Welli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Welli kann nicht mehr fliegen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo und guten Morgen! Ich habe seit Februar zwei Wellensittiche von einem Züchter gekauft. Sie sind nach Auskunft des Züchters heute ca. fünf...

  1. #1 Jeannie, 9. Mai 2004
    Jeannie

    Jeannie Guest

    Hallo und guten Morgen!

    Ich habe seit Februar zwei Wellensittiche von einem Züchter gekauft. Sie sind nach Auskunft des Züchters heute ca. fünf bis sieben Monate alt.

    Beide plagt im Augenblick eine sehr heftige Mauer, sie verlieren total viele Federn.

    Beim Weibchen ist es jetzt allerdings so schlimm, dass sie heute Morgen gar nicht mehr fliegen konnte. Sie kam wie jeden Morgen aus dem Käfig und ist dann auf den Boden geflattert und nicht mehr hochgekommen.

    Die Flügelfedern sind bei ihr ausgefallen, sie hat nur noch kurze Stummeln am Flügel.

    Sie frißt normal, wie immer, hat nur seit ein paar Tagen regelmäßig Durchfall.

    Ist das normal für eine Mauser? Sollte ich zum Tierarzt?


    Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Jeannie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evelin

    Evelin Guest

    Also meines Wissens hat der Durchfall mit der Mauser nichts zu tun.

    Hat sie in den letzten Tagen evtl. wesentlich mehr Grünzeug gegessen als vorher?

    Ich würde mit der Kleinen auf jeden Fall vorsichtshalber gleich morgen zu einem vogelkundigen TA gehen.

    Vielleicht kannst Du ihr bis dahin ja ein wenig Vogelkohle anbieten wenn Du welche im Haus hast. Das hilft gegen Durchfall.

    Gute Besserung für Deine Süsse.....
     
  4. #3 Christian, 9. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Jeannie!

    Ja, auf jeden Fall, denn zum einen sollte die Ursache des Durchfalls geklärt werden und zweitens kann Dir der Tierarzt dann ein Vitaminpräparat gegen die heftige Mauser mitgeben. Es wäre übrigens durchaus möglich, daß die beiden jünger sind, als der Züchter angab und sie nun in der Jugendmauser sind, die durchaus recht heftig ausfallen kann. Aber auch eine normale Mauser kann schon mal recht heftig ausfallen, das hatten wir auch mal, sind dann zum TA und bekamen AviConcept, ein Vitaminpräparat, das es nur beim TA gibt und das man unter's Futter mischt ... nach der Mauser hatten die beiden ein ganz tolles Gefieder, schön wie nie zuvor.

    Wie sieht denn die Ernährung der beiden aus ... was bekommen sie an Futter?

    Übrigens, kennst Du einen vogelkundigen TA? Die meisten TAs haben da ja recht wenig Plan.
     
  5. #4 Munia maja, 9. Mai 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jeannie,

    auf jeden Fall zum TA! Durchfall hat mit der Mauser nichts zu tun.
    Am besten gleich eine relativ frische Kotprobe (über den Tag verteilt gesammelt) mitbringen. Außerdem den Kot mal genau betrachten, damit Du ihn dem TA beschreiben kannst.
    Bis dahin der jungen Dame viel Wärme angedeihen lassen (am besten mit einer Rotlichtlampe). Auch wenn Vitamine gut sind für die Mauser, in den nächsten Tagen nicht zuviel Frischfutter anbieten.

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 Jeannie, 9. Mai 2004
    Jeannie

    Jeannie Guest

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

    Morgen gehen wir sofort zum Tierarzt. Hoffentlich geht es der kleinen bald wieder besser.

    Viele Grüße und Danke!

    Jeannie
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian, 9. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bestimmt ... ist wahrscheinlich nichts schlimmes mit dem Durchfall, aber besser man klärt das ab und die starke Mauser ist wie gesagt, leicht behandelbar mit AviConcept.
     
  9. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Jeanni,

    warst du beim Tierarzt, und was hat er gesagt? 8o
    Hat der kleine eine Partnerin? Wenn ja gehst du am besten mit ihr auch zum Tierarzt. Wenn nein besorge ihm bitte eine. ;)


    Grüße, Frank :0-
     
Thema:

Welli kann nicht mehr fliegen

Die Seite wird geladen...

Welli kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...