Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie?

Diskutiere Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich wäre Euch dankbar für ein paar Ideen. Ich kenne einen Welli, die in einer Voliere lebt. Bis dato hatte er ein Beinchen, das...
A

Ajome

Guest
Hallo Ihr,

ich wäre Euch dankbar für ein paar Ideen.

Ich kenne einen Welli, die in einer Voliere lebt. Bis dato hatte er ein Beinchen, das er kaum/ gar nicht (?) bewegen konnte, und ein gesundes. Er konnte sich damit aber auf Ästen halten. Jetzt hat sich, so sagt der TA, am gesunden Beinchen das oberste Gelenk entzündet, so dass man nicht genau erkennen kann, was passiert ist. Er sagt, bei einem gebrochenen Beinchen könne man am oberen Gelenk eh nichts machen. :(
Jedenfalls ist der Vogel an sich sehr lebendig und aktiv, liegt jetzt aber meist völlig k.o. auf einem Balken, da er zwischendurch immer wieder Versuche macht, durch die Voliere zu fliegen (und er kann super fliegen) und dort zu landen, wo auch seine Welli-Kumpel sitzen. Das aber klappt nicht. :( Er hängt dann mit dem Schnabel am Ast, muss irgendwann loslassen und fliegt dann zurück zu seinem Balken um sich zu erholen...

Was kann man tun, um ihm ein akzeptables Leben im Vogelschwarm zu ermöglichen? Er ist ein so lebendiger, freundlicher Vogel... Habt Ihr Ideen??? :?

LG, Ajome
 
Hallo Ajome!

Als erstes würde ich den Pieper in einen Krankenkäfig setzen, der mit Sitzbrettchen z.B aus Kork ausgestattet ist, damit er die Möglichkeit hat das entzündete Gelenk zu schonen und er erstmal zur Ruhe kommt. In der Voli wird das wohl kaum möglich sein, weil er dann immer versucht mit den anderen Vögeln mitzuhalten.
Außerdem wäre eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln nicht schlecht damit die Entzündung schneller abklingt.

Tschüss
 
Ich würde Sandy zustimmen.

Erst mal die Entzündung in den Griff bekommen.
Eventuell könntest Du das Gelenk mit Heparin-Salbe einreiben um die Entzündung schneller abklingen zu lassen.
Später, wenn es verheilt ist, wären eine etwas größere Zahl von Sitzbrettchen in der Voliere sicher nicht schlecht.
 
Thema: Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben