Welli knabbert an Zyste

Diskutiere Welli knabbert an Zyste im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli hat eine Zyste am Flügel. Der TA hat gesagt, dass man da nicht viel machen kann. Das Problem ist, dass er immer am Flügel...
T

tuana

Guest
Hallo,
mein Welli hat eine Zyste am Flügel. Der TA hat gesagt, dass man da nicht viel machen kann.
Das Problem ist, dass er immer am Flügel knabbert, sodass es blutig ist.
Was kann ich machen damit er nicht daran geht?
Gibt es diese Halskrausen auch für Wellis?
 
Hallo,

es gibt "flexible" Halskrausen, die auch für Wellensittiche geeignet sind und auf die Grösse der jeweiligen Vogelart zugeschnitten werden können.
Allerdings sehe ich darin keinen grossen Sinn, da erst die Krankheit an sich behandelt werden sollte, es sei denn, er pickt die ganze Zeit dran herum, was ja einen hohen Blutverlust zur Folge hätte.
Welche Untersuchung wurde durchgeführt und was für eine Art von Zyste wurde diagnostiziert?
Handelt es sich evtl. um EMA ?

Den eventuellen Juckreiz könntest Du mit Acederm etwas lindern.




Grüssle SyS
 
Welche Untersuchung wurde durchgeführt und was für eine Art von Zyste wurde diagnostiziert?
Handelt es sich evtl. um EMA ?

Den eventuellen Juckreiz könntest Du mit Acederm etwas lindern.
Der TA meinte, dass es einmal eine einfache Verletzung war, die dann geeitert und entzündet ist.
Machen kann man da nicht viel, es verursacht keine Schmerzen, nur wachsen dort wichtige Schwungfedern nicht mehr => er kann nicht fliegen.
Man könnte allerdings den Flügel amputieren, doch was würde das helfen?
Die Narbe kann nie verheilen, weil er daran ewig knabbern würde.
 
wo kann man denn solche Halskrausen bekommen?
Nur beim Tierarzt?
 
hi,
bei neuen herrenhemden ist unterm kragen ein plastikstreifen, der eignen sich auf länge geschnitten super, mit einem tacker kann man dann die enden zusammen tackern.
 
hi,
bei neuen herrenhemden ist unterm kragen ein plastikstreifen, der eignen sich auf länge geschnitten super, mit einem tacker kann man dann die enden zusammen tackern.

ah, danke. Nur wo krieg ich jetzt auf einmal neue Herrenhemden her? :D
Kein Mann im Haushalt.
Und mein Freund trägt auch nicht so Hemden
 
Wie kann ich meinem Welli denn sonst nocht helfen? Hat jemand ne Idee?
 
Na ich weiß nicht, bist Du mit Deinem TA sehr zufrieden?
Weiß ja nicht, wie er so ist, kann mir daher kein Urteil erlauben, aber wenn die Antwort kommt "Da kann man nicht viel machen," würde mir das sehr zu denken geben.

Mein Hund (leider im März 07 nach 13 Jahren gestorben) hatte auch mal so einen Drang, sich eine Pfote aufzuknibbeln.
Wir wissen bis heute nicht genau, was es war, der TA sagte damals, das haben viele Hunde, sie verspüren an dieser Stelle ein Brennen wie Feuer oder einen Juckreiz- oder Ähnliches sagte er.
Er bekam ständig einen Socken ums Bein, mit Klebeverband dann befestigt, damit er nicht mehr dran rumleckt.
Irgendwann bildete sich dort ein Geschwür,das operiert werden musste.

Vielleicht kannst Du Deinem Welli etwas über den Flügel tun?
Ist natürlich schwer bei so einem Knirps, aber das wird ihn wohl davon abhalten.
 
Thema: Welli knabbert an Zyste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben