Welli im Schwarm nicht Handzahm?

Diskutiere Welli im Schwarm nicht Handzahm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe jetzt ja 5 Wellis, einen älteren - 13 Jahre alt, eine die 2 Jahre alt ist und 2 Babies - beide ca 3 Monate alt sowie ein neu dazu...

  1. ayuchan

    ayuchan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ja 5 Wellis, einen älteren - 13 Jahre alt, eine die 2 Jahre alt ist und 2 Babies - beide ca 3 Monate alt sowie ein neu dazu gekommenes Baby - auch ca 3 1/2 Monate alt. Meine 2 Babies habe ich selber gezähmt, das neue Baby habe ich Handzahm von einer Freundin bekommen, wenn sie alleine ist, traut sie sich auch auf die Hand man kann sie kraulen, kein Problem, doch setze ich die neue (ihr Name ist Sunny) zu meinen anderen 4 Sittichen (allesamt Handzahm, inklusiver der 2 neuen Babies - Riku + China) . Rennt Sie immer vor mir weg :/ Ich verstehe einfach nicht wieso. Es kommen wirklich alle auf meine Hand, bis auf Sunny. Weiss jemand vielleicht wieso das so sein könnte? Liegt es vielleicht daran, dass Wellensittiche nur bei Ihrer 1 Bezugsperson Handzahm sind? Und eine weitere Frage hätte ich noch, und zwar habe ich festgestellt, dass Sunnys Mutter im Alter von 2 Jahren an den folgen von einem Tumor gestorben ist (dies passierte erst vor kurzem). Ist das vererbbar?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, würde die kleine wirklich zutraulicher machen wenn Sie im Schwarm ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hi ayuchan,
    Ob wellis Zahm werden oder nicht liegt einzig am charakter ;)
    Von meine 12 sind 10 handzahm ...sie kommen für leckeres auf die Hand.
    2 wollen garnicht auf die Hand,eins davon wurde Jahre alleine gehalten...er ist besonders ängstlich.
    ohne alles steigen inzwischen 4 auf die Hand,aber auch nur wenn ich alleine bin ;) 1 Vogel der von schlupf auf an die Hand gewöhnt ist,steigt zu fast jeder auf die Hand der zu besuch ist,aber auch nur wenn er will ;)

    Es liegt nicht am schwarm das ein welli scheu ist ;) im gegenteil,viele werden erst im schwarm Zahm.

    In wieweit Tumore vererbbar sind kann ich dir leider nicht sagen.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich habe es zwar auch schon beobachtet, dass meine Geier mit mir anders umgehen als mit z.B. meinem Bruder, aber sie kommen auch zu ihm oder zu anderen Leuten, die ich mit in die Voliere nehme.

    Und auch scottys Aussage, dass Wellis im Schwarm sogar schneller zahm und vielleicht auch generell zahmer werden, kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Schau dir doch nur mal diesen Thread an, da siehst du meine "jungen Wilden", die in den letzen Monaten und Wochen immer anhänglicher wurden. Und das sogar ganz ohne mein Zutun. Grund war offensichtlich nur die Neugier - wenn einer zur "Federlosen" geht denken die anderen, sie würden was verpassen. :)
    Und mittlerweile kommen sie sogar ganz ohne Futter zu mir und auf die Hand.

    Ich kann mir vorstellen, dass Sunny weniger vor dir als vielmehr vor deinen anderen Wellis weg läuft. Ich habe hier auch eine Henne, die sich nur zu mir traut, wenn die anderen grade mit was anderem beschäftigt sind. Graden, wenn man die Tiere mit Futter lockt, kommt es ja schnell mal zu Futterneid und damit verbundenen kleinen Kabbeleien. Vielleicht hat sie bei sowas mal kräftiger "auf den Deckel" bekommen.
    Hab' einfach ein bisschen Geduld mit ihr, das wird schon. :trost:

    Die Anlagen dafür können mit Sicherheit weitergegeben werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich dann tatsächlich irgendwann mal Tumore bilden. Manche Sachen werden sicherlich auch durch falsche Fütterung ausgelöst (Lebertumore z.B.). Wäre also auch interessant zu wissen, was für ein Tumor das war an dem die Henne gestorben ist.
     
Thema:

Welli im Schwarm nicht Handzahm?

Die Seite wird geladen...

Welli im Schwarm nicht Handzahm? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...