Welli hörig?

Diskutiere Welli hörig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Fories! Ich habe ein Problem mit unserem Louis. Seitdem er fest mit Blue verpaart ist, fliegt er kaum noch und verlässt fast...
I

Iman

Guest
Hallo liebe Fories!

Ich habe ein Problem mit unserem Louis.


Seitdem er fest mit Blue verpaart ist, fliegt er kaum noch und verlässt fast gar nicht mehr die Voliere! Er lässt sich den ganzen Tag nur füttern und schreit wie am Spieß, wenn Blue nicht in der Voliere ist!
Außerdem sehe ich Louis kaum noch selber futtern. Er lässt sich nur noch füttern.
Wir waren schon beim vk TA aber er konnte nix finden! Louis ist kerngesund!
Es scheint mir schon fast so, als ob er ihm Hörig sei :k
Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder gerade biegen kann? :?
Könnte es daran liegen, dass Blue alle terrorisiert und angreift! Hat Louis Angst vor ihm?
Bin ratlos :?

Viele Grüße


Janna
 
Hallo Janna,

also wenn ich Dich richtig verstehe macht Dir Dein Louis Sorgen.

Er ist mit Blue fest verpaart, aber Du hast das Gefühl, dass Blue ihn Unterbuttert?
Für mich sprechen diese Beiden Aussagen von Dir allerdings vollständig gegen einen untergebutterten Louis:
Louis ruft nach Blue wenn er weg geht, Louis läßt sich von Blue füttern.

Ich denke, wenn Louis von Blue untergebuttert würde, würde er sich kaum gerne abfüttern lassen, denn da Louis sich fast nicht mehr selbst zum Futter bewegt hab ich eher das Gefühl, Louis hat Blue so im Griff, dass der weiß, er muß sich um Louis kümmern.
Genauso wenig denke ich ruft Louis nach Blue, wenn der Unterwegs ist, wenn er sich unterdrückt fühlen würde, Louis wäre in dem Fall froh und würde für sich was machen und nicht nach dem geliebten Kumpel brüllen.

Für mich sind das eher Anzeichen dafür, dass Louis in Blue den optimalen Partner gefunden hat und Blue bei Louis es entweder nicht schafft oder sogar gar nicht erst möchte, ihn zu terrorisieren und anzugreifen.

Ich hab auch ein zwei Pärchen bei mir in der Voli, wo die Madames den Weg zum Futter vermutlich schon seit ner halben Ewigkeit nicht mehr angetreten haben. Wozu auch, ist doch Bequemer, das Futter vom Geliebten in den Rachen geschoben zu bekommen und sich nicht vom Fleck bewegen zu müssen. Soll er sich doch mit den anderen um den Hirsekolben kloppen und mir dann die Leckereien vorbeibringen, da macht "Frau" sich doch schon lange nicht mehr die Federn schmutzig. ;)
Bei beiden Pärchen lassen aber die Mädels ihren Jungs schon die Freiheit, dass sie ein paar Runden drehen dürfen, wenn die Voli offen ist.

Wir waren schon beim vk TA aber er konnte nix finden! Louis ist kerngesund!
Glaub ich sofort, denn was sollte ein TA schon bei nem gesunden aber wahrscheinlich einfach nur unendlich verliebten und somit extrem glücklichen Welli auch finden?

Es scheint mir schon fast so, als ob er ihm Hörig sei :k
Ich schätze da eher, dass Blue Louis hörig ist, denn immerhin füttert er Louis ständig und er ist derjenige, nach dem gerufen wird, wenn er unterwegs ist.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder gerade biegen kann? :?
Gar nicht!
Lass die Wellis nur machen, die wissen schon, was ihnen gut tut und was nicht und wenn Louis nicht unterernährt ist, ist doch alles in Butter. Ich würde an Deiner stelle eher ab und an mal das Gewicht von Blue kontrollieren, nicht dass er vor lauter Fütterei selbst nicht mehr genug abbekommt.
 
Bei beiden Pärchen lassen aber die Mädels ihren Jungs schon die Freiheit, dass sie ein paar Runden drehen dürfen, wenn die Voli offen ist.

Scheint ja auch bei Dir so zu sein, dass die Männchen aktiver sind und fliegen wollen, als die Weiber. Ist bei mir auch so. Ein Männchen hat garkeine Lust ohen sein Weibchen "vor die Türe" zu gehen. Wenn sie auch draussen ist, kein Problem aber sonst bleibt er schön im Haus ;)

Viele Grüße
Mutzie
 
NUN wird mir einiges klar, warum unsere Madame nicht mehr IN die Voliere will!
Die kriegt ja draußen genug von ihrem Schatz, der sehr fleißig am Dauerbalzen ist *g*
Und wir haben schon von "Zu dumm zum" bis "Nachtblindheit" alles durchgedacht. Auf sowas banales wäre ich nie gekommen ^^
 
Hallo Janna,

also wenn ich Dich richtig verstehe macht Dir Dein Louis Sorgen.

Er ist mit Blue fest verpaart, aber Du hast das Gefühl, dass Blue ihn Unterbuttert?
Für mich sprechen diese Beiden Aussagen von Dir allerdings vollständig gegen einen untergebutterten Louis:
Louis ruft nach Blue wenn er weg geht, Louis läßt sich von Blue füttern.

Ich denke, wenn Louis von Blue untergebuttert würde, würde er sich kaum gerne abfüttern lassen, denn da Louis sich fast nicht mehr selbst zum Futter bewegt hab ich eher das Gefühl, Louis hat Blue so im Griff, dass der weiß, er muß sich um Louis kümmern.
Genauso wenig denke ich ruft Louis nach Blue, wenn der Unterwegs ist, wenn er sich unterdrückt fühlen würde, Louis wäre in dem Fall froh und würde für sich was machen und nicht nach dem geliebten Kumpel brüllen.

Für mich sind das eher Anzeichen dafür, dass Louis in Blue den optimalen Partner gefunden hat und Blue bei Louis es entweder nicht schafft oder sogar gar nicht erst möchte, ihn zu terrorisieren und anzugreifen.

Ich hab auch ein zwei Pärchen bei mir in der Voli, wo die Madames den Weg zum Futter vermutlich schon seit ner halben Ewigkeit nicht mehr angetreten haben. Wozu auch, ist doch Bequemer, das Futter vom Geliebten in den Rachen geschoben zu bekommen und sich nicht vom Fleck bewegen zu müssen. Soll er sich doch mit den anderen um den Hirsekolben kloppen und mir dann die Leckereien vorbeibringen, da macht "Frau" sich doch schon lange nicht mehr die Federn schmutzig. ;)
Bei beiden Pärchen lassen aber die Mädels ihren Jungs schon die Freiheit, dass sie ein paar Runden drehen dürfen, wenn die Voli offen ist.


Glaub ich sofort, denn was sollte ein TA schon bei nem gesunden aber wahrscheinlich einfach nur unendlich verliebten und somit extrem glücklichen Welli auch finden?


Ich schätze da eher, dass Blue Louis hörig ist, denn immerhin füttert er Louis ständig und er ist derjenige, nach dem gerufen wird, wenn er unterwegs ist.


Gar nicht!
Lass die Wellis nur machen, die wissen schon, was ihnen gut tut und was nicht und wenn Louis nicht unterernährt ist, ist doch alles in Butter. Ich würde an Deiner stelle eher ab und an mal das Gewicht von Blue kontrollieren, nicht dass er vor lauter Fütterei selbst nicht mehr genug abbekommt.

Nein, Louis wird nicht attakiert. Nur die anderen.
Was mir Sorgen macht, dass Louis überhaupt nicht mehr fliegt, selber futtert oder die Voliere verlässt! Gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht.
 
Nein, Louis wird nicht attakiert. Nur die anderen.
Was mir Sorgen macht, dass Louis überhaupt nicht mehr fliegt, selber futtert oder die Voliere verlässt! Gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht.
Nee, Übergewicht ist die Folge. Liebe Grüße von meiner Dickmamsell an Deine(n) Louis(e)! Als Tipp: Wenn er / sie dann rülpst oder Schluckauf hat, nicht in Panik verfallen, daß sie / er krank ist. Biete ihr zuerst etwas Grit an, denn das kommt bei dieser liebevollen Versorgungslage bei meinen nämlich zu kurz. Überhaupt ... ich biete in solchen Extremsituationen von meiner Hand nur noch Grit oder Hölzchen o. ä. zum Knabbern an. Und natürlich Grünzeug.

Aber mach Dir wegen des Fütterns nicht zuviel Sorgen. Das hört sich nämlich für meine Ohren auch nach einem völlig verliebten Päärchen an!
So verliebt bis über beide Ohren, wie meine zwei. Bloß, daß bei meinen die Konkurrenz fehlt. Deshalb ist bei meinen das Risiko auch gar nicht groß, daß der Fütterer Untergewicht bekommt.

Da fällt mir ein: Morgen muß ich die zwei wieder wiegen! Würde ich an Deiner Stelle auch zur Dauereinrichtung machen!

:0-
 
Aber mach Dir wegen des Fütterns nicht zuviel Sorgen. Das hört sich nämlich für meine Ohren auch nach einem völlig verliebten Päärchen an!

hört sich auch so für mich an ;)

Ich wurde mir da ehrlich gesagt keine sorgen machen ;) das wird sich alles von alleine regeln.

Hier sinds Lana und Toby die so sind....ist lana nicht zu sehen schreit Toby so das mir die ohren fast abfallen...
Fruher hat sich die kleine madame auch nur noch futtern lassen....inzwischen geht sie schon selbst am napf ;)

Lass die beiden nur machen ;)
 
hört sich auch so für mich an ;)

Ich wurde mir da ehrlich gesagt keine sorgen machen ;) das wird sich alles von alleine regeln.

Hier sinds Lana und Toby die so sind....ist lana nicht zu sehen schreit Toby so das mir die ohren fast abfallen...
Fruher hat sich die kleine madame auch nur noch futtern lassen....inzwischen geht sie schon selbst am napf ;)

Lass die beiden nur machen ;)


Ich mache mir auch weniger Sorgen wegen dem Füttern, als das er nicht mehr aus dem Käfig geht und nicht fliegt! Und das schon sicher 2 Wochen... :o
 
Ich mache mir auch weniger Sorgen wegen dem Füttern, als das er nicht mehr aus dem Käfig geht und nicht fliegt! Und das schon sicher 2 Wochen... :o
Oh - das hatte ich falsch verstanden.

Ich würde ihn / sie per Stangentaxi sanft aber wirksam rausverfrachten - und dann die Türchen für ein paar Stunden schließen. :zwinker: Mal sehen, was passiert.


Louis scheint ja bei den anderen Wellies den Rang des Volierenstars zu haben, oder?

:0-
 
Ja der Louis...
Er wurde mir zusammen mit Lucky von 2 lieben Tierschützern (Huhu Nobi und Nadja :trost: ) hier aus dem Forum vermittelt.
Sie kamen zu meinen 2 in die Voliere... Er hat nur schwer Anschluss gefunden. Saß immer etwas abseits... Er tat mir richtig leid!

Seit Ocean und Blue da sind, sind alle 6 fest verpaart. Allen geht es gut nur Blue ist echt böse! Habe sowas noch nie gesehen... :?

Das mit dem Stöckchenlift werde ich probieren! ;)
 
Ach so, eher kein Volierenstar. Eher ein Voliereneinzelgänger.

Vielleicht hat er Angst, daß er seinen Platz in der Voliere immer wieder neu erkämpfen muß, wenn er die Voliere verläßt. Du kennst doch den Ausdruck Platzhirsch. Vielleicht geht es in diese Richtung. Dann würde ich etwas in der Voliere umgestalten und noch mehr attraktive Plätze schaffen, falls diese knapp sind.

Aber dann tut es ihm auch gut, vom Menschen etwas beachtet und betüttelt zu werden.

:0-
 
Mittlerweile habe ich ein ganz anderes Problem. Blue lag heute morgen tot in der Voliere :(
Ich verstehe das überhaupt nicht! Ihm ging es wie immer. Er ist geflogen und war Fit. Ich verstehe die Welt nicht mehr... Mein armer kleiner! :heul:
Außerdem war er am Kopf angepickt 8o :?
Ocean hatte Rot überm Schnabel... Ich brech echt zusammen....
 
Das mit Blue tut mir leid :trost: Lass dich ganz fest drücken

Wellidamen sortieren kranke oder tote Vögel aus. Wir hatten leider erst vor wenigen Wochen eine Diskussion zu dem Thema hier im Forum, wo Wellis einen Vogel regelrecht zerpflückt vllt sogar getötet haben.

Du solltest ihn auf alle Fälle Obduzieren lassen um sicher zu gehen, dass er nichts ansteckendes hatte. So kannst du verhindern, dass dir ggf noch weitere von der Stange fallen.
 
Oh! Das tut mir leid! :trost:

Vielleicht gibt es doch mehr unterschiedliche Lager in Eurer Voliere, als Mensch erkennen kann. Schade!

:0-
 
Opduzieren ist schelcht... Habe ihn bei uns im Garten beerdigt :-(
Neben unserem Hund :heul:

Nun sind einige Tage vergangen! Habe mir große Sorgen um Louis gemcht wie er es verkraftet!
Aber er hat es scheinbar gut weggesteckt. Er frisst wieder alleine und geht aus der Voli... Hmmm...
Allerdings habe ich jetzt eine ungerade Zahl. Und ich denke nicht, dass ich noch einen dazu hole!
Muss mir mal Gedanken machen, ob ich einen in gute Hände vermittel....

LG Janna
 
2, 4, 5, 6, 7, .. Wellies - habe ich öfter gehört und gelesen. Ab 5 kann es auch eine ungerade Zahl sein.

:0-
 
Thema: Welli hörig?
Zurück
Oben