Welli leckt sich den Schnabel

Diskutiere Welli leckt sich den Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Eine meiner Hennen leckt sich den Schnabel. D.h. die kleine Zunge fährt immer an der gleichen Außenkante des Schnabels lang, dann reißt...
K

Kallemero

Guest
Hallo!
Eine meiner Hennen leckt sich den Schnabel. D.h. die kleine Zunge fährt immer an der gleichen Außenkante des Schnabels lang, dann reißt sie den Schnabel ganz weit auf, dass man fast ganz in den Vogel hineingucken kann.:traurig:(Ich wusste gar nicht, wie lang Wellizungen sind...)
Dann das ganze von vorn. Das geht nun schon seit ner Stunde so. Ich dachte, vielleicht klebt im Schnabel ein Körnchen fest, das sie nicht abkriegt. Hattet Ihr sowas schonmal? Also nicht ihr natürlich, sondern ein Welli von Euch... ;)

Die andere Henne (Kiwi) denkt nun, dass sie gefüttert wird und rückt Flummi auch noch auf die Pelle, was sie momentan natürlich gar nicht mag. Kiwi guckt dann ganz enttäuscht.:k
Da meine Wellis nicht wirklich zahm sind, kann ich sie schlecht in die Hand nehmen um in den Vogel zu gucken. Ich kann zwar ganz nah ran gehen, konnte aber nichts sehen.

Ist irgendwie traurig.:o
 
hallo Kallemero,
ich hab diese Erscheinung schon ein paar mal bei Trichomonaden gesehen. Lass sicherheitshalber mal Kropfabstriche machen. Hast Du neue Vögel dazu bekommen ?

Lieber Gruß Luzy
 
Oh Gott, ne Krankheit?8o
Ich habe keine neuen Vögel, die beiden Ladys habe ich ca. einem Jahr, seither keine Neuzugänge... Mannoman, an sowas hätte ich nicht gedacht. Wenn das morgen nicht weg ist, geh ich zum TA.
Danke.:(
 
Ich habe grad danach gegoogelt, die Erreger können monatelang im Wirt bleiben, bis sie sich bemerkbar machen? Dann könnte es doch sein, dass sie das schon vor dem Kauf hatte. *schock*
Muss ich alle 4 Tiere mitnehmen? Oder nur den betroffenen Vogel?
 
Nimm doch erstmal nur den einen Welli mit zum TA (aber gehe unbedingt zu einem vogelkundigen!). Wenn es sich wirklich um diese oder eine andere Krankheit handeln sollte würde ich mit dem TA einfach mal sprechen und ihm die Anderen auch noch zeigen bzw. untersuchen lassen.
Drücke Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist. :trost:
 
Was mir grade so einfällt:
Kann dein Welli vielleicht irgendwas geknabbert haben, so das klebriger Saft an seinem Schnabel haftet, der ggf nicht grade lecker schmeckt aber störend ist?
Wie sieht es in der Umgebung der Wellis mit Pflanzen etc aus?

Grüße
Katja
 
Hallo!
Als ich die Vögel gestern "ins Bett gebracht" hatte, hat Flummi schonnicht mehr geleckt. Heute auch noch gar nicht. Ich habe zwar keine Pflanzen o.ä. in dem Wellizimmer, hoffe aber trotzdem, dass ihr nur irgendetwas im Schnabel klebte. Ich werde sie noch ein Weilchen beobachten, und vielleicht trotzdem zum TA gehen, kommt drauf an, wie sie sich heute gibt.

Ich danke Euch schonmal und halte Euch auf dem Laufenden. Ich wollte das Gelecke ja gestern filmen, aber die Akkus in der blöden Kamera waren leer..:k
Wie immer, wenn man mal was braucht...:zwinker:
 
Erstmal: Keine Panik, wahrscheinlich ist es nur eine Marotte. Macht der Vogel das öfter, ohne sich sonst auffällig zu verhalten, gibt es keinen Grund zur Sorge. Erst wenn der Vogel auch sonst Anzeichen eine Krankheit zeigt (Mattigkeit, mangelnde Agilität, aufgeplustert sitzen), ist ein Besuch bei einem Tierarzt angesagt.

Um Dir die Angst vor den Kosten eines Tierarztbesuchs zu nehmen: Die Tierärzte sind an eine bundesweit einheitliche Gebührenordnung gebunden, die ihnen nur wenig Spielraum für eigene Preisgestaltung lässt. Das hat Vor- und Nachteile. Eine Untersuchung auf Trichomonaden wird Dich aber kaum mehr als 25,- Euro kosten.

Einen Befall mit Trichomonaden kann man mit einer einfachen Kropfspülprobe feststellen. Dabei wird eine kleine Menge Kochsalzlösung mit einer Kropfsonde in den Kropf gegeben (etwa 0.5 bis 1ml) und dann wieder eingezogen. Anschließend wird das auf einem Objektträger unter dem Mikroskop untersucht und Trichomonaden sind dort - je nach Stärke des Befalls - deutlich zu sehen.

Gegen Trichomonaden setzt man ein spezielles Antibiotikum ein, welches entweder über das Trinkwasser (bei mehreren Tieren) oder als Spritze (bei einem Einzelfall) gegeben wird. Letztere Methode ist allerdings eher in besonders schweren Fällen notwendig.

Wenn mit Antibiotika behandelt wird, muss hinterher auf jeden Fall dafür gesorgt werden, dass die Darmflora wieder aufgebaut wird, weil das Antibiotikum natürlich nicht nur die schädlichen Parasiten sondern auch nützliche Bakterien im Magen-Darm-Trakt abtötet.
 
8o8o8o8o8o8o
ich wollte keine Panik auslösen! Ich sagte nur sicherhaltshalber...
Dadurch, dass ich viel mit kranken Vögeln zu tun habe, höre ich manchmal die Flöhe husten...Entschuldige
Aber ein Kontrollabstrich-bzw Spülprobe kann nicht schaden.

Lieber Gruß und 8)8)8) cool bleiben:zwinker:Luzy
 
Hallo Ihr Lieben!
Also meine Flummi ist wieder ganz die Alte. Keine Ahnung, was das war, vielleicht klebte wirklich nur ne Feder o.ä. im Schnabel. Ich habe natürlich ein Auge auf die Kleine, sollte sie das nochmal machen, flitz ich zum Arzt. Ich hab mich schon ganz schön erschrocken, weil sie nur noch mit Lecken beschäftigt war und sich aus der Gruppe distanziert hatte. Aber am nächsten Morgen war alles supi, sie ist wieder die lauteste und durchgeknallteste... :+party:

Danke für Eure Tipps!:beifall:
 
Thema: Welli leckt sich den Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben