Welli Küken umsetzen

Diskutiere Welli Küken umsetzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe hier zwei Bruten. In einem Kasten 5 Küken, im anderen 8. Ist es sinnvoll aus dem 8er Kasten eines in den 5er Kasten zu setzen?
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo! Ich habe hier zwei Bruten. In einem Kasten 5 Küken, im anderen 8. Ist es sinnvoll aus dem 8er Kasten eines in den 5er Kasten zu setzen?
 
Moinsens,

pauschal kann man das nicht beantworten, denn einige Faktoren kennst nur du und somit müsstest du entscheiden.

Grundsätzlich sehe ich 8 Küken für ein Paar als recht viel an, aber auch ich hatte vor 2 Jahren ein Paar was 8 alleine großgezogen hatte ohne Probleme.

Füttern die Eltern des 8er Gelege sehr gut und wie füttern die Eltern des 5er Geleges? Gerade das ist wichtig, nicht das die 5er Eltern jetzt schon schlecht füttern und dann noch ein Küken dazu bekommen.

Sind alle Kröpfe gut gefüllt bei den Nachzuchten?

Solltest du entscheiden umzupacken, dann würde ich vorerst nur ein Küken umlegen und das vorher auch mit etwas Nistkastenstreus des neuen NK leicht einreiben damit das Küken den Geruch annimmt.

Auch wenn es hart jetzt klingt, aber da die Nachzuchten noch nicht aus dem gröbsten raus sind, kann sich in der Anzahl der Küken noch einiges tun.

Biete viel (abwechslungsreiches) Futter an, deutlich mehr als sie eigentlich benötigen. Auch ruhig ein klein wenig fetthaltigeres Futter ABER das nur wenig.
Einen Strang Kolbenhirse in jeden NK, da ich nicht weis wie alt die Küken sind, würde ich das ruhig versuchen.
Nicht nur das ältere Küken schneller mal probieren, die Hennen haben zusätzlich auch etwas zum verfüttern und die leeren Spelzen binden den Kot der vielen Nachzuchten recht gut.


Drücke deinen Nachzuchten sowie den Elterntieren die Daumen.
 
Hallo Michael!

Danke für die ausführliche Antwort.

Das älteste Küken im 5er Gelege ist jetzt auf den Tag genau 2 Wochen alt. Sowohl im 8er als auch im 5er Gelege sind sämtliche Küken sehr gut gefüttert, die Kröpfe sind sehr gut gefüllt.

Im 8er Gelege ist gestern das 6. Küken geschlüpft. Zwei Eier liegen noch.

Neben normalem Welli-Futter bekommen alle noch Ei- und Keimfutter sowie Kolbenhirse.
 
aber mit der hirse im kasten aufpassen .... wenn die jungtiere noch sehr klein sind kann es sein das du den hahn damit in den kasten lockst und er auf die jungen rauftritt .... in seinem fresswahn werden hähne unvorsichtig
 
Die Hähne sind bei mir häufig in den Kästen mit drin und helfen füttern.
 
ja das is klar .... nur da gehen ie ja rein um zu füttern .... aber wenn hirse drin liegt gehen manche rein um zu fressen .... un da setzts bei denen teilweise aus und die passen nicht auf wo jungtiere liegen un latschen drüber ...... ich leg hirsekolben immer nur rein wenn die jungen kurz vor dem ausfliegen stehen
 
ja das is klar .... nur da gehen ie ja rein um zu füttern .... aber wenn hirse drin liegt gehen manche rein um zu fressen .... un da setzts bei denen teilweise aus und die passen nicht auf wo jungtiere liegen un latschen drüber ...... ich leg hirsekolben immer nur rein wenn die jungen kurz vor dem ausfliegen stehen

Danke für die Info.

Ich werde das 8er Gelege dann mal nicht auseinander reißen. Sind ja auch noch zwei Eier da, vielleicht schlüpfen die ja gar nicht.
 
Wenn die Küken so jung sind, ist das mit der KoHi natürlich dann nicht so umsetzbar.

Genau, erst einmal abwarten und dann weiter sehen was tatsächlich noch schlüpft.
 
Thema: Welli Küken umsetzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
749
Karin G.
Karin G.
7
Antworten
10
Aufrufe
1.342
Lemon
Lemon
Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.206
Wellensittichlover
W
Zurück
Oben