Welli Kai-Uwe ist krank

Diskutiere Welli Kai-Uwe ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser 6jähriger Welli Kai-Uwe ist krank. Seit ein paar Tagen schläft er viel und plustert sich auf. Er frisst normal (soweit man das sieht) und...
A

Adele

Guest
Unser 6jähriger Welli Kai-Uwe ist krank. Seit ein paar Tagen schläft er viel und plustert sich auf. Er frisst normal (soweit man das sieht) und fliegt auch. Seit gestern hat er ein wenig Durchfall.
Gestern waren wir beim TA. In der Kotprobe konnte nichts entdeckt werden, er hat keine Erkältungszeichen oder sonstiges. Er ist schon stark abgemagert, man fühlt das Brustbein. Vorsorglich wurde jetzt Antibiotika gespritzt. Ab Donnerstag bekommt er von uns noch mal Antibiotika in den Schnabel. Wir setzen ihn jeden Tag vors Rotlicht und halten ihn erst mal von den anderen Vögeln fern. Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
Adele
 
Hallo Adele

Nach dem was Du schreibst erscheint es mir so als ob der TA nicht allzu viel gemacht hätte.
Eine Kotuntersuchung alleine ist wohl etwas wenig. Das kann ja höchstens mit dem Mikroskop passiert sein, Labor am gleichen Tag ist ja nicht möglich.
Angebracht wäre aufgrund der unklaren Sache ein Kropf- und Kloakenabstrich mit Laboruntersuchung auf Krankheitskeime und Erreger. Eventuell auch eine Blutuntersuchung wenn die Abstriche kein Ergebnis zeigen. Auch Röntgen ist denkbar wenn sonst nichts zu finden ist.
Erst damit kann eine exakte Diagnose erstellt werden und nicht durch eine einfache Kotuntersuchung die sowieso meist nichts bringt.
Daß nun ohne Diagnose einfach mal so ins Blaue hinein Antibiotika verordnet wurden bestärkt mich in meiner Meinung daß der TA nicht viel taugt.
 
Hallo Adele,

ich bin ganz Alfreds Meinung und rate euch schnellstens einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um die erforderlichen Untersuchungen machen zu lassen.

Kontrolliert, ob er wirklich frißt, da er schon so abgemagert ist, glaube ich das nicht. Er tut evtl. einfach nur so, um nicht im Schwarm aufzufallen. Gebt ihm Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit, damit er seine wenige Energie nicht dazu verwenden muß, um die Körpertemperatur zu halten. Gebt ihm gegen den Durchfall PT-12 oder Bird-Bene-Bac.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Er frisst auf jeden Fall. Das können wir beobachten.
Unsere beiden Grossen haben seit heute auch ein wenig Durchfall. Mein Mann war schon mit den Beiden beim TA. Auch hier unklare Diagnose. Der TA hat uns für den Welli Eifutter mit gegeben. Mal sehen ob er das frisst. Er ist nämlich pingelig im Essen. Gibt es sonst noch Fütterungsempfehlungen. Ich hab schon ein wenig Reis gekocht.
Mit dem vogelkundigen TA ist das bei uns im Raum nicht so ganz einfach. Habe schon mehrere ausprobiert, aber noch keinen wirklich tollen gefunden. Außerdem schneit es hier gerade, daher fallen längere Autofahrten leider aus.
Adele
 
Hallo Adele,
wegen Futter kannst Du mal bei birds-online.de und sittich-info.de schauen.
Wenn es dem Kleinen heute oder spätestens morgen früh merklich besser geht, dann würde ich nicht unbedingt noch etwas machen, denn dann schlägt das Antibiotikum ja an (auch wenn es dann nur ein Zufallstreffer war).
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann lasse vom TA wie von Alfred geschrieben, Kropf- u. Kloakenabstrich machen und ggf. zusammen mit einer Kotprobe einschicken. Vielleicht kennst Du zumindest einen Arzt, dem Du das zutraust? Und da Du bezahlst, kannst Du natürlich auch Wünsche äussern, was gemacht werden soll.
Mit der richtigen Diagnose findet man dann sicher auch das richtige Mittel.
Das genannte bene-Bac oder PT-12 ist auf jeden Fall gut nach Antibiotikagaben.
Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Aber selbst wenn Dein jetziger Tierarzt nicht wirklich vogelkundig ist, kann er doch auf euer Verlangen hin eine Kotprobe zur Untersuchung ins Labor schicken und diese sollte auf Parasiten, Pilze, Bakterien und Megabakterien untersucht werden. Vor allem besorgt Euch beim Tierarzt PT-12 oder Bird-Bene-Bac, damit der Durchfall gestoppt wird und die Darmflora verbessert wird.

Das Eifutter kannst Du ruhig geben, biete Hirse an, wenn Du hast gib geschälten Hafer (damit Kai-Uwe was auf die Rippen kriegt), Zwieback. Obst und Gemüse würde ich erstmal weglassen. Du kannst ins Trinkwasser etwas Traubenzucker geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Adele,
ich komme aus Essen und kann aus eigener Erfahrung nur den Doc Straub aus der Tierklinik Krauss in Düsseldorf empfehlen (der steht auch mit Adresse und Sprechzeiten bei Vogeldoktor drinnen). Ein wirklich Top-Vogelarzt! :zustimm: Du wirst sehen, wir haben es richtig gut, dass wir nicht weit von D-Dorf entfern wohnen.
 
Auch die Tierärztin Astrid Köhnen in Düsseldorf-Garath (zu finden in der von Susanne verlinkten Tierarztliste) ist für Papageien und Sittiche sehr zu empfehlen.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Adele

Außerdem schneit es hier gerade, daher fallen längere Autofahrten leider aus.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns werden die Hauptstraßen und Autobahnen geräumt. Außerdem hat mich ein wenig Schnee noch nie interessiert, selbst bei verschneiten Autobahnen ist immer noch locker Tempo 80 drin. (Daß ich dabei 95% der anderen Idioten überholt habe ist klar ;) )
Also Schnee gilt für mich als Ausrede, damit kann mir keiner kommen.
 
Hallo Adele

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns werden die Hauptstraßen und Autobahnen geräumt. Außerdem hat mich ein wenig Schnee noch nie interessiert, selbst bei verschneiten Autobahnen ist immer noch locker Tempo 80 drin. (Daß ich dabei 95% der anderen Idioten überholt habe ist klar ;) )
Also Schnee gilt für mich als Ausrede, damit kann mir keiner kommen.

Ich wohne im bergischen Land. Da ist das alles schon etwas dramatischer mit dem Schnee. Heute morgen haben wir ca. 30 cm und es schneit immer noch. Die Zufahrtsstraßen sind schon komplett gesperrt.
Die TA hatte die Kotprobe mikroskopisch untersucht und eine Kultur angelegt. Beides hat nichts ergeben. Soll ich trotzdem noch mal ein Labor untersuchen lassen?
Susanne
 
Die TA hatte die Kotprobe mikroskopisch untersucht und eine Kultur angelegt. Beides hat nichts ergeben. Soll ich trotzdem noch mal ein Labor untersuchen lassen?
Ich nehme an, dass er sofort auf Trichomonaden untersucht hat, bei der Kultur kommt es darauf an, worauf er untersucht hat. Wenn er nicht alle Untersuchungen die ich erwähnt hatte abgedeckt hat, würde ich es machen lassen.

Wie gehts Deinen Sorgenkindern heute?

Liebe Grüße Susanne
 
Bin ja jetzt im Büro. Mein Mann ist allerdings zu Hause und da er mich nicht angerufen hat, ist wohl alles OK. Den beiden Grossen ging es heute morgen gut. Kai-Uwe hat gefressen und war eigentlich ganz munter. Das Eifutter hat er bisher verschmäht. Tja, wat der Bauer nich kennt, fritt er nich. So ist der Welli. Ich hoffe aber das alles gut geht. Wir haben schon schlimmere Sachen wie andauernde epileptische Anfälle überstanden. So Wellis sind ja zäh.
Adele
 
Thema: Welli Kai-Uwe ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben