Welli mit Sehstörung??

Diskutiere Welli mit Sehstörung?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, ich schau schon seit ewigkeiten im Netz umher auf der Suche nach Antworten - da stieß ich auf euch und hoffe auf Erfolg...
S

Sir Henry

Guest
Hallo Ihr lieben,
ich schau schon seit ewigkeiten im Netz umher auf der Suche nach Antworten - da stieß ich auf euch und hoffe auf Erfolg!!
Zunächst is es so das unsere wellis vom züchter kommen, lebenslustig und von anfang an zutraulich waren. klettermaxen und wild aufs fliegen.
ich hab Sie jetz schon seit November letzten jahres.

henry war immer frecher und neugieriger; bazi hingegen ist frommer gewesen aber total verspielt der kann sich stundenlang mit glöcken oder bällen beschäftigen das hat henry noch nie interessiert der geht auf alles was glitzert oder krach macht... =)macht die wohnung unsicher und ihm fällt immer schmarrn ein. er ist auch oft angeflogen gekommen und suchte nähe.
Aber jetz kommt Henry hingegen nich mal mehr aus seinem käfig raus - auch bazi kann da nix ausrichten - er hackt wenn ich futter rein tu und hackt eigentlich immer wenn er ne hand sieht - aber das sehen; mit dem hab ich so meine bedenken. Es hat sich um beide augen keine weiße Iris gebildet so wie beim Bazi... vielleicht sieht er schlechter und hackt auf alles was sich bewegt?? die wasser flasche attakiert er nämlich auch völlig grundlos???? Hilfe!! ich versuch auch schon seit tagen, ihn davon zu überzeugen dass ich ihm nix tu. aber nich mal wenn ich futter in der hand habe lässt er sich erweichen bevor er auch nur ein körnchen probiert hackt er zu.
Ich bin ratlos. Bazi geht ihm auch schon aus dem weg....
 
Hallo!

Je nachdem, was für ein Farbschlag Henry ist, bekommt er diese weiße Iris gar nicht.
Vielleicht hast du mal ein Foto von den beiden?
Dann kann man es mit Sicherheit sagen.

Tja und zu dem Rest...
Gibt es vielleicht irgendwas im Käfig, was er verteidigt?
Ich könnte mir vorstellen dass er brutig ist und irgendwas im Käfig für sein "Weibchen" hält und das vor allem anderen verteidigt.
Vielleicht irgendein Spielzeug?
Hängt vielleicht ein Spiegel drin?
Attakiert er die Wasserflasche wirklich oder baggert er sie an (Kopfnicken, Würgbewegungen zum Futterhochwürgen, dauerndes Antippen mit dem Schnabel)?
Vielleicht baggert er deine Hand auch an, Wellensittiche im "Liebesrausch" beißen einander auch.

Sonst würd ich das mal testen, indem du irgendwas Langes von der anderen Seite des Käfigs langsam in sein Sichtfeld bringst (Besenstiel oder so).
Du siehst ja dann ob er darauf reagiert.
Eventuell würd ich dann doch mal zum Tierarzt gehen (mach aber sicher dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist; die meisten haben "nur" Ahnung von Säugetieren, bei Vögeln haperts da oft etwas).
 
Ja, mache mal einen "Reaktionstest", wie Hobbit schrieb.
Wegen dem Irisring brauchst Du Dich jedenfalls nicht zu sorgen. Manchmal kommt der auch erst nach gut einem Jahr, das ist ganz individuell.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Welli mit Sehstörung??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben