Welli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Welli kann nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Morgen! Ich habe seit Februar zwei Wellensittiche von einem Züchter gekauft. Sie sind nach Auskunft des Züchters heute ca. fünf...
J

Jeannie

Guest
Hallo und guten Morgen!

Ich habe seit Februar zwei Wellensittiche von einem Züchter gekauft. Sie sind nach Auskunft des Züchters heute ca. fünf bis sieben Monate alt.

Beide plagt im Augenblick eine sehr heftige Mauer, sie verlieren total viele Federn.

Beim Weibchen ist es jetzt allerdings so schlimm, dass sie heute Morgen gar nicht mehr fliegen konnte. Sie kam wie jeden Morgen aus dem Käfig und ist dann auf den Boden geflattert und nicht mehr hochgekommen.

Die Flügelfedern sind bei ihr ausgefallen, sie hat nur noch kurze Stummeln am Flügel.

Sie frißt normal, wie immer, hat nur seit ein paar Tagen regelmäßig Durchfall.

Ist das normal für eine Mauser? Sollte ich zum Tierarzt?


Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Jeannie
 
Jeannie schrieb:
Sie frißt normal, wie immer, hat nur seit ein paar Tagen regelmäßig Durchfall.

Ist das normal für eine Mauser? Sollte ich zum Tierarzt?

Also meines Wissens hat der Durchfall mit der Mauser nichts zu tun.

Hat sie in den letzten Tagen evtl. wesentlich mehr Grünzeug gegessen als vorher?

Ich würde mit der Kleinen auf jeden Fall vorsichtshalber gleich morgen zu einem vogelkundigen TA gehen.

Vielleicht kannst Du ihr bis dahin ja ein wenig Vogelkohle anbieten wenn Du welche im Haus hast. Das hilft gegen Durchfall.

Gute Besserung für Deine Süsse.....
 
Hi Jeannie!

Jeannie schrieb:
Sollte ich zum Tierarzt?

Ja, auf jeden Fall, denn zum einen sollte die Ursache des Durchfalls geklärt werden und zweitens kann Dir der Tierarzt dann ein Vitaminpräparat gegen die heftige Mauser mitgeben. Es wäre übrigens durchaus möglich, daß die beiden jünger sind, als der Züchter angab und sie nun in der Jugendmauser sind, die durchaus recht heftig ausfallen kann. Aber auch eine normale Mauser kann schon mal recht heftig ausfallen, das hatten wir auch mal, sind dann zum TA und bekamen AviConcept, ein Vitaminpräparat, das es nur beim TA gibt und das man unter's Futter mischt ... nach der Mauser hatten die beiden ein ganz tolles Gefieder, schön wie nie zuvor.

Wie sieht denn die Ernährung der beiden aus ... was bekommen sie an Futter?

Übrigens, kennst Du einen vogelkundigen TA? Die meisten TAs haben da ja recht wenig Plan.
 
Hallo Jeannie,

auf jeden Fall zum TA! Durchfall hat mit der Mauser nichts zu tun.
Am besten gleich eine relativ frische Kotprobe (über den Tag verteilt gesammelt) mitbringen. Außerdem den Kot mal genau betrachten, damit Du ihn dem TA beschreiben kannst.
Bis dahin der jungen Dame viel Wärme angedeihen lassen (am besten mit einer Rotlichtlampe). Auch wenn Vitamine gut sind für die Mauser, in den nächsten Tagen nicht zuviel Frischfutter anbieten.

MfG,
Steffi
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Morgen gehen wir sofort zum Tierarzt. Hoffentlich geht es der kleinen bald wieder besser.

Viele Grüße und Danke!

Jeannie
 
Jeannie schrieb:
Hoffentlich geht es der kleinen bald wieder besser.

Bestimmt ... ist wahrscheinlich nichts schlimmes mit dem Durchfall, aber besser man klärt das ab und die starke Mauser ist wie gesagt, leicht behandelbar mit AviConcept.
 
Hallo Jeanni,

warst du beim Tierarzt, und was hat er gesagt? 8o
Hat der kleine eine Partnerin? Wenn ja gehst du am besten mit ihr auch zum Tierarzt. Wenn nein besorge ihm bitte eine. ;)


Grüße, Frank :0-
 
Thema: Welli kann nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben