Welli liegt auf dem Bauch!

Diskutiere Welli liegt auf dem Bauch! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Neuerdings beobachte ich bei meinem Wellensittich, dass er wenn er döst sich auf den Bauch legt. Er schläft sowieso recht viel...
B

bluesnow

Guest
Hallo zusammen!

Neuerdings beobachte ich bei meinem Wellensittich, dass er wenn er döst sich auf den Bauch legt. Er schläft sowieso recht viel. Ansonsten ist er aber ganz normal, er wirkt nicht krank. Ist das vielleicht schon eine Alterserscheinung. Er ist jetzt 9 Jahre alt.
 
Hi,

ja, auf dem Bauch liegen KANN eine Alterserscheinung sein, muss aber nicht. Ich habe hier einen 3,5 Jahre alten Wellihahn sitzen, der auch ab und zu beim Dösen liegt, nicht vollständig auf dem Bauch, nur zur Hälfte.
 
Würde ich mir keine Sorgen machen :freude:

Meine Standard-Henne liegt fast immer so da, wenn sie döst.
Kann auch sein, dass sich der Welli ein wenig schonen will.
Oder es ist einfach die persönliche Note ;)

Wenn sonst mit dem Kleinen alles OK ist, dann ist es kein Problem, wir machen es uns zum Schlafen ja auch möglichst bequem, oder?
 
Hm. Habe das mal bei einem älteren Wellie miterlebt. Das hieße, es könnte "normal" sein. Vielleicht träumt er schon ein wenig vom Regenbogenland? Keine Panik, das ist normal!
Andererseits, wann ist ein Wellie alt?

Zu dick ist er nicht?
Wobei das sehr schwer zu beurteilen sein dürfte - sollte noch ein Tumor mitspielen, was bei älteren Wellies ja nicht auszuschließen ist.
Und mal eben so eine Diät würde ich mit ihm in seinem Alter auch nicht machen.

Und eine ansteckende Krankheit hat er sich nicht eingefangen? Hast Du andere Vögel, von denen er sich angesteckt haben könnte? Oder hast Du ihn ab und zu draußen, so daß ihn wilde Vögel etwas vorbeigebracht haben könnten?

Wenn Ihr nen guten TA habt und es dem Wellie nicht zuviel Streß macht, würde ich zuerst mal mit dem TA telefonieren und dann vielleicht auch mal mit dem Wellie hinfahren. Allerdings - wenn er wirklich schon wegen Altersschwäche vom Regenbogenland träumt - ich glaube, ich würde ihn träumen und einfach so einschlafen lassen.

Was für eine Züchtung ist er denn? Manche werden halt nicht 15 Jahre alt sondern nur 6 Jahre. Aber dazu können Dir andere hier mehr sagen.

Ich würde an Deiner Stelle hier im Wellieforum Farbschlag etc. mit Fotos feststellen lassen und dann den Thread ins Krankheitsforum verschieben lassen. Nicht, daß wir hier etwas Wichtiges übersehen haben!

:0-
 
Natürlich könnte dein Kleiner krank sein, aber einer meiner Wellis, Tweety, liegt auch immer auf der Voliere oder scheint sich auf dem Ast mit dem Bauch abzustützen. Eines Tages fing er plötzlich damit an, döste liegend und schlief auch so, wir machten uns ersthafte Sorgen und fuhren zum TA. Der gab uns Vitamintropfen mit, ein typischen Zeichen eines TA der keine Ahnung hat, einfach mal mit Vitaminen therapieren...

Aber Ferndiagnosen sind immer recht schwer, daher würde ein kurzer Check zu einem vogelkundigen Tierarzt nicht schaden.
 
Es kann sicherlich nicht schaden, wenn Du Deinen Welli in nächster Zeit ein
wenig beobachtest.
Aber meine beiden Mädchen, 8 und 1,5 Jahre alt, lieben es, auf dem Bauch
zu liegen. Tami (1,5 J.) stützt sich nicht nur mit dem Bauch ab, sondern
liegt vollkommen "platt" auf dem Sitzbrettchen. Sogar der Kopf liegt.
 
Also ich habe noch zwei weitere Wellis (Hahn und Henne), die machen das beide nicht und wirken auch gesund. Das Problem ist auch, dass die beiden (sie sind ein paar) den anderen immer beissen! Ich habe schon einen zweiten Käfig neben den normalen gestellt, damit er ein kleines Schlupfloch hat, aber den haben die anderen auch schon in Beschlag genommen. Würde eventuell ein weiteres Weibchen die Rangfolge zu seinen Gunsten ändern können?
Vom Farbschlag her ist er ein hellgrüner Standard. Wie alte werden die denn?
 
Ach so ist das! Dann könnte ich mir vorstellen, daß die beiden anderen den Senior etwas heftiger an den Füßen erwischt haben, so daß es ihn schmerzt und daß es sich seitdem angewöhnt hat, auf dem Bauch zu liegen.

Man weiß aber nicht, was zuerst da war: Die Schwäche oder die Angriffe der anderen.

Denn genauso gut könnten die anderen ihn heftiger angegriffen haben, weil er Schwäche zeigte.

Wenn er gesund ist, würde ich noch nen 4. Wellie dazu holen, wobei ich mir nicht sicher wäre, ob es eine Henne oder ein Hahn, ob es ein Jungspunt oder eine ausgereifte Welliepersönichkeit sein sollte.

:0-
 
Thema: Welli liegt auf dem Bauch!

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.530
Stubenhockerin
S
K
Antworten
9
Aufrufe
9.741
kerzenonkel
K
B
Antworten
15
Aufrufe
6.647
Nessaja
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben