Welli liegt auf Stange

Diskutiere Welli liegt auf Stange im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, einer meiner Wellis sitzt nicht mehr wellensittichlike auf der Stange, sondern er "liegt" darauf. Ich habe ihn natürlich sofort aus der...

  1. #1 kerzenonkel, 20. März 2004
    kerzenonkel

    kerzenonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Limburg-Weilburg in Mittelhessen
    Hi,

    einer meiner Wellis sitzt nicht mehr wellensittichlike auf der Stange, sondern er "liegt" darauf.

    Ich habe ihn natürlich sofort aus der Voliere genommen und seperat in einem Käfig in einen anderen Raum gestellt.

    Kot, Appetit und Atmung ist normal, auch Zwitschern tut er (natürlich wegen Einsamkeit etwas weniger und leiser als sonst). Erkältung hat er ebenfalls nicht.

    Nun meine Frage:
    Ich halte seit fast 20 Jahren Wellis - doch so ein Verhalten ist mir noch nicht begegnet... Ist sein Verhalten "normal" oder sollte ich am Montag doch besser mal zum Doktore mit ihm gehen? Immerhin habe ich eine Voliere mit insgesamt 8 Piepmätzen...

    PS: Wenn er nicht so kamerascheu wäre und sich sofort aufrichten würde, wenn ich mit meiner Digicam komme, würd ich ihn auch mal fotografieren...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das hört sich an, als wenn ihm seine Beinchen wehtun und er diese entlasten möchte. Geh bitte mit ihm zum TA. Der kann sich das mal genauer ansehen.

    Baue ihm am besten ein Sitzbrettchen mit in den Käfig, wo er sich besser drauflegen kann.

    Ich glaube nicht, dass es was ansteckendes ist. Wenn Du ihm so ein Sitzbrettchen bei den anderen mitreinbaust, kannst Du ihn auch wieder zu seinen Freunden lassen. Aber erst nach dem Arztbesuch, sonst musst Du ihn so oft fangen.
     
  4. #3 Christian, 20. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Ja, das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich will ja keine Panik schüren, aber ich kenne dieses "Auf-der-Stange-liegen" von unserer Wellie-Henne ... sie hat einen Nierentumor, der zum Glück aufgehört hat zu wachsen.

    Wie ist denn sonst die Körper-Haltung? Sitzt er ansonsten aufrecht und hat die gleiche Flügelstellung, wie die anderen? Oder läßt er die Flügel leicht hängen?

    Wie alt ist denn der Patient?

    Ich würde ihn ruhig zu den anderen in den gleichen Raum stellen ... wenn er in einem separaten Käfig sitzt, sollte keine Ansteckungsgefahr bestehen, zumal auch ich nicht auf eine ansteckende Erkrankung tippe. Semesh's Tip mit dem Holzbrett scheint mir auch eine gute Idee.
     
  5. #4 Spatz1967, 20. März 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Neben den erwähnten möglichen Ursachen (bes. Nierenerkrankung) käme auch ein Lipom in frage,daß den Vogel zu so einer Haltung zwingt. Guck doch mal, ob der Vogel nicht vielleicht Schwellungen im Brust-Bauch-Bereich hat. Solches Übergewicht ruft auch manchmal Erkrankungen der Füße hervor (Geschüre an den Sohlen)-könnte auch eine Ursache der Schonhaltung sein.
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo,

    wie lange macht er das schon, oder wie oft? Neben den ausgespr. Möglichkeiten kann es auch sein das er/sie sich nur entspannen will. Ich hatte das bei meinen auch schon.
    Aber wieso einsam, wenn er noch andere Artgenossen hat?




    Grüße, Frank:0-
     
  7. #6 kerzenonkel, 20. März 2004
    kerzenonkel

    kerzenonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Limburg-Weilburg in Mittelhessen
    Danke für Eure Antworten.

    Inzwischen sitzt er schon wieder "ganz normal" auf der Stange. Ich werde ihn noch eine Nacht beobachten - und wenn es keine weitere "Schonhaltung" mehr gibt, morgen wieder zu den anderen zurücksetzen. Vielleicht hatte er ja auch nur Bauchschmerzen...

    Zu der Frage, wie alt und ob er das öfters hatte:
    Ich habe ihn vor einem Jahr als erwachsener Vogel geholt - habe keine Ahnung, wie alt er ist. Nach der Wachshaut zu urteilen, scheint er im besten Mannesalter zu sein :D
    Und, wie ich schon in meinem Eröffnungsthreat schrieb, kannte ich dieses "auf der Stange liegen" bisher noch von keinem Vogel. Daher war ich ja auch sehr besorgt.

    Ich separiere die Tiere im Krankheitsfall immer in einen anderen Raum, da ich Sorge habe, dass sie irgendetwas Ansteckendes haben - und ich keine Risiken eingehen möchte. Denn eigentlich habe ich eine sehr fidele und vor allem gesunde Sippe in meiner Voliere wohnen... Und das soll auch so bleiben... :~
     
  8. gina4

    gina4 Guest

    Hallo Kerzenonkel,

    es muß nicht immer krankhaft sein , wenn ein Vogel auf der Stange "liegt".

    Ich habe selber so einen "Fall":

    Wellihenne , schläft manchmal normal , also auf einem Bein mit weggestecktem Kopf; und manchmal liegt sie völlig flach auf dem Bauch.

    Hatte zuerst auch ziemliche Angst und habe sie gründlichst untersuchen lassen , incl. röntgen.

    Ergebnis:
    Die Kleine ist völlig gesund , nur halt ein bisschen anders

    ;)


    Liebe Grüße
    Gina
     
  9. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hi,

    Hi,

    wir haben auch eine Welli-Henne, die sich tagsüber hin und wieder gerne platt auf die Stange drückt. Sieht immer so aus wie gemütlich hingesetzt. Manchmal hängt sie sogar leicht vorneüber. Betrachtet dabei aber munter die Umgebung und sitzt auch sonst, insbesondere nachts, aufrecht. Sie hat diese Sitzhaltung jetzt schon mind. 2 Jahre ohne dass uns sonst etwas krankhaftes aufgefallen wäre.

    Gruß:0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ute_die_gute, 22. März 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Bei mir zeigt mein Senior Morris (s. mein Benutzerbild) häufiger diese Marotte. Er liegt auch total gerne auf dem Sitzbrettchen, das ich ihm aufgrunddessen in die Voliere gehängt habe.
    Letztens kam ich ins Zimmer und da lag er platt auf dem Volierendach und hielt ein Schwätzchen mit Minchen, die genauso daneben lag :D .
     
  12. #10 kerzenonkel, 22. März 2004
    kerzenonkel

    kerzenonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Limburg-Weilburg in Mittelhessen
    Hi,
    inzwischen ist mein Kleiner auch wieder bei seinen Artgenossen. Die Untersuchung hat nichts ergeben.
    Gehe ich also mal davon aus, dass es sich einfach um einen kleinen Gemütlichen handelt :D
     
Thema: Welli liegt auf Stange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich liegt auf der stange

    ,
  2. wellensittich liegt auf stange

    ,
  3. mein wellensittich liegt auf der stange

    ,
  4. welli liegt auf der stange,
  5. wellensittich liegt mit dem bauch auf der stange,
  6. wellensittich hängt über die stange,
  7. Was ist das wenn Wellensittich auf der Stange Liegen,
  8. vogel liegt auf der stange,
  9. Wellensittiche hängt auf stange,
  10. mein Wellensittich hängt auf der stange,
  11. wellensittich hängt senkrecht auf stange,
  12. Vögel auf der stange liegend,
  13. welli liegt flach,
  14. wellensittich hängt wie eine Banane über der Stange,
  15. wellensittich liegt,
  16. wellensittich legt sich auf die stange,
  17. wellensittich sitzt mit bauch auf stange,
  18. wellensittich liegt stange,
  19. alter wellensittich liegt auf der stange,
  20. was ist wenn wellensittich auf Stange waagerecht liegt?,
  21. wellensittich legt sich auf stange,
  22. Wellensittich liegt zum schlafen ,
  23. Wellensittich sitzt flach auf stange ,
  24. ist es schlimm wenn mein wellensittich auf der stange liegt,
  25. welli schläft flach sitzend auf dem bauch
Die Seite wird geladen...

Welli liegt auf Stange - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...