Welli Krank HILFE

Diskutiere Welli Krank HILFE im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit meinem Welli und wollte mal fragen ob jemand weiß an was das liegen kann. Mein Welli sitzt seit...
H

Hau_rein

Guest
Hallo an alle.

Ich habe ein Problem mit meinem Welli und wollte mal fragen ob jemand weiß an was das liegen kann.

Mein Welli sitzt seit gestern nur noch auf dem Boden des Käfigs und hat die Augen zu oder schläft. Er ist so ruhig geworden. Ich habe gemerkt das er beim hinter immer so drückt also würde er seinen Kot rausdrücken wollen. (als hätte er Verstopfung)

Ich habe ihn auch noch nicht fressen gesehen. Der andere Welli sitzt auch immer bei ihm um ihn zu Pflegen oder so. (dem anderem geht es super)

Beide Vögel sind jetzt ca. 2 Monate alt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben oder kennt das Problem.

Ich wünsche euch alle schöne Weihnachten.

Gruß
 
So Ferndiagnosen sind schwer...
Irgendwo gegen geflogen?
Was falsches gefressen?

Auf alle Fälle schnell vk TA vorstellen
 
Ne dagegen geflogen nicht und falsch gefressen eigentlich auch net. Normalen Körner und ab und zu Salatblatt.

keine ahnung was los ist. Der Tier artz ist irgend wie auch net erreichbar wegen der Feiertage.
 
ich habe jetzt gesehen das am hinter der Kot so fest ist (festgeklebt) ich habe es etwas sauber gemacht. Er putzt sich auch immer diese Stelle.
 
Hallo, wenn er schon auf dem Boden sitzt, ist das garkein gutes Zeichen!!!
Ist es ein Hahn oder eine Henne? Wenn eine Henne, könnte es evtl. eine Legenot sein (dann dazu ruhig mal hier im Forum suchen oder siehe hier).
Rotlicht und Kamillentee anbieten, wenn Du hast.
Bei Legenot könnte es helfen, die Kloake vorsichtig (!) mit Öl einzureiben, ob auch bei Verstopfung weiss ich nicht (dürfte aber nicht schaden).
TA waäre wichtig, schau doch mal hier und versuche, einen zu erreichen.
Viele Grüsse,
Sandra


Edit: sehe jetzt erst Dein letztes Posting. Ja, wenn Kot dran klebt vorsichtig mit warmen Wasser sauber machen, sonst kann der evtl .die Kloake verstopfen.

Edit 2: zu Verstopfung schau einmal hier. (auf der Seite kannst Du auch noch zur Legenot lesen, wenn Du unten auf den Link zur Krankheitenliste klickst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du mußt aufpassen, dass der Kot die Kloake nicht verstopft, Dein Welli kann sonst keinen Kot mehr absetzen. Am Besten mit etwas lauwarmem Wasser kurz aufweichen und dann alles schön sauber machen. Salat würde ich erstmal komplett weglassen bzw. gar nicht erst geben. Es sei denn Du kommst an ungespritzten Salat heran. Aber jetzt im Moment biete ihm Kolbenhirse und sein normales Körnerfutter an. Wenn Du hast stell eine Rotlichtlampe auf, aber so dass er der Wärme auch ausweichen kann.

Dein Welli hat Durchfall und Sandra hat Dir ja schon den Link zu unserer Tierarztdatenbank gegeben. Versuch einfach so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt bzw. -klinik zu erreichen, die auch über die Feiertage auf haben.

Alles Gute für den Kleinen :trost:

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo, habe gerade nochmal gelesen - und vorhin überlesen, dass der Vogel erst 2 Monate als ist. Dann ist das mit der Legenot natürlich "Quatsch"... verzeiht bitte, sorry!
Ich kann Dir auch nur noch einmal ans Herz legen, am besten sofort bei den Vogel-TA's in Deiner Reichweite anzurufen, denn ein Vogel am Käfigboden bedeutet wirklich akute Lebensgefahr!
Alles Gute und berichte bitte weiter,
Sandra
 
Also er hat immer selber versucht es wegzumachen. Dann habe ich ihn genommen und selber etwas weggemacht. Er sitzt jetzt auch wieder auf der Stange aber er sieht mir nicht 100% fit aus.

Ich schaue jetzt mal die Nacht wenn es morgen immer noch so schlecht ist gehe ich zum Artz. Ich wollte heute schon gehen aber leider habe ich den Artz net mehr erreichen können.

Ich hoffe ich bekomme ihn bald wieder fit.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich melde mich wieder.

Gruß an alle und schöne Weihnachten
 
Hallo

habe jetzt schon mehrfach gehört das junge Wellensittiche die Salat bekommen haben Durchfall hatten. Ich würde an deiner Stelle nur Körner füttern.
Bird Bene Bac würde auch helfen bis du zum Arzt kommst.

Gruß

Edith
 
Thema: Welli Krank HILFE

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.183
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
5
Aufrufe
1.092
Selene
S
M
Antworten
8
Aufrufe
9.769
vögelchen3011
V
C
Antworten
3
Aufrufe
708
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
6
Aufrufe
892
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben