Welli Maxi wirkt manchmal schwach

Diskutiere Welli Maxi wirkt manchmal schwach im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Öfter sitzt er so wie auf dem Bild bzw. schläft er immer so, dass sein Bauch quasi leicht aufliegt. Es sieht dadurch optisch irgendwie schwach aus...
B

babywelli1

Mitglied
Öfter sitzt er so wie auf dem Bild bzw. schläft er immer so, dass sein Bauch quasi leicht aufliegt. Es sieht dadurch optisch irgendwie schwach aus find ich.
Er macht das eigentlich schon die ganze Zeit.
Dachte es liegt am Alter oder der Krankheit dass er so schläft aber es verändert sich daran nichts.

Tagsüber ist er relativ normal. Er fliegt viel und liebt Frischfutter über alles. Auch Kot ist normal.
Trotzdem wirkt er manchmal etwas hinten dran. Seine Schwanzfeder hat er schon 2x verloren, ich denke bei ihm beginnt auch so langsam die Mauser. Seine Schwanzfeder ist allgemein eher kurz bzw wächst sehr langsam. Und er ist nicht ganz so flink und neugierig wie die anderen. Was nicht bedeutet dass er es gar nicht ist, nur eben weniger.

Zum einen gehe ich stark davon aus, dass ein großer Teil einfach sein ruhiges Wesen/ ruhiger Charakter das ausmacht und ein Teil auch die Krankheitsgeschichte die er hinter sich gebracht hat.

Wollte nur mal fragen ob jemand auch einen Welli hat der so schläft oder ob man sich da eher Sorgen machen sollte 1000180671.jpg

Wenn Maxi nicht diese Vorgeschichte hätte...
Wie fühlt er sich an? Was macht die Brustmuskulatur? Wie ist sein Gewicht, seine Gewichtsentwicklung?

Ich hatte tatsächlich mal einen Vogel, der bevorzugt so rumgelegen hat:

IMG_7904.jpg

Bei einem so jungen Tier würde ich das aber schon eher als ungewöhnlich einstufen, vorallem in Verbindung mit dem sonstigen Verhalten. Wobei ich mir jetzt auch, ohne ihn "live" zu erleben, keine sichere Einschätzung zutraue. Ja, kann die beginnende Mauser sein, die reinhaut, kann aber auch sein, dass ihm tatsächlich die Kraft fehlt, mehr zu machen.

Ich würde das weiter beobachten und ihn mal abtasten und regelmäßig wiegen, damit du weißt, ob er abnimmt. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber durch seine Vorgeschichte und die Megas kann es natürlich sein, dass seine Organe da nicht ganz schadfrei durch die Zeit der Handaufzucht gekommen sind und jetzt die Quittung kommt.

Wenn Maxi nicht diese Vorgeschichte hätte...
Wie fühlt er sich an? Was macht die Brustmuskulatur? Wie ist sein Gewicht, seine Gewichtsentwicklung?
Ich wollte ihn jetzt die letzte Zeit einfach nur mal Vogel sein lassen und nicht ständig anfassen/ wiegen. Daher ist das letzte Mal schon ein wenig her.

Müsste ich aber wieder mal machen da hast du recht. Ich denke heute Abend

Ich hatte tatsächlich mal einen Vogel, der bevorzugt so rumgelegen hat:

Anhang anzeigen 470818

Bei einem so jungen Tier würde ich das aber schon eher als ungewöhnlich einstufen, vorallem in Verbindung mit dem sonstigen Verhalten. Wobei ich mir jetzt auch, ohne ihn "live" zu erleben, keine sichere Einschätzung zutraue. Ja, kann die beginnende Mauser sein, die reinhaut, kann aber auch sein, dass ihm tatsächlich die Kraft fehlt, mehr zu machen.

Ich würde das weiter beobachten und ihn mal abtasten und regelmäßig wiegen, damit du weißt, ob er abnimmt. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber durch seine Vorgeschichte und die Megas kann es natürlich sein, dass seine Organe da nicht ganz schadfrei durch die Zeit der Handaufzucht gekommen sind und jetzt die Quittung kommt.
Mit nicht so flink meine ich, dass er gerne irgendwo sitzt und sachen anknabbert. Er fliegt und klettert auch viel, aber er ist einfach eher ruhiger.
Wenn ich ihn am hellen Tag einfangen will, dann kann das schon mehrere Versuche brauchen, aber irgendwann bekomme ich es hin.
Die anderen dagegen sind so flink, dass ich das vermutlich eher nicht schaffen würde.

Wenn ich ihn am hellen Tag einfangen will
Wenn möglich den Raum abdunkeln, dann geht das einfangen (mit einem Kescher?) wesentlich einfacher und schneller.

Da Maxi Träger von Megabakterien ist, er neben der schwierigen Handaufzucht dann ein heftiger Schub, danach noch ein Hefepilz dazu kam, es immer wieder zu neuen Schüben kommen kann (kann, muss nicht), solltest Du ihn wirklich routinemäßig wiegen um eine genaue Kontrolle über sein Gewicht zu haben.
Die Krankheit ist nicht zu unterschätzen, man sollte als Halter immer am Ball bleiben und nichts vernachlässigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich den Raum abdunkeln, dann geht das einfangen (mit einem Kescher?) wesentlich einfacher und schneller.

Da Maxi Träger von Megabakterien ist, er neben der schwierigen Handaufzucht dann ein heftiger Schub, danach noch ein Hefepilz dazu kam, es immer wieder zu neuen Schüben kommen kann (kann, muss nicht), solltest Du ihn wirklich routinemäßig wiegen um eine genaue Kontrolle über sein Gewicht zu haben.
Die Krankheit ist nicht zu unterschätzen, man sollte als Halter immer am Ball bleiben und nichts vernachlässigen. :)
Ja ich schaue mir halt täglich den Kot an und wenn da alles in Ordnung ist gehe ich davon aus dass es ihm gut geht.
Eine zusätzliche Gewichtskontrolle wär aber bestimmt gut das stimmt

Eine zusätzliche Gewichtskontrolle wär aber bestimmt gut
Nicht gut, sondern sinnvoll! Wenigstens 1 x wöchentlich dürfte doch bestimmt kein großes Problem sein!?
Denk bitte immer daran...die Krankheit ist tückisch, als Halter merkt man oftmals kaum oder viel zu spät wenn der Vogel nicht mehr richtig frisst, bzw. fressen kann, man nennt die Krankheit nicht umsonst GLS - Going-light-syndrom.
Es ist nur ein gut gemeinter Rat. :)

Zuletzt bearbeitet:
1000180899.jpgKot eben grade.

Durch das Frischfutter manchmal grünlich.

Werde dann am Abend oder morgen früh mal wieder wiegen

Thema: Welli Maxi wirkt manchmal schwach
Zurück
Oben