Welli krank ?

Diskutiere Welli krank ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Seit zwei Wochen hab ich zwei Wellis. Eingewöhnung ist gut verlaufen, allerdings gibt mir der eine zu...
C

Corona

Guest
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage. Seit zwei Wochen hab ich zwei Wellis. Eingewöhnung ist gut verlaufen, allerdings gibt mir der eine zu Denken auf. Grund ist, dass er, wenn er entspannt ist, vor dem einschlafen z.Beispiel, ab und zu schwer atmet. Teilweise klingt das wie ein leises Pfeifen. Und dazu wippt er beim Atmen mit dem Schwanz. Das Kuriose: tagsüber ist alles o.k., kein Pfeifgeräusch, er ist richtig fit und aufgeweckt, balzt seinen Kumpel an wie ein Verrückter. Vergangenes Wochenede war erster Freiflug, auch da war alles i.o., keine Probleme beim Atmen.
Hättet Ihr einen Tipp, was das sein könnte ?


Danke Euch !
Corona
 
Herzlich willkommen in den Vogelforen! :)
Schwanzwippen deutet auf Probleme beim Atmen hin, die von Dir erwähnten Atemgeräusche passen auch dazu.
Kann z.B. durch Luftsackmilben oder Pilzbefall hervorgerufen werden, meiner Meinung nach solltest Du das schnellstens von einem vogelkundigen TA abchecken lassen.
Ich verschiebe den Thread ins Forum für Vogelkrankheiten, da können Dir die Experten noch ein paar Tipps geben.
 
Hallöchen,

und herzlich willkommen im Vogelforum.
Also bei Luftsackmilben steckt er den anderen welli bestimmt irgentwann an. Ich tippe eher auf eine pilzinfektion.

Mein Coco hat das gleiche Problem, aber es hat bisher kein tierarzt rausbekommen was das sein könnte.
Bei ihm sind es die gleichen symptome.
 
Intensive Schwanzatmung tritt zwar eher bei Lungenerkrankungen auf;aber kann auch bei starker Bronchitis oder
Entzündungen der Luftröhre (durch Parasiten, erregerbedingte Beläge) auftreten. Du könntest
sicherheitshalber beim TA einen Abstrich der Trachea untersuchen lassen.
 
Danke für Eure Antworten !

ich werd das weiterhin beobachten, sollte es nicht besser werden gehts ab zum Doc.


Viele Grüße
Corona
8)
 
Hallo und ein Herzliches Willkommen von mir den 4 Federbällchen.

Meine Elli wippte auch mit dem Schwanz (hab das ca. 5 Tage beobachtet) und ich bin dann zu Dr. Piper nach Leverkusen gefahren. Sie hat eine bakterielle Entzündung und bekam Antibiotika. Bitte nicht so lange warten, lieber rechtzeitig zum TA, denn Tiere leiden still.
 
Hallo Tom,

bitte i s o l i e r e n, Kotproben sameln (von beiden) und untersuchen lassen

und s o f o r t !!! zum Tierarzt!!!!8o



Grüße, Frank8o :0-
 
Wer ich? -Meinen Wellis scheint es glücklicherweise gut zu gehen, sind alle ganz quietschig drauf. :)

Aber mit dem TA gebe ich Dir Recht lieber eher als später untersuchen lassen, bei den Piepern laufen Erkrankungen ja meistens recht rasant ab.
 
Is gebont, morgen um 10 Uhr ist Termin beim Tierarzt, mal sehen was sich dabei rausstellt. hoffentlich isses nix schlimmes....


Danke an Euch !!!


Greez
Corona.
 
Also bei mir sind es die gleichen Symptome, geht schon ein halbes Jahr so. Hab beim TA auch schon Abstrich machen lassen, kam aber nichts bei raus. Was könnte das sein?
 
Hallo,

war am Freitag beim Tierarzt. Er meinte es ist entweder eine bakterielle Infektion oder eine Pilzerkrankung. Hab Medikamente mitbekommen und heute gehts nochmals hin. Hab das Gefühl das es ihm besser geht, aber das Schwanzwippen ist immernoch da....


Grüße
Corona
 
Dieses "entweder-oder" ist aber wichtig - wenn es sich z.B. um einen Pilzbefall handelt und auf gut Glück gegen Bakterien behandelt wird, kann sich die Krankheit rapide verschlechtern-drum hoffe ich mal, es wurde ein Abstrich gemacht und die Behandlung ist bis dahin nur eine Überbrückung bis zum Untersuchungsergebnis!!!

@ Chiana: Wenn diese Symptome schon so lange vorliegen, deutet das natürlich auf eine chronische Erkrankung-bei Schwanzatmung ohne Atemgeräusche meist der Lunge. Wurde denn auch eingehend untersucht (Röntgen nach Granulomen und/oder Verschattungen,ev. nach Tumoren)?
 
Wurde denn auch eingehend untersucht (Röntgen nach Granulomen und/oder Verschattungen,ev. nach Tumoren)?
nein erstmal nur abstrich usw. aber das mache ich demnächst noch.
 
HAllo,

also es wird eine bakterielle Infektion sein. Das Schwanzatmen hat deutlich nachgelassen und Atemgeräusche sind auch keine mehr da. Froi !

Grüße
Corona
 
Thema: Welli krank ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
996
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.187
Bibofreund
B
Zurück
Oben