Welli mausert das ganze Jahr und fliegt nicht mehr richtig

Diskutiere Welli mausert das ganze Jahr und fliegt nicht mehr richtig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :) vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen... Mein Welli mausert sogut wie das ganze Jahr über, also ca. alle 1 bis 2...
K

Kiwi

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen :)

vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen...
Mein Welli mausert sogut wie das ganze Jahr über, also ca. alle 1 bis 2 Mon.
Er ist momentan wieder in seiner Mauser und fliegt nicht mehr richtig, stürzt also oft mal ab, ist ansonsten aber im Käfig, auf der Schulter oder dem Tisch agil wie immer...
Woran könnte es liegen, dass er so oft mausert und dass er nicht mehr richtig fliegt?
Mauserkörner habe ich schon versucht...

vielen Dank :)

LG Kiwi
 
Wie lange hast Du ihn denn schon, bzw. wie alt ist er? Und konnte er vorher fliegen? Mauserkörner kannst Du getrost im Geschäft liegen lassen, die sind ihr Geld nicht wert.
 
Hallo Kiwi,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich würde Dir raten Deinen Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen, um versteckte Organerkrankungen auszuschließen. Hintergrund dieser Stockmauser kann auch ein Mineralstoff- und Aminosäuremangel sein. Auch fehlendes UV Licht spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Fensterscheiben filtern diesen wichtigen Lichtanteil heraus.

Vogelkundige Tierärzte findest du in unserer Datenbank.

Und wie Moni schon schrieb, diese Mauserperlen bringen gar nichts.
 
Hallo Kiwi,

Susanne hat recht, zuerst muß Dein Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der versucht die Ursache der Stockmauser, so nennt man das, zu ergründen.
Es kann sein daß es nichts aufregendes ist sondern lediglich eine Mangelerscheinung. Dann hilft z.B. Korvimin oder AviConcept sehr gut. Das bekommst Du auch beim Tierarzt.
Diese Mauserperlen sind nichts als Abzocke, die bringen nichts sondern füllen lediglich die Kasse des Herstellers.
Wegen einer vielfältigen und abwechslungsreichen Ernährung Deines Wellis um so was in Zukunft zu vermeiden fragst Du am besten mal die User im Welliforum. Die werden Dir dann auch gleich erklären daß Trill und Vitakraft völlig ungeeignet sind. Da gibts erheblich besseres.
Vogelkundige Tierärzte in Deiner Region findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Danke für die Antworten...er ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre alt und ich habe ihn als Küken bekommen. Er ist immer ganz normal durchs Wohnzimmer gedüst und tut dies nur nicht wenn er mausert. Ich ernähre ihn sehr vielfältig (Körner, Vogelmiere , Obst, Löwenzahn usw).

Dann werde ich wohl am besten mal einen Tierarzt aufsuchen.
Er ist ein Vogel, der ziemlich gerne auf dem Boden sitzt, spielt und rumläuft, schafft es aber momentan nichteinmal von Boden aus zu seinem Käfig zu fliegen...er kommt nicht ,,hoch''.

Danke.
 
Kann es sich auch um die Vorstufe einer Bleivergiftung handeln? Er hat an einem Karabienerhaken geknabbert...den habe ich natürlich sofort weggenommen...
 
Glaub ich jetzt mal eher nicht. Bleivergiftung äußert sich anfangs mit Erbrechen, grünlich wässrigem Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden, erhöhter Wasseraufnahme, dadurch Polyurie, Absetzen von blutigem Kot. Aber nicht durch dauernde Mauser.
 
Mein Welli mausert sogut wie das ganze Jahr über, also ca. alle 1 bis 2 Mon.

Ein Welli der permanent mausert, also wirklich Federn verliert und nicht nur mal so ein bischen ...

Hat entweder den falschen Käfigstandort, zu krasses Temperaturgefälle

oder

ist vielleicht auch unerkannt mit Cicero infiziert.
 
Tiffani ich wollte doch nur darauf hinaus, dass Cicero mir nichts sagt und wissen ob Du Circoviren meinst, die PBFD hervorrufen. :nene:
 
Könnt ihr Profis mir das Mal erläutern?
Der Vogel ist sonst absolout agil u. sein Gefieder ist stets gepflegt, sieht also nie gerupft aus. Derzeit hat er über zwei Tage jede Menge Flaumfedern verloren, was man aber nicht sieht. Nun beginnen sich die Schwungfedern nach u. nach zu lösen.
Seit zwei Tagen gebe ich Vitakalk Mineralfutter u. Vitacombex V. Wann und wie müsste sich eine Wirkung zeigen? Fluglust u. - Vermögen wiederkommen.
 
Das ist nicht so einfach zu sagen...
Dieser Virus (Cicero :D...ich schreib auch gerne Googel statt Google) macht zwar am Ende ein einheitliches Bild, Federmißbildung bis hin zum "total" Verlust auch Schnabelmißbildungen kommen vor...
Aber um das 100%tig von anderen möglichen Ursachen zu trennen, mußt Du einen fachkundigen TA aufsuchen.
Ich schrieb ja schon das es auch starkes, immer wiederkehrendes Temperaturgefälle sein kann, andere erwähnten evtl. Mangelerscheinung...
Wenn Du was über PBFD lesen willst, googeln oder hier mal lesen.
Wir können hier keinen TA ersetzen...und die Hinweise und Tips die wir geben können, bzw. die Mutmaßungen was der Vogel alles haben könnte reichen von Pest bis Cholera.
Du brauchst eine Vogelfacharzt um das mit Sicherheit abklären lassen zu können.
Sonst machen wir nacher vielleicht die Pferde scheu wegen "etwas Kalkziummangel" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kiwi,

schau mal, hier kannst Du zu PBFD was lesen.

Geh mit dem Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt (die Adressen der fachkundigen Ärzte habe ich Dir bereits reingelinkt) und laß abklären was los ist. Vielleicht ist die Ursache ja ganz harmlos.
 
Danke, ich werde einen TA aufsuchen und einfach mal nachfragen woran es liegen könnte...
 
Thema: Welli mausert das ganze Jahr und fliegt nicht mehr richtig
Zurück
Oben