Welli macht traurigen Diener

Diskutiere Welli macht traurigen Diener im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe vor kurzem einen Welli aus 3. Hand aufgenommen. Er war wohl erst alleine, dann mit einem Pärchen zusammen. Die beiden starben kurz...
P

Pika

Neuling
Beiträge
19
Hallo, ich habe vor kurzem einen Welli aus 3. Hand aufgenommen. Er war wohl erst alleine, dann mit einem Pärchen zusammen. Die beiden starben kurz nacheinander. Nun ist er bei meinen beiden Weibchen gelandet und wird bleiben, denn ihm zu liebe habe noch ein ca. 1/2 Jahr altes 2. Männchen dazu genommen. Nun meine Frage: Weiß jemand was es bedeutet, wenn er so etwas wie einen Diener macht, so ein bisschen dabei nach oben ruckt und ca. 2 Sekunden nach unten guckt. Gruß Inge
 
Ansatz von Balzverhalten?

Kann er krank sein?

Meine Calsey hatte einen Tumor und konnte sich nicht mehr richtig beugen, nur noch sehr langsam. Dein Bericht erinnert mich ein bisschen daran.
Vielleicht ist er schon älter und kann das normale "Balzgerenke" nicht mehr vollständig ausführen?

Falls sich das nicht gibt, würde ich beim nächsten TA Besuch mal nach einem Röntgenbild fragen, um zu sehen, ob das etwas in der Bauchhöhle ist (Tumor, Flüssigkeit...?)
Vielleicht ist er aber auch einfach "eingerostet"?
 
Danke für die Antwort. Cem war krank und ist jetzt auf dem Weg der Besserung. Er hatte drei Bakterienstämme im Kropf. Unsere wirklich gute Vogelärztin (wir haben drei davon in Berlin) hat ihm zwei Spitzen (Antibiotikum) im Abstand von sieben Tagen gegeben. Rotlicht, nicht zu nah, hat bei der Genesung auch geholfen. Wie teuer ist denn so ein Röntgenbild? Ich werde auf jeden Fall danach fragen. Gruß Inge
Ps.: Ich glaube er ist 3-4 Jahre alt
 
Nun ja, das Wort "traurig" stammt von Dir, und es ist ein naheliegendes Wort, weil Du weißt, daß er in der letzten Zeit so viel mitgemacht hat. Auf seine Gesundheit achtest Du ja weiterhin, und das ist gut.

Optimistisch würde ich sagen, Dein Neuling übt vorsichtig wieder das Balzen ein, weil es ihm wesentlich besser geht als zuvor! Und dann hat er gleich zwei Hennen um sich! Das was Du beschreibst, könnte die Bewegung sein, mit der er ein Körnchen für seine Geliebte (aber er muß sich doch erst noch entscheiden?) schon mal in seinen Schnabel verfrachtet, damit er es ihr gleich geben könnte. Oder, weil Wellies sich ja auch mit Zeichensprache verständigen, macht er das, damit sie es bereits sehen kann, was er ihr alles bieten könnte ...

Singt oder brabbelt er denn auch?

Vielleicht wäre es sinnvoll, daß Du den TA fragst, ob er denn gesund genug ist, um die anderen zu füttern. Nicht, daß er noch eine Henne mit seiner überwundenen Krankheit ansteckt!

:0-
 
Die TÄ meinte, dass er nicht ansteckend ist. Ich habe zwei mal gefragt.
Als ich Cem bekam hat er den Spiegel gefüttert und unsere Hände missbraucht. Mein älteres Weibchen Pika (fünf bis sechs Jahre) hat ihm das abgewöhnt. Frag mich nicht wie. Sie ist immer dazwischen gegangen. Wir wollten ihm den Spiegel nicht gleich weg nehmen (jetzt ist er weg).
 
:beifall: ich finde er ist doch schon auf dem besten Weg sich ein normales Verhalten anzugewöhnen, das braucht alles seine Zeit, u. Dein Cem ist doch auf dem besten Weg dahin
 
Ja,die Pika hat hier alles gut im Griff aber Teddi (w und Zicke), gibt sich auch Mühe. Cem und Loki sind zurückhaltende Kavallerie. Cem macht ja sogar einen Diener. Nachdem ich hier mal nachfragen konnte finde ich die Geste gar nicht mehr so traurig. Vielen Dank Inge
 
Cem ist jetzt putzmunter. Ich habe wie von der Tierärztin empfolen das Futter gewechselt. Er macht jetzt vor Pika, Teddimädchen und Loki seine "Diener".
 
Thema: Welli macht traurigen Diener

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.331
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
2
Aufrufe
774
Stubenhockerin
S
Welli-Elli
Antworten
8
Aufrufe
3.540
Schermi
S
Zurück
Oben