Welli in Zucht geben ?

Diskutiere Welli in Zucht geben ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Nachdem kein kleiner Jacky gestorben ist :traurig: ist unsere Vk Ta der Meinung, dass wir nicht Einfach einen neuen Hahn zu...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Nachdem kein kleiner Jacky gestorben ist :traurig: ist unsere Vk Ta der Meinung, dass wir nicht Einfach einen neuen Hahn zu unsere verbliebenen Jessy geben , weil sie sehr wählerisch ist bei der Auswahl von Männchen ist. Sie ist der Meinung wir sollen sie zu einem Züchter geben wo sie sich dann einen Hahn aussuchen kann :traurig:
Ich denke auch das es das beste für sie ist, ist halt nur sehr traurig.
Dann sollen wir ein Pärchen kaufen , dass schon vorher ein Paar ist.
Was sagt ihr dazu

danke für eure Antworten :traurig:
 
Das ist ein Schmarrn.

Wenn ich bisher Wellensittiche aufgenommen hatte die mit einem vorhandenen nicht klar kamen, dann war es immer die Halterin die damit nicht klar kam. Sie werden ein paar Tage brauchen bis sie sich aneinander gewöhnen und dann paßt es.

Vermutlich ist Deine Henne schon etwas älter, dann würde ich auch einen älteren Hahn dazu setzen, so ab einem Jahr. Einen ganz jungen würde sie wohl nicht gleich akzeptieren, das könnte Streß geben. Ich hätte einjährige Hähne, aber die Frage ist halt wo Du wohnst.
 
Die Idee, daß sie sich ihren Hahn selber wählen kann finde ich gut - aber dann könnte sie doch mit ihm wieder zu Dir kommen..... oder spricht was dagegen? Dann müßtest Du zwar einige Zeit auf Vögel verzichten, aber dafür bräuchte es kein neues Paar sondern nur eine neue Hälfte ;)
 
Sie ist erst ein halbes Jahr alt ( genau wie unser Jacky war :traurig: ) das ist natürlich sehr jung und ich denke einen jungen Hahn könnte man schon dazu setzten ... Aber mit unserem Jacky hat sie sich nicht verstanden immer streiten und schimpfen ... 0l
 
Wellensittiche sind Schwarmvögel, die sich i.d.R. sehr schnell mit anderen Artgenossen arrangieren. Das heißt nicht, dass aus einem Männchen und einem Weibchen zwingend ein Paar wird. Da wir hier aber über Lebewesen sprechen, kann es natürlich in Einzelfällen zu Unverträglichkeiten kommen. Das wird man sicher nicht ausschließen können.

Die Gefahr ist aber umso geringer, je größer die Gruppe ist. Bei Wellensittichen ist ohnehin zu empfehlen, dass sie zumindest als Kleingruppe gehalten werden sollten.

Wer nur zwei Vögel hält, sollte entweder ein Paar oder zwei Männchen halten. Altersmäßig sollten die Vögel zusammenpassen. Gänzlich ungeeignet ist die Vergesellschaftung eines älteren Wellensittichs mit einem Jungvogel.

Von Großsittichen hört man oft von der Maßnahme, dass sich Einzeltiere ihre Partner selbst aussuchen. Bei Wellensittichen scheint mir dieses Vorgehen nicht notwendig. Zumal es höchst zufällig wäre, wenn sich tatsächlich ein Paar aus einer solchen Konstellation entwicklen sollte.

Ergänzung: @Alex: Wenn Dein Vogel ein halbes Jahr alt ist, dann dürfte er schon erwachsen sein. Du solltest nur einen erwachsenen Vogel dazusetzen.
 
Hallo Alex,
woran macht Deine TÄ denn die Eigenschaft "wählerisch" bei der jungen Henne fest?

Es gibt wenige Wellensittiche, die sich gar nicht verstehen, meist sind es dann 2 Weibchen, und viele, die nicht verpaart sind sondern einfach nur nebeneinander her leben als Freunde.
Das ist aus meiner Sicht auch völlig akzeptabel, immerhin braucht man in D zum Brütenlassen eine Zuchtgenehmigung, so dass richtig verliebte Wellensittiche auch frustriert werden können, wenn sie nie "bis zum Ende gehen" können (besonders halt die Weibchen).

Wie haben sich denn Deine beiden benommen?
Und wie haben sie gelebt?
Wenn es z.B. zu wenige Wahlmöglichkeiten gibt oder Ressourcen (Näpfe, Spielzeug, Schaukeln etc.) zu nah beieinander liegen kann normales Gezanke darum auch gefährlicher aussehen als es aussähe, wenn die Ressourcen weiter entfernt lägen.

Ein bisschen Eifersucht und Rumgezicke beim Weibchen ist ja völlig normal.
 
Ich möchte mal die Diskussion um das selber aussuchen durch den Ws einfach mal außen vor lassen, aber wer garantiert dir das dein Ws sich in dem neuen Schwarm nichts holt oder umgekehrt, falls dein Ws etwas z.B. latentes in sich trägt, das es nicht auf den Schwarm übertragen wird beim aussuchen durch die Henne oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich weis nicht ob ein Züchter sich auf das schmales Brett begeben würde oder ob ein Halter seinen Ws dieser Gefahr aussetzen sollte.
Letztendlich ist es ja deine sowie die Entscheidung vom Züchter.
 
hallo,
auf die Idee "selber aussuchen" bin ich auch schon gekommen, aber ich denke, dass es den meisten Züchtern zu wagemutig ist... ich fände die Möglichkeit natürlich Klasse, weil ich dann meine kleine Behalten kann... ich muss mal sehen wozu die Züchter bereit sind.
 
Manchmal bieten Tierheime (oder in Wien das spezielle Papageienschutzhaus) einen Partnerfindungsservice an - man bringt seinen Vogel eine Weile dorthin, wo er mit anderen zusammenlebt und sich seinen Partner so selbst aussuchen kann, wie du es beschreibst und kann dann beide mit nach hause nehmen; vielleicht gibts sowas bei dir in der nähe auch, ein tierheim gibt seine vögel sicher lieber ab, als ein Züchter seinen preisgekrönten Zuchthahn xD

Viel Glück!!! :)
 
ein tierheim gibt seine vögel sicher lieber ab, als ein Züchter seinen preisgekrönten Zuchthahn xD

Na hoffentlich ist ihr Geschmack nicht so gut xD
Unsere Tierärztin kümmert sich wirklich liebevoll, sie ruft ihren züchtenden Freund an ( leider Standards) der fragt in seiner Wellizüchtervereinigung nach Naturform und sobald sich was ergibt melden sie sich bei uns ... Wie lange dauert eigentlich die Pärchenbildung oder hängt das davon ab ob sie so wählerisch und unnahbar ist wie immer xD
 
Also ich halte das auch für eine Milchmädchenrechnung. Klar kann alles super laufen. Du findest einen Schwarmhalter, der sich darauf einlässt, deine Henne findet schnell einen Partner den du mitnehmen kannst und alles ist gut.
Aber ich denke, so einfach wird es nicht, weil Wellis auch gerne die Partner wechseln oder im Schwarm gar nicht festlegen wollen. Und im schlimmsten Fall sucht sie sich einen Hahn aus, den der Schwarmhalter nicht abgeben kann/will. Und dann?

An deiner Stelle würde ich schauen, dass du ihr einen Hahn im in etwa passenden Alter besorgst und gut ist. Das zwei Wellis überhaupt nicht miteinander klar kommen ist extrem selten.
 
und, wie schon im andern Thread genannt: lass deine Henne erstmal von einem wirklich vogelkundigen TA untersuchen, inklusive Kotprobe, etc. Erst wenn wirklich klar ist, dass sie gesund ist, würde ich einen neuen Wellensittichhahn dazu setzen, der vorher auch erstmal gründlich "auf den Kopf gestellt" und für gesund erklärt wurde.

LG
 
Thema: Welli in Zucht geben ?
Zurück
Oben