Welli liegt auf Stange

Diskutiere Welli liegt auf Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, einer meiner Wellis sitzt nicht mehr wellensittichlike auf der Stange, sondern er "liegt" darauf. Ich habe ihn natürlich sofort aus der...
K

kerzenonkel

Guest
Hi,

einer meiner Wellis sitzt nicht mehr wellensittichlike auf der Stange, sondern er "liegt" darauf.

Ich habe ihn natürlich sofort aus der Voliere genommen und seperat in einem Käfig in einen anderen Raum gestellt.

Kot, Appetit und Atmung ist normal, auch Zwitschern tut er (natürlich wegen Einsamkeit etwas weniger und leiser als sonst). Erkältung hat er ebenfalls nicht.

Nun meine Frage:
Ich halte seit fast 20 Jahren Wellis - doch so ein Verhalten ist mir noch nicht begegnet... Ist sein Verhalten "normal" oder sollte ich am Montag doch besser mal zum Doktore mit ihm gehen? Immerhin habe ich eine Voliere mit insgesamt 8 Piepmätzen...

PS: Wenn er nicht so kamerascheu wäre und sich sofort aufrichten würde, wenn ich mit meiner Digicam komme, würd ich ihn auch mal fotografieren...
 
Das hört sich an, als wenn ihm seine Beinchen wehtun und er diese entlasten möchte. Geh bitte mit ihm zum TA. Der kann sich das mal genauer ansehen.

Baue ihm am besten ein Sitzbrettchen mit in den Käfig, wo er sich besser drauflegen kann.

Ich glaube nicht, dass es was ansteckendes ist. Wenn Du ihm so ein Sitzbrettchen bei den anderen mitreinbaust, kannst Du ihn auch wieder zu seinen Freunden lassen. Aber erst nach dem Arztbesuch, sonst musst Du ihn so oft fangen.
 
Hi!

Original geschrieben von kerzenonkel
oder sollte ich am Montag doch besser mal zum Doktore mit ihm gehen?

Ja, das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich will ja keine Panik schüren, aber ich kenne dieses "Auf-der-Stange-liegen" von unserer Wellie-Henne ... sie hat einen Nierentumor, der zum Glück aufgehört hat zu wachsen.

Wie ist denn sonst die Körper-Haltung? Sitzt er ansonsten aufrecht und hat die gleiche Flügelstellung, wie die anderen? Oder läßt er die Flügel leicht hängen?

Wie alt ist denn der Patient?

Ich würde ihn ruhig zu den anderen in den gleichen Raum stellen ... wenn er in einem separaten Käfig sitzt, sollte keine Ansteckungsgefahr bestehen, zumal auch ich nicht auf eine ansteckende Erkrankung tippe. Semesh's Tip mit dem Holzbrett scheint mir auch eine gute Idee.
 
Neben den erwähnten möglichen Ursachen (bes. Nierenerkrankung) käme auch ein Lipom in frage,daß den Vogel zu so einer Haltung zwingt. Guck doch mal, ob der Vogel nicht vielleicht Schwellungen im Brust-Bauch-Bereich hat. Solches Übergewicht ruft auch manchmal Erkrankungen der Füße hervor (Geschüre an den Sohlen)-könnte auch eine Ursache der Schonhaltung sein.
 
Hallo,

wie lange macht er das schon, oder wie oft? Neben den ausgespr. Möglichkeiten kann es auch sein das er/sie sich nur entspannen will. Ich hatte das bei meinen auch schon.
Aber wieso einsam, wenn er noch andere Artgenossen hat?




Grüße, Frank:0-
 
Danke für Eure Antworten.

Inzwischen sitzt er schon wieder "ganz normal" auf der Stange. Ich werde ihn noch eine Nacht beobachten - und wenn es keine weitere "Schonhaltung" mehr gibt, morgen wieder zu den anderen zurücksetzen. Vielleicht hatte er ja auch nur Bauchschmerzen...

Zu der Frage, wie alt und ob er das öfters hatte:
Ich habe ihn vor einem Jahr als erwachsener Vogel geholt - habe keine Ahnung, wie alt er ist. Nach der Wachshaut zu urteilen, scheint er im besten Mannesalter zu sein :D
Und, wie ich schon in meinem Eröffnungsthreat schrieb, kannte ich dieses "auf der Stange liegen" bisher noch von keinem Vogel. Daher war ich ja auch sehr besorgt.

Ich separiere die Tiere im Krankheitsfall immer in einen anderen Raum, da ich Sorge habe, dass sie irgendetwas Ansteckendes haben - und ich keine Risiken eingehen möchte. Denn eigentlich habe ich eine sehr fidele und vor allem gesunde Sippe in meiner Voliere wohnen... Und das soll auch so bleiben... :~
 
Hallo Kerzenonkel,

es muß nicht immer krankhaft sein , wenn ein Vogel auf der Stange "liegt".

Ich habe selber so einen "Fall":

Wellihenne , schläft manchmal normal , also auf einem Bein mit weggestecktem Kopf; und manchmal liegt sie völlig flach auf dem Bauch.

Hatte zuerst auch ziemliche Angst und habe sie gründlichst untersuchen lassen , incl. röntgen.

Ergebnis:
Die Kleine ist völlig gesund , nur halt ein bisschen anders

;)


Liebe Grüße
Gina
 
Hi,

Hi,

wir haben auch eine Welli-Henne, die sich tagsüber hin und wieder gerne platt auf die Stange drückt. Sieht immer so aus wie gemütlich hingesetzt. Manchmal hängt sie sogar leicht vorneüber. Betrachtet dabei aber munter die Umgebung und sitzt auch sonst, insbesondere nachts, aufrecht. Sie hat diese Sitzhaltung jetzt schon mind. 2 Jahre ohne dass uns sonst etwas krankhaftes aufgefallen wäre.

Gruß:0-
 
Bei mir zeigt mein Senior Morris (s. mein Benutzerbild) häufiger diese Marotte. Er liegt auch total gerne auf dem Sitzbrettchen, das ich ihm aufgrunddessen in die Voliere gehängt habe.
Letztens kam ich ins Zimmer und da lag er platt auf dem Volierendach und hielt ein Schwätzchen mit Minchen, die genauso daneben lag :D .
 
Hi,
inzwischen ist mein Kleiner auch wieder bei seinen Artgenossen. Die Untersuchung hat nichts ergeben.
Gehe ich also mal davon aus, dass es sich einfach um einen kleinen Gemütlichen handelt :D
 
Thema: Welli liegt auf Stange

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.537
Stubenhockerin
S
B
Antworten
7
Aufrufe
15.721
Blindfisch
Blindfisch
B
Antworten
15
Aufrufe
6.679
Nessaja
N
Zurück
Oben