Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so???

Diskutiere Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Sorry für diese blöde Formulierung, aber mir ist vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass der Eine irgendwas an den Schabelseiten hatte. Heute...
N

nini

Guest
Sorry für diese blöde Formulierung, aber mir ist vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass der Eine irgendwas an den Schabelseiten hatte.
Heute habe ich ihn mir nochmals genauer betrachtet.

Seitleich vom Schnabel (der an sich normal aussieht, Wachshaut normal ohne Verkrustungen o.ä.) hat sich so etwas wie Hornhaut (leicht rissig, hell, fest, federfrei) gebildet.
Er sieht dadurch aus wie ein Breitmaulfrosch und ich wüsste gerne, was man da machen könnte. Nahrungstechnisch alles okay. :(

gRuss nini
 

Anhänge

  • vogelschnabe.jpg
    vogelschnabe.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 43
hi :0-
hat er auf dem schnabel weißliche senkrechte vertiefungen? diese "schuppen" neben dem schnabel treten oft bei milben auf!
 
Wenn du ganz feine Streifchen meinst... joohoo.. hmm.. könnte stimmen. Sieht man auch erst wenn man genau drauf achtet. Da bin ich aber froh... ich meine, mist! Milben- hab die Voliere noch vor 2 Tagen kräftig ausgesprüht. Aber Gott sei Dank nix krankhaftes wie sonst-- ich sag nur GLS.

Selber was zum Bepinseln kaufen oder TA ran?

Was kann ich sonst noch tun ausser die Voliere die nächsten Tage gründlichst abzubrausen und wieder einsprühen?
 
ja, so kleine feine weiße striche- allerdings senkrecht!
wie, du hast die voliere ausgesprüht, womit? so ein milbenspray ist quatsch, ist nur schädlich.zumal da die milben wirtsbezogen sind und sich auf den vögeln befinden.
sollten es wirklich milben sein,dann nur den ta ranlassen, hast du einen vogelkundigen an der hand? er wird dir ivomec oder stronghold geben. das wird dann allen deinen wellis (wenn einer milben hat, habens alle) jeweisl 1 (!) tropfen 3mal in abstand von je 1 woche in den nacken gegeben. damit klappt das wirklich ganz gut! einige ta geben den tipp das mit paraffin einzupinseln, aber das hilft nicht wirklich.
also ab zuim vk ta und hören, was der sagt! :0-
wie gesagt sind die milben wirtsbezogen, aber es kann nicht schaden, den käfig und die einrichtung mit warmen essigwasser sauber zumachen ;)
 
Kann Conne nur zustimmen, das ist alles richtig.

Und laß bitte die Aussprüherei sein, Du schadest damit Deinen Vögeln mehr als es nützt.
Ich sprühe nie was ein, ich verwende die Äste und Zweige von draußen ohne irgendwelche Behandlung und trotzdem leben meine Geier noch. Und das wirklich nicht schlecht. ;)
 
Thema: Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so???
Zurück
Oben