Welli: Immer wieder Durchfall

Diskutiere Welli: Immer wieder Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, von meinen 4 Wellis scheint immer einer Durchfall zu haben. Am Freitag habe ich den Käfig komplett gereinigt, Sand ausgetauscht usw. Am...

  1. andrea1

    andrea1 Guest

    Hallo,

    von meinen 4 Wellis scheint immer einer Durchfall zu haben. Am Freitag habe ich den Käfig komplett gereinigt, Sand ausgetauscht usw. Am Samstag habe ich wieder die ersten Durchfälle gesehen. Von den ganzen Kotkügelchen sind es aber nur ca. 10 "Häufchen", also denke ich, nur einer hat Durchfall.
    Alle 4 wirken munter wie immer, machen Unsinn etc. Ich locke sie allerdings auch jeden Tag mit Mangold oder Salat oder Basilikum aus dem Käfig, nur Kolbenhirse reicht da nicht und ohne Leckerei kommen sie schon gar nicht raus zum Fliegen. Vielleicht liegt es daran?? Ist das normal, dass sie zwischendurch (vielleicht vom frischen Grün) mal Durchfall haben?? Ab wann sollte man zum TA gehen? Es ist ja weitaus mehr normaler Kot vorhanden als Durchfall, trotzdem mache ich mir da so meine Gedanken.
    Ich denke zumindest, dass es Durchfall ist. Der weiße Teil des Kots ist nicht vom schwarzen Teil abgesetzt, sondern der Kot ist einfach nur eine breiige, weiche grüne Masse.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es kann schon ohne weiteres sein, dass sie flüssigeren
    Kot haben, wenn sie viel "Grünzeug" fressen.

    Vielleicht kannst du mal "unter sie drunter schauen", ob die Federn um die Kloake sauber sind. Ansonsten kannst du ja unter die Schlafplätze ein wenig Zeitungspapier legen, dann kann man am nächsten Morgen vielleicht ungefähr erahnen, ob es ein bestimmter ist.

    Gruß Leuschi
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    lass doch einfach das Grünzeug mal ein paar Tage weg. Dann sollte sich der Kot eigentlich recht schnell wieder normalisieren, wenn es nichts krankhaftes ist.

    Gruß
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Andrea,

    die Federknäule können Krankheiten gut verbergen. Diese Fähigkeit ist in der Natur sehr wichtig weil kranke Tiere ausgeschlossen oder sogar getötet werden. Durch ihre Krankheit sind sie eine Gefahr für den Rest des Schwarmes.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe weißt du nicht ob alle betroffen sind. Ich schließe mich meinem Vorgänger zunächst mal an. Laß das Grünzeug mal für drei-vier Tage weg.
    Sollte sich der Kot dann immernoch nicht normalisiert haben kommst du nicht drumrum jeden einzelnen nacheinander von der Gruppe zu trennen.
    Nur so kannst du sehen wer krank ist und wer nicht. Mit dem betroffenen Vogel mußt du dann ganz schnell zum vogelgundigen Tierarzt gehen.



    Grüße, Frank :~
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli: Immer wieder Durchfall

Die Seite wird geladen...

Welli: Immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...