Welli Krank HILFE

Diskutiere Welli Krank HILFE im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit meinem Welli und wollte mal fragen ob jemand weiß an was das liegen kann. Mein Welli sitzt seit...

  1. Hau_rein

    Hau_rein Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.

    Ich habe ein Problem mit meinem Welli und wollte mal fragen ob jemand weiß an was das liegen kann.

    Mein Welli sitzt seit gestern nur noch auf dem Boden des Käfigs und hat die Augen zu oder schläft. Er ist so ruhig geworden. Ich habe gemerkt das er beim hinter immer so drückt also würde er seinen Kot rausdrücken wollen. (als hätte er Verstopfung)

    Ich habe ihn auch noch nicht fressen gesehen. Der andere Welli sitzt auch immer bei ihm um ihn zu Pflegen oder so. (dem anderem geht es super)

    Beide Vögel sind jetzt ca. 2 Monate alt.

    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben oder kennt das Problem.

    Ich wünsche euch alle schöne Weihnachten.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andreas

    andreas Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    So Ferndiagnosen sind schwer...
    Irgendwo gegen geflogen?
    Was falsches gefressen?

    Auf alle Fälle schnell vk TA vorstellen
     
  4. Hau_rein

    Hau_rein Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ne dagegen geflogen nicht und falsch gefressen eigentlich auch net. Normalen Körner und ab und zu Salatblatt.

    keine ahnung was los ist. Der Tier artz ist irgend wie auch net erreichbar wegen der Feiertage.
     
  5. Hau_rein

    Hau_rein Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt gesehen das am hinter der Kot so fest ist (festgeklebt) ich habe es etwas sauber gemacht. Er putzt sich auch immer diese Stelle.
     
  6. #5 Sandraxx, 24. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2008
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn er schon auf dem Boden sitzt, ist das garkein gutes Zeichen!!!
    Ist es ein Hahn oder eine Henne? Wenn eine Henne, könnte es evtl. eine Legenot sein (dann dazu ruhig mal hier im Forum suchen oder siehe hier).
    Rotlicht und Kamillentee anbieten, wenn Du hast.
    Bei Legenot könnte es helfen, die Kloake vorsichtig (!) mit Öl einzureiben, ob auch bei Verstopfung weiss ich nicht (dürfte aber nicht schaden).
    TA waäre wichtig, schau doch mal hier und versuche, einen zu erreichen.
    Viele Grüsse,
    Sandra


    Edit: sehe jetzt erst Dein letztes Posting. Ja, wenn Kot dran klebt vorsichtig mit warmen Wasser sauber machen, sonst kann der evtl .die Kloake verstopfen.

    Edit 2: zu Verstopfung schau einmal hier. (auf der Seite kannst Du auch noch zur Legenot lesen, wenn Du unten auf den Link zur Krankheitenliste klickst)
     
  7. #6 charly18blue, 24. Dezember 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Du mußt aufpassen, dass der Kot die Kloake nicht verstopft, Dein Welli kann sonst keinen Kot mehr absetzen. Am Besten mit etwas lauwarmem Wasser kurz aufweichen und dann alles schön sauber machen. Salat würde ich erstmal komplett weglassen bzw. gar nicht erst geben. Es sei denn Du kommst an ungespritzten Salat heran. Aber jetzt im Moment biete ihm Kolbenhirse und sein normales Körnerfutter an. Wenn Du hast stell eine Rotlichtlampe auf, aber so dass er der Wärme auch ausweichen kann.

    Dein Welli hat Durchfall und Sandra hat Dir ja schon den Link zu unserer Tierarztdatenbank gegeben. Versuch einfach so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt bzw. -klinik zu erreichen, die auch über die Feiertage auf haben.

    Alles Gute für den Kleinen :trost:

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe gerade nochmal gelesen - und vorhin überlesen, dass der Vogel erst 2 Monate als ist. Dann ist das mit der Legenot natürlich "Quatsch"... verzeiht bitte, sorry!
    Ich kann Dir auch nur noch einmal ans Herz legen, am besten sofort bei den Vogel-TA's in Deiner Reichweite anzurufen, denn ein Vogel am Käfigboden bedeutet wirklich akute Lebensgefahr!
    Alles Gute und berichte bitte weiter,
    Sandra
     
  9. Hau_rein

    Hau_rein Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also er hat immer selber versucht es wegzumachen. Dann habe ich ihn genommen und selber etwas weggemacht. Er sitzt jetzt auch wieder auf der Stange aber er sieht mir nicht 100% fit aus.

    Ich schaue jetzt mal die Nacht wenn es morgen immer noch so schlecht ist gehe ich zum Artz. Ich wollte heute schon gehen aber leider habe ich den Artz net mehr erreichen können.

    Ich hoffe ich bekomme ihn bald wieder fit.

    Ich danke euch für eure Hilfe. Ich melde mich wieder.

    Gruß an alle und schöne Weihnachten
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo

    habe jetzt schon mehrfach gehört das junge Wellensittiche die Salat bekommen haben Durchfall hatten. Ich würde an deiner Stelle nur Körner füttern.
    Bird Bene Bac würde auch helfen bis du zum Arzt kommst.

    Gruß

    Edith
     
  12. Hau_rein

    Hau_rein Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Der Blattsalat kommt ganz weg.
    Dieses Bird Bene Bac das hole ich mir mal.
     
Thema:

Welli Krank HILFE

Die Seite wird geladen...

Welli Krank HILFE - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...