Welli Krank? Welchem TA trauen?

Diskutiere Welli Krank? Welchem TA trauen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, ich habe seit 2 Wochen zwei süße Junge wellis. Seit Donnerstag macht der eine mir Kummer. Erst hat er überall so "weiße Seen"...
A

Anke25

Neuling
Beiträge
25
Hallo ihr, ich habe seit 2 Wochen zwei süße Junge wellis. Seit Donnerstag macht der eine mir Kummer. Erst hat er überall so "weiße Seen" hinterlassen (hab ich dann auf zuviel Gemüse und Obst geschoben, weil ich das gelesen hab) Und dann hat er über dem Schnabel und auch auf der Wachshaut so raue stellen und ein Nasenloch verklebt.
Am Samstag war es dann richtiger Durchfall (also dunkler) und ich bin zum Nottierarzt. Der hat sich den nur kurz angesehen und meinte das wäre ne beginnende Kropfentzündung. Er hat mir ein Mittel gegen Trichmonaden für das Trinkwasser mitgegeben, dass solle der andere auch ruhig trinken. Für den Schnabel gab es Paraffinöl, da wäre nichts besonderes, nur eben rauh... hhhmmm

Ok hab ich ihm geglaubt. Das Mittel kriegen die beiden jetzt auch schon drei Tage (von und der Durchfall ist weg. Der Schnabel sieht jedoch weiter komisch aus und es ist für den kleinen immer ne Qual, dass ich ihn fangen muss....

Jetzt überlege ich zu nem anderen Tierarzt zu gehen einfach um sicher zu gehen. Kann man so ne "Ferndiagnose" ohne Untersuchung überhaupt stellen? War es jetzt zufall das das geholfen hat?
Und wie genau erkenne ich nen Doc der auch Ahnung hat? Und ist es für ein Tier ne Zumutung so weit zu jemandem zu fahren? bzw muss man nur mit ner schlimmen Krankheit zu nem Spezialisten? Denn ne normale Kleintierpraxis hab ich direkt gegenüber, da wäre auch kein Autofahren nötig. Da war ich nur noch nie...
Und sollte ich wenn ich morgen gehen sollte direkt beide mitnehmen zum durchchecken damit ich wenigstens sicher bin das alles ok ist? Oder nur den einen?

Bin echt etwas ratlos.
 
Hallo Anke,

Dein Tierarzt hat ohne Untersuchungen wie Kropf- und Kotabstrich auf Verdacht behandelt :nene:. Also gehe ich mal davon aus, dass er nicht auf Vögel spezialisiert ist. Man geht generell zum spezialisierten Tierarzt mit einem Vogel. Deine Idee eine zweite Meinung einzuholen kann ich nur unterstützen. Schau bitte mal in unserer Vogeldoktor Datenbank nach einem Facharzt in Deiner Nähe (lies auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten, sofern vorhanden). Und laß beide Vögel untersuchen.

Gute Besseerung für die zwei Kleinen.


Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Anke,

Ich stimme Susanne zu, mit einem Vogel kann man nicht zu einem x-beliebigen Tierarzt gehen, der sollte schon vogelkundig sein. Normale Tierärzte "kurieren" viel zu oft die bedauernswerten Vögel zu Tode. Daher suche Dir einen Tierarzt aus unserer Liste aus.
Auch wenn Du dafür weiter fahren mußt, den Vögeln macht das nichts aus, die schaffen das locker.
 
Danke euch, genauso werd ich es auch heute machen....
Ich hab ja aucheinen gefunden, das sind eigentlich nur 30km oder so... hab noch Glück, im Ruhrgebiet wohnen ja viele sehr geballt ;o)
Und ihr würdet auch beide mitnehmen, oder?
 
Hallo,

ja wenn Du eh hin fährst würde ich auch beide mitnehmen und beide checken lassen, denn wenn der eine z.B. Bakterien hat, kann der andere sich anstecken.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Welli Krank? Welchem TA trauen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
996
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.184
Bibofreund
B
Zurück
Oben