Welli Küken umsetzen

Diskutiere Welli Küken umsetzen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe hier zwei Bruten. In einem Kasten 5 Küken, im anderen 8. Ist es sinnvoll aus dem 8er Kasten eines in den 5er Kasten zu setzen?

  1. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo! Ich habe hier zwei Bruten. In einem Kasten 5 Küken, im anderen 8. Ist es sinnvoll aus dem 8er Kasten eines in den 5er Kasten zu setzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    pauschal kann man das nicht beantworten, denn einige Faktoren kennst nur du und somit müsstest du entscheiden.

    Grundsätzlich sehe ich 8 Küken für ein Paar als recht viel an, aber auch ich hatte vor 2 Jahren ein Paar was 8 alleine großgezogen hatte ohne Probleme.

    Füttern die Eltern des 8er Gelege sehr gut und wie füttern die Eltern des 5er Geleges? Gerade das ist wichtig, nicht das die 5er Eltern jetzt schon schlecht füttern und dann noch ein Küken dazu bekommen.

    Sind alle Kröpfe gut gefüllt bei den Nachzuchten?

    Solltest du entscheiden umzupacken, dann würde ich vorerst nur ein Küken umlegen und das vorher auch mit etwas Nistkastenstreus des neuen NK leicht einreiben damit das Küken den Geruch annimmt.

    Auch wenn es hart jetzt klingt, aber da die Nachzuchten noch nicht aus dem gröbsten raus sind, kann sich in der Anzahl der Küken noch einiges tun.

    Biete viel (abwechslungsreiches) Futter an, deutlich mehr als sie eigentlich benötigen. Auch ruhig ein klein wenig fetthaltigeres Futter ABER das nur wenig.
    Einen Strang Kolbenhirse in jeden NK, da ich nicht weis wie alt die Küken sind, würde ich das ruhig versuchen.
    Nicht nur das ältere Küken schneller mal probieren, die Hennen haben zusätzlich auch etwas zum verfüttern und die leeren Spelzen binden den Kot der vielen Nachzuchten recht gut.


    Drücke deinen Nachzuchten sowie den Elterntieren die Daumen.
     
  4. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Michael!

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Das älteste Küken im 5er Gelege ist jetzt auf den Tag genau 2 Wochen alt. Sowohl im 8er als auch im 5er Gelege sind sämtliche Küken sehr gut gefüttert, die Kröpfe sind sehr gut gefüllt.

    Im 8er Gelege ist gestern das 6. Küken geschlüpft. Zwei Eier liegen noch.

    Neben normalem Welli-Futter bekommen alle noch Ei- und Keimfutter sowie Kolbenhirse.
     
  5. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    aber mit der hirse im kasten aufpassen .... wenn die jungtiere noch sehr klein sind kann es sein das du den hahn damit in den kasten lockst und er auf die jungen rauftritt .... in seinem fresswahn werden hähne unvorsichtig
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Hähne sind bei mir häufig in den Kästen mit drin und helfen füttern.
     
  7. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    ja das is klar .... nur da gehen ie ja rein um zu füttern .... aber wenn hirse drin liegt gehen manche rein um zu fressen .... un da setzts bei denen teilweise aus und die passen nicht auf wo jungtiere liegen un latschen drüber ...... ich leg hirsekolben immer nur rein wenn die jungen kurz vor dem ausfliegen stehen
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke für die Info.

    Ich werde das 8er Gelege dann mal nicht auseinander reißen. Sind ja auch noch zwei Eier da, vielleicht schlüpfen die ja gar nicht.
     
  10. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Wenn die Küken so jung sind, ist das mit der KoHi natürlich dann nicht so umsetzbar.

    Genau, erst einmal abwarten und dann weiter sehen was tatsächlich noch schlüpft.
     
Thema:

Welli Küken umsetzen

Die Seite wird geladen...

Welli Küken umsetzen - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...