Welli mit geschwollenem Kropf - Notfall?

Diskutiere Welli mit geschwollenem Kropf - Notfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, Leider muss ich mich mal wieder mit einem Krankheitsthema melden. Einer meiner Wellis, Filbert, gefällt mir seit einigen Tagen...
F

FloFi

Mitglied
Liebes Forum,

Leider muss ich mich mal wieder mit einem Krankheitsthema melden. Einer meiner Wellis, Filbert, gefällt mir seit einigen Tagen nicht. Anfangs war er einfach ruhiger als sonst, was ich auf die Mauser geschoben habe. Aber heute geht es ihm offensichtlich wirklich schlecht(er), sein Kropf wirkt dick, er frisst schlecht, und er plustert fast die ganze Zeit.

Meine Frage ist - sollte ich notfallmäßig in die Tierklinik, oder reicht ein normaler Termin? :-/ Ich habe ihn jetzt schon zu den flugunfähigen Wellis in die Voliere gesetzt, damit er nicht so gestresst wird.

Auf den Bildern ist er der grüne.

Danke für die Hilfe.

Als kleiner Zusatz: Ich habe ihn aus zweiter Hand und sein Alter ist unbekannt. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass er ruhiger als die anderen ist und auch immer Stockfedern hat. Beim Aufnahmecheck damals war alles in Ordnung.

Anhänge

• IMG_20250521_190237.jpg
    IMG_20250521_190237.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo FloFi,

so wie Du den Krankheitsverlauf schilderst und ihn heute selbst als bedrohlich wahrnimmst (frisst schlecht, plustert ständig, man sieht, dass es ihm wirklich dreckig geht), würde ich an Deiner Stelle morgen sofort zum vkTA mit Filbert. Selbst wenn es ihm morgen etwas besser gehen sollte... das Wochenende naht.
Schau mal, wo es in Deiner Nähe einen vkTA gibt, ruf am besten dort morgen früh gleich an und fahre auch morgen noch hin: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Wünsche Euch ganz viel Glück, dass dem Kleinen schnell geholfen werden kann :trost:

Danke für die Antwort, dann werde ich direkt morgen mit ihm hinfahren.

Bei uns in der Nähe gibt es leider nur die Tiho, da müssen wir auch über eine Stunde fahren, aber es geht ja nicht anders.

Und danke für die Genesungswünsche :-)

Hallo @FloFi ,

Deine Frage ob es sich um einen Notfall handelt, ganz klares: JA!
Bitte heute im laufe des Tages mit Filbert zur Thio, dort hast Du ja bereits gute Erfahrungen mit den vogelkundigen Tierärzten machen können. Nimm bitte Kotproben von ihm mit, auch von den anderen Wellis, mit denen er sonst zusammen sitzt.

Zur Info allgemein:
Wenn bei einem Wellensittich Symptome auftreten wie u.a. aufplustern, er kaum oder gar nichts mehr frisst, nicht mehr aktiv und fast nur noch in Ruhestellung bzw. schläfig ist, dann ist in vielen Fällen höchste Eile geboten. Es kommt noch hinzu, dass die Vögel recht lange verbergen können, wenn es ihnen nicht gut geht, sie krank sind und bis wir Halter es manchmal bemerken, kann es u.U. schon zu spät sein.
Besser zeitnah! einmal mehr zu einem Tierarzt fahren, als einmal zu wenig, auch wenn es Umstände macht oder die Wegstrecke etwas länger ist (die Thio hat noch den Vorteil, dass diese einen 24/7 Notdienst anbietet).

Bitte halte uns mal auf dem laufenden, was Filbert fehlt.

Gute Besserung für Dein kleines Federbällchen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du zur Tiho fahren mit Filbert? Gibt es eine Diagnose und wie geht es ihm?
Wie man doch mit einem so kleinen Wesen mitfiebert...

Filbert geht es wieder gut :0- Es wurden nochmal der Kot untersucht und ein Kropfabstrich gemacht, aber da war alles negativ. Gestern ging es ihm schon besser, deswegen habe ich vom Röntgen erst mal abgesehen, er ist eh ein Sensibelchen.

Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag... Jetzt ist er jedenfalls wieder quietschfidel und fliegt und zwitschert :-) gefressen hat er auch wieder gierig.

Danke für eure Tipps :-)

Gottseidank hat er sich wieder berappelt :trost:
Bei einfach einem schlechten Tag wirken Vögel nicht so krank, wie Du es geschildert hast. Sie hängen dann rum, schlafen mehr, sind träge. Behalte den Kleinen gut im Auge :0-

Beruhigend, dass Filbert wieder so schnell fit ist, der Tierarzt nichts auffälliges gefunden hat. :zustimm:

Es gibt allerdings Krankheiten, die sich mit z.B. einer "einfachen" einmaligen Kotuntersuchung unter dem Mikroskop nicht immer sofort feststellen lasssen. Aus diesem Grund beobachte ihn weiterhin gut, auch dass er genügend Nahrung aufnimmt.
Sollten die Symptome in nächster Zeit bei Filbert wieder auftreten, oder bei einem der anderen, dann bitte nicht lange abwarten, nach Tagen im Forum nachfragen, sondern gleich umgehend in die Tiho....besser ist das. :zwinker:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, weiterhin alles Gute für Dich und Deine Federbällchen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einfach einem schlechten Tag wirken Vögel nicht so krank, wie Du es geschildert hast.
Hmm, das ist natürlich eher besorgniserregend. Ich beobachte ihn auf jeden Fall weiter und lasse dann, falls es wieder auftritt, direkt weitere Diagnostik machen. Bei Wellis steht ja auch leider immer sowas wie Tumore im Raum wegen der Überzüchtung :-(

Aktuell geht es ihm jedenfalls weiter gut, er frisst wieder gut und ist auch heute direkt an die Vogelmiere gegangen, die ich reingehängt habe :-)

Nochmal danke für die Tipps!

Thema: Welli mit geschwollenem Kropf - Notfall?
Zurück
Oben