Welli (M) klappert mit Schnabel beim Atmen...

Diskutiere Welli (M) klappert mit Schnabel beim Atmen... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Leutle :) Ich hoffe, es geht euch und eure Lieben soweit gut. War schon länger nicht mehr online... :traurig: Jedenfalls, das, um was es...

  1. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutle :)

    Ich hoffe, es geht euch und eure Lieben soweit gut. War schon länger nicht mehr online... :traurig:

    Jedenfalls, das, um was es geht, steht eig schon oben beim Titel. Und zwar hab ich einen 1 1/4 Jahre alten Welli, m, der in letzter Zeit mit dem Schnabel beim Atmen klappert... Nicht vor aufregung oder so, denn dazu besteht kein Grund. Er macht es im ruhigen Zustand. Mit den anderen 3 Welli´s versteht er sich gut und hat darunter sogar sein Weibchen gefunden :~

    Bei meinem 2. Männchen hab ich sowas noch nicht beobachtet, außer er ist erschöpft, aber er is auch schon 14 Jahre alt...

    Könnt ihr mir sagen was das is und was ich tun kann? Dankeschöööön :)

    Grüßle und Danke für die Beiträge im Vorraus... Tatjana :blume:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Tatjana,
    ich verstehe nicht so ganz, was er macht.
    ich kenne 2 Verhaltensweisen:
    Heftiges Atmen nach dem Fliegen (machte Finn, weil er... deutlich zu fett war :~). Also richtiges Schnauben.
    Dabei macht der Schnabel aber selbst keine Geräusche.

    Dann kenne ich neben dem Schnabelknistern ;) noch das sehr seltene Schnabel-Aufeinander-Beißen (ähnlich dem, was man hört, wenn man selbst einmal schnell die Zähne "mit Anlauf" aufeinander beißt).
    Dabei zieht sich das Bartgefieder ziemlich zurück und Ober- und Unterschnabel schlagen mehrfach, aber nicht schnell nacheinander, aufeinander, der Vogel sitzt dabei oft gereckt und schaut sich um.

    Das machten meine ganz selten, wenn sie überfordert/ skeptisch waren, also etwa, wenn ich sie in die Zoohandlung zur Urlaubsbetreuung gegeben hatte und beim Zurückkommen der ganze Käfig umgestaltet war ("Hilfe, wo sollen wir denn da sitzen, ist ja alles neu?!").

    Dieses Verhalten habe ich allerdings in über 20 Jahren Wellensittichhaltung nur etwa 10 mal beobachtet, jedes Mal in so einer Situation, in der der Vogel überfordert/ skeptisch war, also nicht Angst hatte, aber nicht wusste, was er tun sollte.


    Im Zweifelsfall ist es natürlich eine Frage für den Tierarzt...
     
  4. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei ihm ist es weder noch... ich habe nichts verändert oder sonstiges. Er sitzt einfach nur da, und während er ganz normal atmet geht der Schnabel auf und zu und zwar so, dass man es "klappern" hört. Fett ist er nicht bzw war er noch nicht... Er ist eher so der dünne Typ, obwohl sie reichlich zu fressen kriegen :)

    Grüßle
     
  5. #4 Sittichfreund, 10. November 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Kann es ein Ausdruck für Wohlbefinden sein?

    Meine sitzen oft ganz entspannt aufgereiht auf den Stangen beisammen und "knuspern" um die Wette. Aber gelegentlich "knuspert" auch nur einer alleine.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich glaube, Tatja meint eher sowas, oder?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hirsekolben, 10. November 2012
    Hirsekolben

    Hirsekolben Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hat mein Welli auch ab und zu wenn ich in den Käfig schaue :D (sie ist noch neu und hat angst)
     
  9. Tatja

    Tatja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, sowas hab ich gemeint. Was kann das sein? Vor allem: warum macht er sowas?
     
Thema: Welli (M) klappert mit Schnabel beim Atmen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schnabel klappern

    ,
  2. wellensittich klappert mit dem schnabel

    ,
  3. wellensittich klappert mit schnabel

    ,
  4. welli klappert mit dem schnabel,
  5. welli klappert mit schnabel,
  6. wenn der wellensittich mit den schnabel klappert und auf den boden sitzt was tun,
  7. Wellensittiche rasseln mit schnabel,
  8. kleiner Vogel klappert,
  9. Wellensittich macht laute Geräusche mit dem Schnabel,
  10. junger wellensittich klappert mit.dem.schnabel,
  11. junger wellensittich atmet durch schnabel,
  12. was bedeute es wenn sittivhe mit ihren schnabel klppern,
  13. schnabelklappern bei wellensittichen,
  14. wellensittiche klappern mit schnabel,
  15. junger Wellensittich klappert mit dem Schnabel,
  16. der wellensittich klappert mit dem schnabel it,
  17. mein Wellensittich pfeift und klappert beim schnaufen,
  18. mein Wellensittich pfeift und klappert mit dem atmen,
  19. vogel klappert mit schnabel,
  20. wenn wellensittiche mit dem schnabel klappern,
  21. wellensittich klappert mit dem schnabel durst,
  22. welli klappert,
  23. wellensittich klappert laut mit schnabel