vögel pflegen (d.h. glätten, entstauben, fetten) ihr Gefieder mit dem Sekret der Bürzeldrüse. Kann daher auch ein Grund für den schlechten Zustand seines Gefieders sein. Warte bitte nicht zu lang mit dem TA!
Alles Gute!

Gruß
Speedy
 
Ich habe gerade einen Tierarzttermin für morgen ausgemacht. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und man kriegt es mit ner Salbe oder so in den Griff. Er ist nicht mehr der jüngste (11 Jahre alt) und Stress bekommt ihm nicht sonderlich gut - verständlich.

Danke für eure Antworten!

Gruß

Keikoa
 
Danke für den guten Link. Ich habe mir die Seite ausgedruckt und werde das heute mit zum TA nehmen.

Vielen Dank nochmal.

LG

Keikoa
 
... war gestern beim TA. Die Bürzeldrüse ist entzündet und er bekommt jetzt noch zusätzlich, wel ja die Federn so ausgerupft waren Vitamin-Ergänzungsfutter... Also alles im grünen Bereich..

Danke noch mal
 
Thema: Welli hat schmieriege Stelle am Gefieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben