Welli: Immer wieder Durchfall

Diskutiere Welli: Immer wieder Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, von meinen 4 Wellis scheint immer einer Durchfall zu haben. Am Freitag habe ich den Käfig komplett gereinigt, Sand ausgetauscht usw. Am...

1. #1 andrea1, 13.09.2004
    andrea1

andrea1 Guest

Hallo,

von meinen 4 Wellis scheint immer einer Durchfall zu haben. Am Freitag habe ich den Käfig komplett gereinigt, Sand ausgetauscht usw. Am Samstag habe ich wieder die ersten Durchfälle gesehen. Von den ganzen Kotkügelchen sind es aber nur ca. 10 "Häufchen", also denke ich, nur einer hat Durchfall.
    Alle 4 wirken munter wie immer, machen Unsinn etc. Ich locke sie allerdings auch jeden Tag mit Mangold oder Salat oder Basilikum aus dem Käfig, nur Kolbenhirse reicht da nicht und ohne Leckerei kommen sie schon gar nicht raus zum Fliegen. Vielleicht liegt es daran?? Ist das normal, dass sie zwischendurch (vielleicht vom frischen Grün) mal Durchfall haben?? Ab wann sollte man zum TA gehen? Es ist ja weitaus mehr normaler Kot vorhanden als Durchfall, trotzdem mache ich mir da so meine Gedanken.
    Ich denke zumindest, dass es Durchfall ist. Der weiße Teil des Kots ist nicht vom schwarzen Teil abgesetzt, sondern der Kot ist einfach nur eine breiige, weiche grüne Masse.

2. #2 Leuschi, 13.09.2004
    Leuschi

Leuschi Foren-Guru

Hallo,

es kann schon ohne weiteres sein, dass sie flüssigeren
    Kot haben, wenn sie viel "Grünzeug" fressen.

Vielleicht kannst du mal "unter sie drunter schauen", ob die Federn um die Kloake sauber sind. Ansonsten kannst du ja unter die Schlafplätze ein wenig Zeitungspapier legen, dann kann man am nächsten Morgen vielleicht ungefähr erahnen, ob es ein bestimmter ist.

Gruß Leuschi

3. #3 Cornelia, 13.09.2004
    Cornelia

Cornelia Foren-Guru

Hallo,

lass doch einfach das Grünzeug mal ein paar Tage weg. Dann sollte sich der Kot eigentlich recht schnell wieder normalisieren, wenn es nichts krankhaftes ist.

Gruß

4. #4 Frank M, 13.09.2004
    Frank M

Frank M Guest

Hallo Andrea,

die Federknäule können Krankheiten gut verbergen. Diese Fähigkeit ist in der Natur sehr wichtig weil kranke Tiere ausgeschlossen oder sogar getötet werden. Durch ihre Krankheit sind sie eine Gefahr für den Rest des Schwarmes.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe weißt du nicht ob alle betroffen sind. Ich schließe mich meinem Vorgänger zunächst mal an. Laß das Grünzeug mal für drei-vier Tage weg.
    Sollte sich der Kot dann immernoch nicht normalisiert haben kommst du nicht drumrum jeden einzelnen nacheinander von der Gruppe zu trennen.
    Nur so kannst du sehen wer krank ist und wer nicht. Mit dem betroffenen Vogel mußt du dann ganz schnell zum vogelgundigen Tierarzt gehen.

Grüße, Frank :~

Thema:

Welli: Immer wieder Durchfall

Die Seite wird geladen...

Welli: Immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

1. Plastikpalme ins Wellizimmer?

Plastikpalme ins Wellizimmer?: Hallo mal eine kurze frage: Ein Kumpel hat mir eine 1,60m Plastikpalme für mein Wellizimmer geschenkt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob So...
  2. Welli hat immer Kot am Popo hängen

Welli hat immer Kot am Popo hängen: Woran kann es liegen das mein Welli immer Kot am Popo hängen hat?? Ich entferne es schon immer mit lauwarmen Wasser und einem Wattestäbchen, aber...
  3. mein Wellie Weibchen `trampelt` immer im Wechsel re/li

mein Wellie Weibchen `trampelt` immer im Wechsel re/li: :traurig: Ich habe den Verdacht, sie hat ein Problem am Fuss. Ansonsten ist sie aktiv, klettert, nagt, frisst, plagt ihr Männchen:~ aber selbst...
  4. Welli stürzt immer ab

Welli stürzt immer ab: Hallo zusammen, ich habe nun seit einer Woche einen neuen Wellensittich (tony) Er ist mir heute irgentwie aus dem Käfig ausgebrochen und da musste...
  5. Was für Zimmerpflanzen sind für die Glanzis und Wellis nicht giftig?!

Was für Zimmerpflanzen sind für die Glanzis und Wellis nicht giftig?!: Hallo, nach zwei Umzügen kurz hinter einander sind mir ettliche Blumen und Pflanzen eingegangen,aber da hatten wir ja auch noch keine Piepis....