Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie?

Diskutiere Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr, ich wäre Euch dankbar für ein paar Ideen. Ich kenne einen Welli, die in einer Voliere lebt. Bis dato hatte er ein Beinchen, das...

  1. Ajome

    Ajome Guest

    Hallo Ihr,

    ich wäre Euch dankbar für ein paar Ideen.

    Ich kenne einen Welli, die in einer Voliere lebt. Bis dato hatte er ein Beinchen, das er kaum/ gar nicht (?) bewegen konnte, und ein gesundes. Er konnte sich damit aber auf Ästen halten. Jetzt hat sich, so sagt der TA, am gesunden Beinchen das oberste Gelenk entzündet, so dass man nicht genau erkennen kann, was passiert ist. Er sagt, bei einem gebrochenen Beinchen könne man am oberen Gelenk eh nichts machen. :(
    Jedenfalls ist der Vogel an sich sehr lebendig und aktiv, liegt jetzt aber meist völlig k.o. auf einem Balken, da er zwischendurch immer wieder Versuche macht, durch die Voliere zu fliegen (und er kann super fliegen) und dort zu landen, wo auch seine Welli-Kumpel sitzen. Das aber klappt nicht. :( Er hängt dann mit dem Schnabel am Ast, muss irgendwann loslassen und fliegt dann zurück zu seinem Balken um sich zu erholen...

    Was kann man tun, um ihm ein akzeptables Leben im Vogelschwarm zu ermöglichen? Er ist ein so lebendiger, freundlicher Vogel... Habt Ihr Ideen??? :?

    LG, Ajome
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Es gibt ein Handicapforum für beinderte Vögel . Fast alles Wellis .
     
  4. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Ajome!

    Als erstes würde ich den Pieper in einen Krankenkäfig setzen, der mit Sitzbrettchen z.B aus Kork ausgestattet ist, damit er die Möglichkeit hat das entzündete Gelenk zu schonen und er erstmal zur Ruhe kommt. In der Voli wird das wohl kaum möglich sein, weil er dann immer versucht mit den anderen Vögeln mitzuhalten.
    Außerdem wäre eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln nicht schlecht damit die Entzündung schneller abklingt.

    Tschüss
     
  5. #4 Alfred Klein, 14. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ich würde Sandy zustimmen.

    Erst mal die Entzündung in den Griff bekommen.
    Eventuell könntest Du das Gelenk mit Heparin-Salbe einreiben um die Entzündung schneller abklingen zu lassen.
    Später, wenn es verheilt ist, wären eine etwas größere Zahl von Sitzbrettchen in der Voliere sicher nicht schlecht.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie?

Die Seite wird geladen...

Welli m. gelähmtem Bein - Haltung wie? - Ähnliche Themen

  1. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...