welli mann will nicht aus dem käfig

Diskutiere welli mann will nicht aus dem käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi, habe ein welli - pärchen. die frau fliegt sofort nach dem aufmachen der tür davon. der mann bleibt drin und bemüht sich nicht mal. bloss das...
B

blaulatino

Mitglied
Beiträge
57
hi,
habe ein welli - pärchen. die frau fliegt sofort nach dem aufmachen der tür davon. der mann bleibt drin und bemüht sich nicht mal. bloss das gezwitschere und schimpfen und rufen der beiden geht dann los - aber raus kommt er nur, wenn ich ihn rausscheuche.

was kann man tun?
 
hi Blaulatino und herzlich Willkommen bei uns im VF...schön das du zu uns gefunden hast :zustimm:

Zu dein problem wurde ich sagen
1) aufstocken wenn du platz hast ;)
viele die *nur* 2 wellis halten haben das gleiche problem wie du ;)
hab ich fruher auch gehabt.

Hast du denn draussen genug anflug möglichkeiten? sprich wellibaum/spielplätze ?
manchmal ist es halt nicht interresant genug um raus zu kommen :D

bin mir sicher dass du massenhaft tips bekommen wirst :zwinker:

viel spass noch :bier:
 
klaro

habe ich genug platz und anflugmöglichkeiten. extra äste aus dem wald geholt und im zimmer verteilt
 
Hallo, wie lange hast Du die beiden denn schon? Vielleicht zu voreilig? Beschäftigst Du Dich auch mit Ihnen oder hast Du nur Spielplätze gebaut und lässt sie "ihr Ding" machen? Letzteres reicht bei zwei Piepern nicht, die brauchen "Animation", ansonsten müssens mindestens 4 sein. Liebe Grüsse, Sandra
 
Willkommen bei uns!

Ganz wichtig wäre auch zu klären, ob es sich bei deinen beiden wirklich um ein Pärchen handelt.
Klingt im ersten Moment trivial, aber da sind schon einige drauf reingefallen (inklusive mir... :o), vorallem bei Jungvögeln oder Tieren mit den so genannten "schwierigen" Farbschlägen. ;)
 
100% sicher

vom tierarzt bestätigt.
sie nagt ja auch schon wie wild-im käfig sind beider sehr lebhaft, er balzt viel, kommt nur nicht zur tür heraus:nene:
ihn habe ich seit november 07 , sie seit januar 08
 
Hallo,

bei uns ist es umgekehrt, wir haben 2 Paare, die Hähne kommen auch recht schnell aus dem Käfig, die Hennen wollen nicht wirklich. Muss ich auch ab und an nachhelfen. Und manchmal lasse ich sie so wie sie wollen. Unsere bekommen immer abends Freiflug, da wir arbeiten. Ich hänge dann auch das Futter abends raus, damit die Damen wenigstens zum fressen rausgehen..:+schimpf....die eine lässt sich aber lieber vom Partner dann füttern....

Im Käfig fliegen die Hennen dann manchmal auch rum und machen ihre Flugübungen :? obwohl es draussen sicherlich besser wäre...

Denke die Wellis sind unterschiedlich, mehr als anbieten kann man dann auch nicht....

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo,
was macht er denn, wenn Du ihn vorsichtig raus scheuchst? Sitzt er dann nur dumm rum oder fliegt er direkt wieder rein oder scheint es ihm dann doch draussen zu gefallen? Meinst Du, Du könntest ihn mit Futter raus locken, z.B. Kolbenhirse in naher, aber doch Flugentfernung? Wenn Du die Vögel lange raus lässt (mehrere/ viele Stunden), ist es vielleicht in der Tat eine Idee, ausnahmsweise mal nur draussen Futter anzubieten? Das muss dann auch nicht zwingend in Sichtweite sein, wenn sie draussen frisst, wird er es mitbekommen. -
Komisch finde ich das schon, wenn Du nicht schreiben würdest, dass er so munter ist, würde ich denken, er ist krank. -
Ist es denn ein junger Welli oder könnte er beim Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gesammelt haben oder nie raus gedurft? Vielleicht könnte es auch Sinn machen direkt vorm Käfig einen Spielplatz anzubieten, wo er vielleicht nichtmal hinfliegen muss. Quasi als Anfang zum Gewöhnen, mal freiwillig raus zu kommen.
Viele Grüsse, Sandra
 
der fliegt munter drauf los –mit ihr zusammen-das scheint ihm zu gefallen – nur alleine raus kommt er nicht.
 
Hallo, da scheinst Du ja wirklich einen Sonderfall bekommen zu haben. Ich würde mal versuchen ihn wie beschrieben mit Kolbenhirse oder Futter raus zu locken und wenn das nicht fruchtet, dann würde ich ihn in der Tat mal ein paar Tage hintereinander "raus schmeissen". Aber immer erst eine Weile nachdem sie raus ist, damit er die Chance hat von selber und ohne Nachhilfe loszuflattern. Weiss ja nicht, wie Du das machst, aber er sollte dabei möglichst keine Angst bekommen, v.a. nicht vor dem Käfig und auch nicht vor Dir und Deiner Hand (also am besten mit einem Stöckchen oder so). Musst Du gut beobachten, wie er reagiert, wenn das zur "täglichen Regel" wird - nicht, dass Du damit mehr schadest! Dann sollte er jedenfalls bald lernen, wie toll es draussen ist und selber gehen. Ansonsten weiss ich auch nicht, dann will er eben nicht.... Vielleicht noch zwei dazu setzten? *g*
Liebe Grüsse, Sandra
 
heute das

erste mal alleine geschafft. jetzt hat er es hoffentlich kapiert. verstehe das ansonsten nicht. alles neue erkundet er zuerst- dann erst sie. aber die offene tür vom käfig findet er nicht.
 
Thema: welli mann will nicht aus dem käfig
Zurück
Oben