Welli kratzt sich blutig

Diskutiere Welli kratzt sich blutig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe einen Welli übernommen und musste nach einiger Zeit feststellen, dass er sich andauernd kratzt und an der Stelle, wo er am liebsten...

  1. Cassiopeia

    Cassiopeia Guest

    Hallo!
    Habe einen Welli übernommen und musste nach einiger Zeit feststellen, dass er sich andauernd kratzt und an der Stelle, wo er am liebsten im Käfig sitzt, viel weiße Hautschüppchen liegen. Mittlerweile hat er sich am Kopf blutig gekratzt. Zudem verliert er andauernd Federn, die aber auch wieder nachwachsen. Ich habe ihn mittlerweile seit ca. 2 Monaten. So lange geht doch keine Mauser.
    Ich gehe morgen früh zum TA, wäre aber für eure Vorschläge dankbar, denn die sind meist hilfreicher als die teuren Medikamente vom TA.
    Lieben Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich denke da hilft nur der weg zum TA.



    Ich verschiebe dein Beitrag ins krankheits Forum, vielleicht hat da jemand eine idee was du bis dahin machen kannst.
     
  4. Tamymara

    Tamymara Guest

    hallo!

    das hatte ich vor kurzem auch.
    also nicht ich selber, sondern mein welli!:D
    das könnte die französische mauser sein.
    der tierarzt behandelt das mit einer speziellen tinktur die er aufträgt.
    aber man kann auch in der zoohandlung bestimmte spray´s kaufen, die helfen in der regel auch weiter.:o

    Gruß, Tamy!
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Kauf keine sprays aus den Zooladen.

    Zum Thema Französische Mauser...

     
  6. Cassiopeia

    Cassiopeia Guest

    französische Mauser? Hört sich zutreffend an, aber wieso hat er sich dann so stark kratzt? Ich habe es am Montag nicht mehr zum TA geschafft aber erhat dann auch nicht mehr gekratzt und es scheint soweit wieder alles in Ordnung.
    Ich werde mich noch ein bißchen mehr erkundigen und Danke euch.
     
  7. #6 DieJasminII, 29. November 2005
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Von deiner Beschreibung her kann ich nichts erkennen, was auf die Französische Mauser (Polyoma) hinweist.

    Hier ein Link zu Gefiederstörungen: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/gesundheitgefieder.htm

    Es könnte eine allergische Reaktion sein oder evtl. eine Pilzererkrankung der Haut. Ein Welllensittich kann durchaus sehr lange in der Mauser sein, je nach dem welchen klimatischen Bedingungen (Durchzug, hohe Temaraturschwankungen durch Heizungsluft etc) der Vogel ausgesetzt ist.

    Falls es ein junger Wellensittich ist, könnte es auch die Jungmauser sein, die in den meisten Fällen schwieriger ist als die "normale" Mauser.

    Fakt ist aber: Die Hautreizung (durch das kratzen) ist nicht normal.

    Ist dein Tierarzt denn auch vogelkundig? Bitte achte darauf, lass dir evtl. hier im Forum einen Tip geben (neuen Thread eröffnen: Suche vogelkundigen Tierarzt im Raum xxx). Die Regel hat gezeigt, dass man durch Tips durch von den User hier, eher einen guten Tierarzt kennenlernt.

    Hierzu muss man wissen, dass die Vogelkunde unzureichend bis gar nicht auf den Universitäten gelehrt wird. Vogelkundige Tierärzte spezialisieren sich i. d. R. durch z. B. zusätzliche Kurse etc.

    Dir und deinem Welli (der hoffentlich mindestens einen gleichartigen Freund hat ;) ) alles Gute.

    Jasmin
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welli kratzt sich blutig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kratzt sich blutig

    ,
  2. welli kratzt sich am Kopf blutig

    ,
  3. welli kratzt sich blutig am Kopf

    ,
  4. wellensittich kratzt sich kopf blutig,
  5. wellensittich kratzt sich am kopf blutig,
  6. wellensittich kratzt sich am kopf,
  7. wellensittich blutig gekratzt,
  8. mauser wund gekratzt,
  9. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten99589-welli-kratzt-blutig.html,
  10. wellensittich juckt sich blutig,
  11. junger wellensittich hat blutigen kopf,
  12. vogel kratzt sich blutig
Die Seite wird geladen...

Welli kratzt sich blutig - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...