Welli mit Lipom

Diskutiere Welli mit Lipom im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein einer welli hat ein lipom.. Ich wollt Mal frag , ob man da irgend was machen kann dagegen ?? Operieren lassen wollt ich den kleinen Kerl...
Ja, da gibt es viel Quatsch zu lesen.

"Kann ich ihm denn sonst iwie helfen wegen des Toten Freunds"?

Neuen "Freund" besorgen!
Ivan
 
Hab ich ja schon aber so richtig verstehen die sich nicht.. Der
Kleine macht ihm alles nach und will halt immer hin aber wenn er ihm zu nah kommt, wird er gehackt :(
 
Gib ihnen Zeit, alles dauert eine Weile. Der gute Halter ist der geduldige Halter.
Ivan
 
Wo ich etwas Angst habe ist, weil er n bissl zittert, zumindest wenn man die eine schwanzfeder anschaut.. Kann es sein, weil er trauert ?? Und der Schwanz geht nicht mehr zusammen..
Das kann abe sein , weil er immer abstürzt und dagegen fliegt.. Sonst geht es
Ihm Super .. Was kann das sein.. Mach ich mir unnötig sorgen ??
 
Auch dass der Schwanz nicht mehr zu geht ?? Oder ist das
Vom absturtz ?? Kennst du solche sYmptome ??
 
Jetzt hat er heute morgen trocken gewürgt :(( da kann doch mal vorkommen, wenn mal ein Korn quer liegt oder ?? Was soll ich denn machen ?? vielleicht bin ich ja etwas paranoid aber hab einfach nur angst um den Kleinen.. SOll ich ihn einfach mal weiter beobachten ??? wenn es so wie beim anderem wird, der gestorben ist fahr ich zum vk TA, weil die wo ich mit ihm war, haben ihm halt einfach alles gegeben, ohne zu wissen, was er hat, wobei es bei einem anderen Fall mit den gleichen Symptomen ein Tumor war...... :(((((
 
Vögel zeigen ihr Verhalten immer äußerlich.
Spreizen von Gefiederteilen, inbesondere der Schwanz ist entweder ein Zeichen von Streß oder Aggressivität.
Das ist die Kommunikation unter Vögeln. So zeigen sie einem anderen Vogel ihren "Gemütszustand".

Wenn der Vogel Koordinationsschwierigkeiten zeigt..... kein sicheres Landen beim Anflug, von der Stange fallen.... würde ich mir Gedanken machen!
a) Sieht schlecht
b) Nervenschaden

Nervenschaden geht zu 90% einher mit einem Leberschaden und nicht einem Tumor, dabei orientiere ich mich nach der Wahrscheinlichkeit (Häufigkeit) und nicht nach Aussagen, die einfach nur eine Erklärung beinhalten, die zunächst für jeden schlüssig erscheint.
Ursächlich ist hier meist Futter der Grund, hohes Alter, Kokzidien..etc..
Dabei steht am Anfang mangelnde Bewegung, zu reichhaltiges Futter, alles mögliche an Knabberzeug aus dem Zooladen, wie Honigperlen und wie der ganze Quatsch nun heißen mag.
Das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schlechender Prozeß, der leicht 2 Jahre und viel mehr in Anspruch nehmen kann.
Dann wird auch keiner mehr seine Haltung/Fütterung dafür verantwortlich machen, sondern an den Zufall einer Erkrankung glauben.
Das Problem ist hier fast täglich nachzulesen, aber jeder doktert an den Symptomen herum, anstatt nach den Ursachen zu suchen.
Aber so bleibt uns wenigstens der Gesprächsstoff erhalten, wenn auch die Vögel die Benachteiligten sind.
Ivan
 
Ja ich mach mir halt sorgen, dass der andere,welcher gestorben ist, was ansteckendes hatte.. Meinen Tieren geht es gut: sie sind nur draußen, haben überall Spielplätze, kletterbäume, Seile , ich achte, dass alles sauber ist. Kriegen hält körner und manchmal obst oder Salat, baden können sie auch.. Vielleicht hat er wirklich nur Stress..mei Problem ist halt, dass ich ihn nicht wieder rumzerren will.. Ich hab's bei meinem Buschi gesehen: 2 Tierärzte, die ihm alles gegeben haben : gegen Pilze, parasiten, antibiotika , Bioserin, Vitamine und trotzdem ist er gestorben.. Einfach alles rein in das arme Tier, ohne zu wissen was er hat und dass will ich meinem
Anderen nicht wieder antun...
Was ist mit dem würgen ?? Kann ja mal vorkommen oder ???
Soll ich ihn erstmal beobachten ??
 
Das ist das Problem,wenn die TA nicht wissen, was wirklich los ist, so fangen sie mit Baytril an, dann gegen Würmer, dann ein Pilzmittel und nach ein paar Wochen hat der Vogel es hinter sich, wobei dann die Erkrankung der Grund war und nicht die falsche Indikation.
Darum sind wirklich gute vogelkundige TA so selten, verglichen an der Anzahl der praktizierenden TA's.
Ivan
 
Ja ich habe mit geschworen, gleich zu einem vogelkundigen zu gehen wobei ich es trotzdem nicht verstehe, wieso die absolut keine Untersuchungen machen wollen.. Das müssten die doch auch können.. Naja ich werde meinen kleinen jetzt mal beobachten .. Er verhält sich bis auf das würgen heute früh und das lipom, wogegen man eh nichts mehr machen kann, normal..
 
G'day erfreue dich wenn dein Vogel gesund ist und lass nicht so viel an dem Vogel herum experimentieren. Gebe dem Wellensittich Freiflug und wenn du den WS dazu auch etwas zwingen musst( das geht) with kind regards ( gerd) AU0714.jpg
 
Ja das mach ich ja nicht.. Ich bin auch dagegen immer zu Tierärzten zu rennen aber der andere war wirklich krank und umso paranoider werd ich jetzt bei dem anderen und beobachte ihn genau .. Hab halt einfach Angst.. Sonst geht es ihnen gut bei mir ;)
 
Thema: Welli mit Lipom
Zurück
Oben