Welli mit verändertem Kot

Diskutiere Welli mit verändertem Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellis, Rocko, 2,5 Jahre alt, hat eigentlich schon immer mehr als alle anderen getrunken, soweit nicht schlimm, manchmal...
G

geier-004

Guest
Hallo,

einer meiner Wellis, Rocko, 2,5 Jahre alt, hat eigentlich schon immer mehr als alle anderen getrunken, soweit nicht schlimm, manchmal war dadurch der Kot etwas dünner als normal. Er besteht immer aus dem meist dunkelgrünen, manchmal mittelgrünem, Kot sowie dem weißen Harnstein.

Nur seit 2 Tagen sind es eigentlich keine Häufchen mehr, sondern der Kotanteile ist eigentlich jetzt eher länglich und hell- bis mittelgrün, allerdings fast immer mit dem weißen Klecks dabei. Und manchmal sieht es so aus als käme nur Wasser!

Sonst ist Rocko munter wie immer, ist am fliegen, erzählen, eben alles wie immer, er wirkt vollkommen gesund.

Nun war ich heute bei der TÄ, sie hat ihn genau beobachtet sowie auch den frischen Kot gesehen. Sie meinte, er hätte wahrscheinlich eine Harnwegsinfektion und hat mir BAYTRIL gegeben, was ich in einer Verdünnung von 0,5ml auf 50ml Wasser die nächsten Tage geben soll. Einen Tumor hat Sie aufgrund des geschilderten Verhaltens ausgeschlossen.

Bisher hat diese TÄ mir mit meinen Vögeln immer sehr gut geholfen, nur weiß ich unter anderem aus diesem Forum das AB für Vögel nicht unbedingt so günstig ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. Tipps geben?

Vielen Dank.
 
Hallo Rainer

Würde sagen Du solltest das Baytril geben.
Wenn da wirklich eine Infektion vorliegt muß das behandelt werden.
Baytril ist speziell für Tiere entwickelt und sehr gut wirksam.
Ich würde Dir allerdings einen anderen Weg zur Medikamentengabe empfehlen. Über das Trinkwasser hat es den Nachteil daß Du nicht feststellen kannst wie viel der Vogel davon getrunken hat. Besser ist es das Baytril direkt in den Schnabel zu geben.
Hatte selber so ein Problem. Meine Amazone hat das Wasser mit Medikament nicht gemocht und kaum getrunken. Wirkung gleich Null. Also hieß es täglich einfangen und direkt eingeben. Hat dann auch sehr gut gewirkt.
Mit dem Unterschied zu Deinem Welli daß ein Papaschnabel doch sehr viel kräftiger ist. Und ich habe dabei festgestellt daß das vordere Ende meiner Amazone bissig ist. :)
 
Thema: Welli mit verändertem Kot
Zurück
Oben