Welli kratzt sich blutig

Diskutiere Welli kratzt sich blutig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe einen Welli übernommen und musste nach einiger Zeit feststellen, dass er sich andauernd kratzt und an der Stelle, wo er am liebsten...
C

Cassiopeia

Guest
Hallo!
Habe einen Welli übernommen und musste nach einiger Zeit feststellen, dass er sich andauernd kratzt und an der Stelle, wo er am liebsten im Käfig sitzt, viel weiße Hautschüppchen liegen. Mittlerweile hat er sich am Kopf blutig gekratzt. Zudem verliert er andauernd Federn, die aber auch wieder nachwachsen. Ich habe ihn mittlerweile seit ca. 2 Monaten. So lange geht doch keine Mauser.
Ich gehe morgen früh zum TA, wäre aber für eure Vorschläge dankbar, denn die sind meist hilfreicher als die teuren Medikamente vom TA.
Lieben Dank :)
 
Ich denke da hilft nur der weg zum TA.



Ich verschiebe dein Beitrag ins krankheits Forum, vielleicht hat da jemand eine idee was du bis dahin machen kannst.
 
hallo!

das hatte ich vor kurzem auch.
also nicht ich selber, sondern mein welli!:D
das könnte die französische mauser sein.
der tierarzt behandelt das mit einer speziellen tinktur die er aufträgt.
aber man kann auch in der zoohandlung bestimmte spray´s kaufen, die helfen in der regel auch weiter.:o

Gruß, Tamy!
 
Kauf keine sprays aus den Zooladen.

Zum Thema Französische Mauser...

Im Buch Vogelkrankheiten von Dr. Ute Hahn

Französische Mauser, Renner- oder Hopserkrankheit

Ursache: Bislang unbekannt, erbliche Ursachen oder eine Viruserkrankung werden vermutet.

Symtome: Nachdem die Jungvögel ursprünglich vollständig befiedert waren, verlieren sie mehrere oder alle Schwungfedern der Flügel und die Schwanzfedern. Die Tiere bewegen sich dann hopsend (Hopser) und sind flugunfähig (Renner). Nachwachsende Federn sind oft mißgebildet, so das die Vögel meist auf Lebenszeiten flugunfähig bleiben.

Behandlung: Ausreichende Versorgung mit Eiweißreicher Nahrung kann die Zahl der Opfer in einem Bestand vermindern. Eine Behandlung eines erkrannkten Vogels ist nicht möglich.
Da die Tiere nicht leiden, kann solch ein Vogel durchaus am Leben bleiben, allerdings sollte auf keinen Fall mit ihm gezüchtet werden.
 
französische Mauser? Hört sich zutreffend an, aber wieso hat er sich dann so stark kratzt? Ich habe es am Montag nicht mehr zum TA geschafft aber erhat dann auch nicht mehr gekratzt und es scheint soweit wieder alles in Ordnung.
Ich werde mich noch ein bißchen mehr erkundigen und Danke euch.
 
Von deiner Beschreibung her kann ich nichts erkennen, was auf die Französische Mauser (Polyoma) hinweist.

Hier ein Link zu Gefiederstörungen: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/gesundheitgefieder.htm

Es könnte eine allergische Reaktion sein oder evtl. eine Pilzererkrankung der Haut. Ein Welllensittich kann durchaus sehr lange in der Mauser sein, je nach dem welchen klimatischen Bedingungen (Durchzug, hohe Temaraturschwankungen durch Heizungsluft etc) der Vogel ausgesetzt ist.

Falls es ein junger Wellensittich ist, könnte es auch die Jungmauser sein, die in den meisten Fällen schwieriger ist als die "normale" Mauser.

Fakt ist aber: Die Hautreizung (durch das kratzen) ist nicht normal.

Ist dein Tierarzt denn auch vogelkundig? Bitte achte darauf, lass dir evtl. hier im Forum einen Tip geben (neuen Thread eröffnen: Suche vogelkundigen Tierarzt im Raum xxx). Die Regel hat gezeigt, dass man durch Tips durch von den User hier, eher einen guten Tierarzt kennenlernt.

Hierzu muss man wissen, dass die Vogelkunde unzureichend bis gar nicht auf den Universitäten gelehrt wird. Vogelkundige Tierärzte spezialisieren sich i. d. R. durch z. B. zusätzliche Kurse etc.

Dir und deinem Welli (der hoffentlich mindestens einen gleichartigen Freund hat ;) ) alles Gute.

Jasmin
 
Thema: Welli kratzt sich blutig
Zurück
Oben