Welli ist nicht mehr munter

Diskutiere Welli ist nicht mehr munter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welli-Freunde! Dass mein Standard "Strolchi" eine Geschwulst (ob Lipom oder Krebs kann ich nicht sagen) hat, wissen sicher schon einige...
Susi+Strolchi

Susi+Strolchi

Foren-Guru
Beiträge
662
Hallo Welli-Freunde!

Dass mein Standard "Strolchi" eine Geschwulst (ob Lipom oder Krebs kann ich nicht sagen) hat, wissen sicher schon einige. Vor ein paar Wochen hatte er auch noch Probleme mit seinem Kropf, was allerdings jetzt besser zu sein scheint. Jedenfalls trinkt er nicht mehr so viel und würgt nicht mehr.

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Noch mal kurze Info über Verlauf:

Er lebte zuvor mit Susi zusammen, die im Dezember 02 verstarb. Sofort kam Tiffy dazu, mit der er sich herzlichst versteht (schnäbeln, er wird leidenschaftlich von ihr gekrault). Vor 1 Woche haben wir dann noch ein Pärchen dazu geholt. Alle viere verstehen sich bestens. Strolchi ist von allen der älteste (ca. 3 1/2 Jahre). Die anderen sind bis ca. 1/2 Jahr alt und natürlich tierisch munter. Die letzten Tage sondert sich Strolchi öfters von den anderen ab und setzt sich besonders tief auf eine Stange für sich alleine. Dort zwitschert er alleine vor sich hin. Wenn Tiffy zu ihm geht, ist er leidenschaftlich wie immer. Ich versuche immer, ihn zu den anderen zu setzen und auch nach draußen zu holen, da er ja so gut wie gar nicht mehr fliegen kann.
Irgendwie scheint ihn das alles nicht zu interessieren. Ob er einfach zu alt für so viel Action ist? Oder scheint ihn doch etwas zu bedrücken und es geht ihm schlecht? Würde er sonst zwitschern? Gegen die anderen kann er sich sehr gut durchsetzen - vor allem wenn es ums Futter geht. Seit die neuen Wellis da sind, beißt er mich wieder, was er lange Zeit nicht mehr getan hat.

So, erst mal genug Symptome beschrieben. Hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.


Viele liebe Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

3-1/2 Jahre sind noch kein Alter, das rechtfertigen würde, daß er sich von den anderen absondert, von daher gesehen ist es naheliegend, daß es ihm nicht so gut geht und er deshalb ein größeres Ruhebedürfnis hat.
Auf der anderen Seite sind gerade die ganz jungen Wellis oft so wild, daß die älteren sich schon mal ein wenig zurückziehen.
Daß Strolchi kaum fliegen kann, macht es für ihn sicher auch fast unmöglich, mit den anderen mitzuhalten.

Was sagt denn der Tierarzt zu der Geschwulst? Ist eine Operation nicht möglich?
Wenn das die Ursache dafür ist, daß er sich von den anderen absondert, kannst du wahrscheinlich nicht viel für ihn tun. Immerhin hat er den Rufkontakt, frißt mit den anderen und hat sogar eine Freundin.
 
Thema: Welli ist nicht mehr munter

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben