Welli liebe

Diskutiere Welli liebe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - huhu, mal kurze frage an die welligurus....:~ - treten sich Wellis auch als Liebesbeweis? - legen sie Eier auch wenn ihnen kein Nistkasten...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu, mal kurze frage an die welligurus....:~

- treten sich Wellis auch als Liebesbeweis?
- legen sie Eier auch wenn ihnen kein Nistkasten angeboten wird?

Eins meiner beiden Pärchen treten sich nämlich......die sind wie teenies, voll verknallt und gaaaaanz romantisch.....löl

lg rett
 
Ob das Treten ein Liebesbeweis ist kann ich dir nicht sagen. Ich gehe eher davon aus das es trieb ist.

Wellis legen auch Eier ohne Nistkasten in dunklen Ecken, Spalten ect. Es kommt auch schon einmal vor, das sie direkt auf dem Volierenboden legen können, aber das ist sehr sehr selten.
 
Hallo rettschneck,

Manchmal beobachte ich, wie ein Welli beim anderen versucht aufzusteigen um zu puscheln, der andere aber einfach einen Schritt zur Seite macht. Das sieht manchmal auch wie treten aus.

LG
 
huhu,
@reika, ne die beiden haben sich schon richtig getreten, ich stand daneben und sie haben es auch nicht nur einmal gemacht. gaaaaaaaaaanz genüsslich...

@michael, dunkle spalten und ecken haben wir in der AV nicht, ich hoffe mal das sie nur einfach so am treten sind....

andere frage wäre es jetzt schon in der nacht zu kalt um in der AV (zur Not) noch nistkästen aufzuhängen?
Der ATA kommt in 14 Tagen zur abnahme vorbei, ichweiß vorher läuft eh nichts in sachen Nistkasten...

lg rett
 
moin allerseits....

Es kommt auch schon einmal vor, das sie direkt auf dem Volierenboden legen können, aber das ist sehr sehr selten.
10. September 2008 19:27

Dann haben wir wohl echt seltene Wellis.....Ich hab heute morgen ein Ü-Ei im Gras liegend vorgefunden.....Die werte Henne wuselte auch mit am Boden umher.

Eier abkochen mach ich nicht mehr, nachdem sie die gekochten Eier der Ziegen gefressen haben. :+schimpf
Ich werd erstmal abwarten und wenn schlimmer wird gibts Plastik Eier...

So viel zum Thema ,,sehr selten".....löl

lg Rett
 
Viellt habe ich mich falsch ausgedrückt sagte der Schwamm ...

Hat ein Wellensittich keine Nistmöglichkeit, dann legt sie das Ei dort wo sie meint es ist ok. Hatte sie z.B. vorher eine Nistmöglichkeit gehabt, die ihr wegnommen wurde oder verbaut ist aufeinmal, dann legen sie schon mal Eier.

Fast alle verlieren sehr schnell dann das Interesse an dem Ei oder dem gelegtem gelege auf dem Volierenboden.

Es ist sehr selten das ein Gelege auf dem Volierenboden ausgebrütet und großgezogen wird.
 
moin,

Viellt habe ich mich falsch ausgedrückt sagte der Schwamm ...
löl.....der ist gut....:D

Sie hatte keine möglickeit, sprich enge ecken, dunkle höhlen oder sonstiges hat sie nicht gefunden. Ich hab gestern noch ein weiters Ei gefunden, das allerdings zerbrochen war.
Denke mal das es von der stange aus gelegt wurde. Mal sehen ob da noch weitere eier kommen....aber wenn sie das interesse an den Bodeneieren verliert, bzw. erst garnicht aufkommt, dann ist gut.
Wie gesagt der ATA besuch steht uns erst noch bevor....:~
.....und selbst wenn er schon hier gewesen wäre, denke ich mal, wäre es für draußen schon zu kalt, oder? :?
Welche Nacht)Temperaturen werden für eine Brut in der AV eigentlich gebraucht?

LG rett
 
Eine Wellensittichzucht sollte nicht unter + 1o Grad durchgeführt werden. Dafür gibt es sehr viele Gründe: 1) Legenot der Hennen 2) unterkühlen der Jungvögeln (deshalb auch kein betteln nach Futter) und und....
 
oki, danke.
Hab heute auch noch kein weiteres Ei gefunden, mal sehen ob sich da morgen noch was im Gras endecken lässt.....ist irgendwie wie Ostern.....löl

Lg rett
 
.....und selbst wenn er schon hier gewesen wäre, denke ich mal, wäre es für draußen schon zu kalt, oder? :?
Welche Nacht)Temperaturen werden für eine Brut in der AV eigentlich gebraucht?

LG rett

Ich hänge meine Nistkästen in die Außenvolieren immer ab dem 31. März bzw 01. April der laufenden Zuchtsaison in die Außenvolieren oder die Zuchtboxen die im Vogelhaus sind.
Das letzte Ei was an- und ausgebrütet werden darf lasse ich bis zum 20. August der Saison zu. Nachträglich gelegte Eier werden von mir geschüttelt so das die Hagelschnüre reißen.
 
Thema: Welli liebe

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
2.202
Maja1
M
K
Antworten
4
Aufrufe
610
Kirsten63
K
I
Antworten
8
Aufrufe
2.136
Semesh
S
Zurück
Oben