Welli mit Geschwüren an den Füsschen

Diskutiere Welli mit Geschwüren an den Füsschen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Tierheim Herne Wanne sitzen zwei kleine Wellis. Sie sind aus schlechter Haltung (es waren anfangs 6). Nun hat eine Wellidame kleine...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

im Tierheim Herne Wanne sitzen zwei kleine Wellis. Sie sind aus schlechter Haltung (es waren anfangs 6). Nun hat eine Wellidame kleine Geschwüre an den Beinchen, die wohl von den Plastikstangen kommen auf dennen sie immer sitzen musste. Die anderen haben es auch, aber nicht so schlimm. :(

Nun hat sie Holzstangen mit einem weichen Tuch umgewickelt (sitzt ganz fest) und eine weiche Matte zum laufen im Käfig. Was könnte man noch tun? Wird es wieder heilen? Sie bekommt z.Z. eine Salbe auf die Füsschen.

Die kleine findet ihr hier http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1214010&postcount=1 , vielleicht hat ja jemand Interesse an der Süssen und ihrem Partner. Wäre schön, wenn sie ein zuhause finden würden.
 
Die sinnvollste Methode wäre natürlich alle Stangen gegen Naturäste
auszutauschen, und dann in verschiedenen Durchmessern. Somit vermeidet
man Ballengeschwüre und gewährleistet ausreichende Krallenabnutzung.
 
Ich KOPIERE den Beitrag mal zu den Vogelkrankheiten.
 
Die sinnvollste Methode wäre natürlich alle Stangen gegen Naturäste
auszutauschen, und dann in verschiedenen Durchmessern. Somit vermeidet
man Ballengeschwüre und gewährleistet ausreichende Krallenabnutzung.

Haben sie ja jetzt, aber werden die Geschwüre wieder zurückgehen?
 
Haben sie ja jetzt, aber werden die Geschwüre wieder zurückgehen?

Doch, solche Geschwüre gehen meines Wissens nach mit der richtigen Salbe wieder zurück. Was wird denn für eine Salbe benutzt?

Vielleicht sollten die Vögel auch nochmal einem vogelkundigen TA vorgestellt werden, um abzuklären, dass hinter den Geschwüren nicht evtl. eine Nierenerkrankung stecken könnte.
 
Hi Finni,
Bei Sohlenballengeschwüren kannst Du als homöopathisches Mittel Arnika Globuli D6 ins Trinkwasser geben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Trinknapf sollte nicht aus Metall bestehen, bitte auch nicht mit einem Metallöffel umrühren, das stört das homöopathische Mittel. Zusätzlich kannst Du Ringelblumen als Grünfutter reichen. Damit müßten die Sohlengeschwüre in 14 Tagen "gegessen sein".
Liebe Grüße
Anne
 
Thema: Welli mit Geschwüren an den Füsschen
Zurück
Oben