Welli kahl am Po, ansonsten fit

Diskutiere Welli kahl am Po, ansonsten fit im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, unser Welli-Hahn ist ganz kahl um den Popo - es scheint ihm aber ansonsten ganz gut zu gehen (frisst normal und ist fit wie...

  1. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Hallo zusammen,

    unser Welli-Hahn ist ganz kahl um den Popo - es scheint ihm aber ansonsten ganz gut zu gehen (frisst normal und ist fit wie sonst auch). Weiß jemand, was das sein könnte? Da wir leider keinen vogelkundlichen TA in der Nähe haben (nur über 100 km entfernt) und hier ja eine Menge erfahrene Leute sind, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand einen Tipp zur Diagnose/Behandlung geben kann, bevor ich dem Welli die lange Fahrt zumute. Falls niemand was weiß, geht´s natürlich demnächst dorthin.

    Hier ein Foto.

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Milka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Für mich sieht das aus, als wäre nicht die Kahlheit das Problem sondern der Kot der noch an der Kloake klebt, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
     
  4. petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ist die betroffene Stelle geschwollen?

    erkenne dies leider nicht auf dem Bild.
    Beobachtet mal bitte, ob der Hahn sich an dieser Stelle oft mit dem Schnabel berührt.

    Lg
     
  5. Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Also die nassen Federn am Hintern sehen mir stark nach Poliurie aus.
    Da ist ALLERHÖCHSTE Eisenbahn für nen fachkundigen TA Besuch angeraten.
     
  6. #5 charly18blue, 15. September 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Das sehe ich auch so.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. #6 Milka, 15. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
    Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also die Federn sind nicht feucht (sieht nur auf dem Bild so aus), sondern eher verklebt, trocken und fast ein bißchen "hölzern". Die langen Schwanzfedern sind schon länger gräulich und ein wenig unansehnlich, allerdings dachte ich bisher, dass die anderen Vögel die Schwanzfedern in der Mangel hatten (die ziehen ab und an gerne aneinander) und sie deswegen so aussehen.
    Der Welli trinkt vergleichsweise viel und berührt häufig mit dem Schnabel seine Bauchfedern und die Federn zwischen seinen Beinen. Die kahle Stelle ist nicht geschwollen. Der Kot, der auf dem Bild zu sehen ist, ist inzwischen weg (ist selbständig und ohne unser Zutun passiert) und es klebt auch nichts Neues an ihm dran.
    Wenn das Anzeichen für Polyurie sind, werde ich natürlich schleunigst den Tierarzt aufsuchen. Allerdings habe ich erst am Freitag wieder ein Fahrzeug zur Verfügung und habe keine Möglichkeit, anders zu einem Arzt zu kommen. Wie kann ich meinem Welli denn bis dahin helfen? Habe heute die kahle Stelle mit Kamillentee begossen und BeneBac über Kolbenhirse gefüttert. Kann ich sonst noch etwas für ihn tun?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Milka
     
  8. #7 charly18blue, 15. September 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Milka,

    Du kannst ihm Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit anbieten, eiweiß- und fettarmes Futter geben und Tyrode-Lösung zum Trinken geben. Lies mal hier dazu.

    Gute Besserung für den Kleinen und berichte mal was der Tierarzt sagt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  9. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hi,
    kannst statt dem Kamillentee auch Eichenrindentee geben.
    Eine zusätzliche Gabe von einem Multivitaminpräparat ist sicher nicht verkehrt.

    Eine leichte Infektion kann durchaus auch mit Chlorhexidin zum Guten gebracht werden. Dies kann aber natürlich nur dein Tierarzt abklären.

    Sollten in deinem Fall Antibiotika (hier meist Amoxicillin oder Ampicillin) von Nöten sein, dann sollte dem Vogel nach der Behandlung Lactobazillen verabreicht werden, um die Darmfunktionen wieder zu normalisieren.


    Hab gesehn, dass du in der Nähe von Stuttgart wohnst....in Tübingen ist ein guter Vogel-Tierarzt.


    Alles Gute euch und viel Glück
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Hallo,

    dann werde ich also gleich mal einen Tee kochen und eine Rotlichtlampe besorgen (wobei er ja nicht zu frieren scheint).

    Ich wohne inzwischen nicht mehr ganz so nah an Stuttgart - habe eben mein Profil aktualisiert. In Tübingen war ich schonmal - war sehr zufrieden. Inzwischen ist es aber eben 100 km weit weg. Vielleicht kennt noch jemand einen voglekundlichen TA in meiner Nähe, der eventuell nicht gelistet ist...

    Viele Grüße
    Milka
     
  12. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Ahh, du wohnst nun in Villingen-Schwenningen, ganz meine Gegend.
    Da gibts noch ´nen Tierarzt gleich um die Ecke, er heisst Dr. Wolfgang Suedes.
    Schloss Waldau 2, das ist bei 78126 Königsfeld (wenn du von Königsfeld in Richtung Schramberg fährst)
    Tel.: 07725 593980
     
Thema: Welli kahl am Po, ansonsten fit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vogelforen.de

    ,
  2. anything

    ,
  3. kloake kahl welli grünfutter

    ,
  4. welli hat stark geschwollenen hintern und keine ferdern mehr
Die Seite wird geladen...

Welli kahl am Po, ansonsten fit - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...