Welli liebt Wimperntusche und viele andere Fragen-bitte um Rat

Diskutiere Welli liebt Wimperntusche und viele andere Fragen-bitte um Rat im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, habe mich neu registriert und habe viele Fragen. Darum mache ich hier nur einen Thread auf und nicht mehrere. Meine erste Frage ist:...

  1. PuLS

    PuLS Guest

    hallo, habe mich neu registriert und habe viele Fragen. Darum mache ich hier nur einen Thread auf und nicht mehrere.

    Meine erste Frage ist: Mein Welli sitzt gerne an meiner Schulter, und will dauernd an meinen Wimpern knabbern. Am liebsten hat er es gerne, wenn wimperntusche drauf ist. Er ist ganz versessen davon. Ich laß ihn ganz klein wenig knabbern, danach drehe ich den Kopf weg.
    Wimperntusche ist doch sicher gefährlich oder? Er schreit dann so lang bis ich es wieder hinhalte(mein Auge)

    Oben erwähnter Wellensittich sitzt an meiner Schulter wenn ich esse. Danach gibt er ein Geräusch von sich daß ich interpretieren kann. Denn dieses Geräusch heißt ich will auch Essen undzwar von dem was du ißt!
    und das am liebsten von deinen lippen.
    Ich gebe ihm manchmal einen kleinen Krümmel, ich will es nicht aber er bettelt darum! Menschennahrung ist ja nix für Wellis. Soll ich ihm gar nichts geben oder darf ich ein zwei krümel geben? Ein Nein, briinge ich manchmal nicht übers herz.

    Die anderen 3 Wellis: Romeo, Bambi und Junior sind noch scheu. Junior ist sehr jung und wird von den anderen gerade mal so akzeptiert. Wenn er ihnen näher kommt wird er gepeckt, mit ihm wird nicht geschmust und nicht gespielt. Das tut mir weh. Junior habe ich nach 1Woche zu Romeo und Bambi dazugekauft. Er ist so jung und knabbert gerne an Wellifüssen. Das habe ich schon vor dem Kauf an ihm bemerkt. Er tut aber nicht weh will nur spielen.
    Meistens läuft es so: junior ganz außen, Romeo in der Mitte Bambi ganz außen.
    Junior duckt den kopf und nähert sich Romeos Füßen, der tribbelt weiter zu Bambi. Bambi fühlt sich bedrängt und geht auch weiter. Das Trio geht immer weiter bis es nicht mehr geht(auch sofapolster haben ein Ende).
    Danach versucht es Junior von der anderen Seite, wieder das gleiche Spiel.

    War wäre denn wenn er einmal knabbern dürfte, aber Nein!
    Junior wird von allem ausgeschloßen. Er will mitspielen und mitschmusen, darf aber nicht. Habt ihr einen Tipp?

    Oben erwähnte Wellis lieben es auf der Gardinenstange zu sitzen. Das ist mir ein Greuel. Der Kot fällt auf das Bett, sie sind nicht auf Augenhöhe. Ich kann nicht mit ihnen sprechen mich ihnen nicht nähern. So werden sie mir immer fremd bleiben. Ich will ja auch mit ihnen Reden und ihnen Lieder trällern, ihnen einfach nah sein.
    Darum habe ich ihnen einen Spielplatz gebaut schön groß mit vielen Spielzeugen und Obst usw..Der Spielplatz wird ganz selten besucht! Lieber die Gardinenstange damit sie auf mein Bett schei... können. Gibt es eine Möglichkeit sie von dieser Stange abzugewöhnen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Mein zahmer Welli ´(der mit der Wimperntusche) schmust gerne mit mir. Ich auch mit ihm. Das heißt er putzt mein Gesicht, knabbert an meinen Ohren, knabbert an meinen Zähnen! Ich schmuse gerne mit ihm, aber habe immer Bedenken bezüglich Hygiene.
    Werde ich krank wenn er mir an den Zähnen knabbert? oder wenn ich ihm krümel mit dem Mund gebe? Werde ich krank wenn ich ihm bussi gebe?
    sollte ich ihn waschen? Soll man Wellis eigentlich waschen oder ist das tabu?

    danke! ich weiß viele Fragen aber das macht mir echt sorgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Vermutlich ja.

    Gib ihm halt etwas für ihn Gesundes. Salat, Apfel, Möhre, gelegentlich ein Stückchen Zwieback.

    ...benehmen sich wie normale Wellis. Lass sie einfach, die regeln das schon untereinander. Das einzige Problem dürfte sein, dass der Kleine niemanden zum Spielen hat.
    Fragen dazu:
    - Wie verhält sich der Zahme den anderen gegenüber?
    - Sind die beiden Älteren ein Pärchen, also Hahn und Henne? Welches Geschlecht haben die beiden anderen?
    - Wie alt sind sie?
    Stange abmontieren :D
    Wie schon gesagt, sie verhalten sich wie normale Wellensittiche, sie suchen den höchsten Punkt auf, weil sie gern für sich sein wollen und weil sie dich nicht brauchen! Freu dich einfach an ihrem Verhalten und ihrem Umgang untereinander und lege eine Zeitung auf dein Bett :D

    Wenn dein Welli gesund ist, wirst du nicht krank. Das Risiko, dass er krank wird, ist u.U. viel größer, weil du Bakterien im Mund haben kannst, die dir nichts tun, aber mit denen der Vogel nicht fertig wird.
    Waschen??? Höchstens im äußersten Notfall, falls er sich das Gefieder mit irgendwelchen klebrigen oder schädlichen Sachen verschmutzt hat, und dann auch nur mit lauwarmem Wasser. Alles andere würde sein Gefieder schädigen. An sich baden Wellis gerne selber, also in einer flachen Schale mit sauberem Wasser, oder sie wälzen sich in einem nassen Salatblatt oder du kannst sie mit einer Blumenspritze besprühen. Was davon sie mögen, musst du herausfinden. Manche mögen auch nicht baden.
    Falls du eine Blumenspritze benutzt, kauf bitte eine neue und gieße das Wasser anschließend sofort aus und lasse sie innen trocknen. Blumenspritzen verkeimen schnell.

    Wie kommt dein extrem zahmer Vogel mit den anderen Wellis zurecht?

    Thema Spielplatz: Vermutlich ist er nicht attraktiv für die Vögel. Gib ihnen frische Zweige mit Knospen und Blättern, damit beschäftigen sie sich gerne. Von welchen Bäumen du Zweige nehmen kannst findest du hier
     
  4. PuLS

    PuLS Guest

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Der zahme Welli interessiert sich kaum für die anderen drei. Lieber ist er bei mir oder auf dem Käfig oder auf der Schaukel. Er akzeptiert sie gerade mal so.

    Ein echter Einzelgänger.

    Ich weiß leider nicht ob das Hennen sind. Auch der Tierhändler wußte es nicht genau. Sie sind etwas älter als Junior.

    ich glaube ich werde die Stange abmontieren.

    da sie den ganzen Tag Freiflug haben, sieht meine Wohnung aus wie ein Stall.
    Überall Körner und Kot. Aber damit muß ich wohl leben.
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo PuLS und herzlich Willkommen bei uns im VF

    Raven(Dagmar) hat schon auf deine fragen geantwortet :zwinker:
    Wenn du Bilder machen könntest, und sie in unsere Bestimmungsthread rein stellst werden dir die experten bei der Geschlechtsbestimmung bestimmt aushelfen ;)
     
  6. Peppi

    Peppi Guest

    Ja, Kleinvieh macht auch Dreck. Meine mausern grad, hab überall Federn. Wahrsch. schon in den Haaren. :) Hilft nur saugen, wischen, saugen. :k ;)
     
  7. #6 Barbarella, 21. April 2007
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich daran denke, was in Wimperntusche so drin ist, kann es für einen Welli gewiss nicht gut sein. Allein die Konservierungsstoffe, für den Menschen in ungefährlicher Konzentration, könnten für einen viel kleineren und leichteren Welli ein Problem sein.
    Auch für deine Augen finde ich es nicht so förderlich, wenn er an deinen Wimpern knabbert. Er würde dir sicher nicht schaden wollen, aber einmal mit dem Schnabel abgrutscht (wegen Erschrecken oder ähnlichem) und abgerutscht - dann geht das ins Auge, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Lass das besser nicht zu, auch wenn es ihm schwer fallen, dass zu akzeptieren - ist für euch beide besser.
     
  8. PuLS

    PuLS Guest

    Danke für das Willkommen:)

    danke für die Antworten.
    Ich berichte mal kurz: meine 3 Musketiere und mein Alter spielen gerade am Spielplatz. Ich liebe es ihnen zuzuschauen wenn sie so herumtollen. Der Eine badet , der andere knabbert holz, BigBoss spielt mit Spielzeug.

    ich habe gestern mit Müh und Not die Gardinenstange abmontiert. Jetzt krallen sie sich am Fensterrahmen fest. Also Fenster abmontieren kann ich nicht. Ich habe den Raum zwischen Fensterrahmen und Wand mit Stoff dicht gemacht. Jetzt krallen sie sich an die Tapete(wie schaffen die das bloß?)

    Ich weiß nicht irgendwie finde ich mich schuldig, daß ich ihnen das nicht erlauben will. Bin ich vielleicht grausam?Aber ich kann nicht jeden Tag bettwäsche wechseln und Fenster putzen.:k
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Weg scheuchen. Hört sich fies an, ist es auch, hilft aber. Zumindest bei meinen. Die haben es geschafft sich auf Postern an der Wand zu halten und diese zu zerstören. Ich hab sie konsequent weg gescheucht, dann machen sie es nicht mehr so oft. Aber versuchen tun sie es immer mal wieder. Doch sie merken dann, das sie woanders ihre Ruhe haben, und landen dann lieber da.
     
  11. #9 Tierfreundin, 28. April 2007
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Hi,
    fühle mich manchmal auch wie die Putzfrau meiner Wellis:zwinker:
    Seitdem aber mein Freund für die Süssen einen Vogelbaum gebaut hat, sitzen sie in der Regel auch fast nur auf diesem, ihr Spielzeug und ihre Schaukeln hängen dort ebenfalls und unter dem Vogelbaumtopf habe ich abwaschbare Bastmatten gelegt, so konzentriert sich der Dreck halbswegs auf diese Ecke und ich muss auch nicht befürchten, dass sie irgendetwas gefährliches anknabbern. Es kommt selten vor, dass sie mal andere Ecken erkunden, und wenn, ist das nur von kurzer Dauer, die meiste Zeit befinden sie sich dann wirklich nur auf dem Baum oder Käfig.
    LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gina und Molly
     
Thema: Welli liebt Wimperntusche und viele andere Fragen-bitte um Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn mein welli mich liebt

    ,
  2. vogel ohr knabbern

    ,
  3. warum knabbert mein wellensittich an meinem Ohr

    ,
  4. Wellensittich knabbert am ohr,
  5. Wellensittich knabbert an Zähne,
  6. wellensittich knabbert haaren,
  7. wellensittich liebt wimpern,
  8. warum stehen wellensittiche auf wimpern