Welli: Immer wieder Durchfall

Diskutiere Welli: Immer wieder Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, von meinen 4 Wellis scheint immer einer Durchfall zu haben. Am Freitag habe ich den Käfig komplett gereinigt, Sand ausgetauscht usw. Am...
A

andrea1

Guest
Hallo,

von meinen 4 Wellis scheint immer einer Durchfall zu haben. Am Freitag habe ich den Käfig komplett gereinigt, Sand ausgetauscht usw. Am Samstag habe ich wieder die ersten Durchfälle gesehen. Von den ganzen Kotkügelchen sind es aber nur ca. 10 "Häufchen", also denke ich, nur einer hat Durchfall.
Alle 4 wirken munter wie immer, machen Unsinn etc. Ich locke sie allerdings auch jeden Tag mit Mangold oder Salat oder Basilikum aus dem Käfig, nur Kolbenhirse reicht da nicht und ohne Leckerei kommen sie schon gar nicht raus zum Fliegen. Vielleicht liegt es daran?? Ist das normal, dass sie zwischendurch (vielleicht vom frischen Grün) mal Durchfall haben?? Ab wann sollte man zum TA gehen? Es ist ja weitaus mehr normaler Kot vorhanden als Durchfall, trotzdem mache ich mir da so meine Gedanken.
Ich denke zumindest, dass es Durchfall ist. Der weiße Teil des Kots ist nicht vom schwarzen Teil abgesetzt, sondern der Kot ist einfach nur eine breiige, weiche grüne Masse.
 
Hallo,

es kann schon ohne weiteres sein, dass sie flüssigeren
Kot haben, wenn sie viel "Grünzeug" fressen.

Vielleicht kannst du mal "unter sie drunter schauen", ob die Federn um die Kloake sauber sind. Ansonsten kannst du ja unter die Schlafplätze ein wenig Zeitungspapier legen, dann kann man am nächsten Morgen vielleicht ungefähr erahnen, ob es ein bestimmter ist.

Gruß Leuschi
 
Hallo,

lass doch einfach das Grünzeug mal ein paar Tage weg. Dann sollte sich der Kot eigentlich recht schnell wieder normalisieren, wenn es nichts krankhaftes ist.

Gruß
 
Hallo Andrea,

die Federknäule können Krankheiten gut verbergen. Diese Fähigkeit ist in der Natur sehr wichtig weil kranke Tiere ausgeschlossen oder sogar getötet werden. Durch ihre Krankheit sind sie eine Gefahr für den Rest des Schwarmes.
Wenn ich dich richtig verstanden habe weißt du nicht ob alle betroffen sind. Ich schließe mich meinem Vorgänger zunächst mal an. Laß das Grünzeug mal für drei-vier Tage weg.
Sollte sich der Kot dann immernoch nicht normalisiert haben kommst du nicht drumrum jeden einzelnen nacheinander von der Gruppe zu trennen.
Nur so kannst du sehen wer krank ist und wer nicht. Mit dem betroffenen Vogel mußt du dann ganz schnell zum vogelgundigen Tierarzt gehen.



Grüße, Frank :~
 
Thema: Welli: Immer wieder Durchfall

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
3.095
IvanTheTerrible
I
Wölfin
Antworten
11
Aufrufe
8.259
Alexandra86
A
D
Antworten
17
Aufrufe
2.347
Dark_Shadow
D
A
Antworten
7
Aufrufe
2.247
rudeGirl
R
Zurück
Oben