Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so???

Diskutiere Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sorry für diese blöde Formulierung, aber mir ist vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass der Eine irgendwas an den Schabelseiten hatte. Heute...

  1. nini

    nini Guest

    Sorry für diese blöde Formulierung, aber mir ist vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass der Eine irgendwas an den Schabelseiten hatte.
    Heute habe ich ihn mir nochmals genauer betrachtet.

    Seitleich vom Schnabel (der an sich normal aussieht, Wachshaut normal ohne Verkrustungen o.ä.) hat sich so etwas wie Hornhaut (leicht rissig, hell, fest, federfrei) gebildet.
    Er sieht dadurch aus wie ein Breitmaulfrosch und ich wüsste gerne, was man da machen könnte. Nahrungstechnisch alles okay. :(

    gRuss nini
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. conne

    conne Guest

    hi :0-
    hat er auf dem schnabel weißliche senkrechte vertiefungen? diese "schuppen" neben dem schnabel treten oft bei milben auf!
     
  4. nini

    nini Guest

    Wenn du ganz feine Streifchen meinst... joohoo.. hmm.. könnte stimmen. Sieht man auch erst wenn man genau drauf achtet. Da bin ich aber froh... ich meine, mist! Milben- hab die Voliere noch vor 2 Tagen kräftig ausgesprüht. Aber Gott sei Dank nix krankhaftes wie sonst-- ich sag nur GLS.

    Selber was zum Bepinseln kaufen oder TA ran?

    Was kann ich sonst noch tun ausser die Voliere die nächsten Tage gründlichst abzubrausen und wieder einsprühen?
     
  5. conne

    conne Guest

    ja, so kleine feine weiße striche- allerdings senkrecht!
    wie, du hast die voliere ausgesprüht, womit? so ein milbenspray ist quatsch, ist nur schädlich.zumal da die milben wirtsbezogen sind und sich auf den vögeln befinden.
    sollten es wirklich milben sein,dann nur den ta ranlassen, hast du einen vogelkundigen an der hand? er wird dir ivomec oder stronghold geben. das wird dann allen deinen wellis (wenn einer milben hat, habens alle) jeweisl 1 (!) tropfen 3mal in abstand von je 1 woche in den nacken gegeben. damit klappt das wirklich ganz gut! einige ta geben den tipp das mit paraffin einzupinseln, aber das hilft nicht wirklich.
    also ab zuim vk ta und hören, was der sagt! :0-
    wie gesagt sind die milben wirtsbezogen, aber es kann nicht schaden, den käfig und die einrichtung mit warmen essigwasser sauber zumachen ;)
     
  6. #5 Alfred Klein, 29. Dezember 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Kann Conne nur zustimmen, das ist alles richtig.

    Und laß bitte die Aussprüherei sein, Du schadest damit Deinen Vögeln mehr als es nützt.
    Ich sprühe nie was ein, ich verwende die Äste und Zweige von draußen ohne irgendwelche Behandlung und trotzdem leben meine Geier noch. Und das wirklich nicht schlecht. ;)
     
Thema:

Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so???

Die Seite wird geladen...

Welli hat seitlich vom Schnabel Hornhaut oder so??? - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...