Welli müde und hat unverdaute Körner im Kot

Diskutiere Welli müde und hat unverdaute Körner im Kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich zum ersten Mal einen kranken Welli habe und mir gerne Eure Erfahrungen und Ratschläge einholen...

  1. #1 calibrine, 12. Juni 2012
    calibrine

    calibrine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich zum ersten Mal einen kranken Welli habe und mir gerne
    Eure Erfahrungen und Ratschläge einholen möchte.

    Romeo schläft seit einiger Zeit viel und ist ruhiger geworden. Letzte Woche ist auch noch seine grosse Liebe Julia gestorben und ich habe ihm am WE eine neue Partnerin geholt,
    da er so traurig war und auch diese "Ruftöne" von sich gegeben hat. Da er den Newbie überhaupt nicht beachtet und sich immer noch zurückzieht und schläft, habe ich ihn genauer beobachtet
    und mich im Internet auf die Suche gemacht und bin fündig geworden:

    -Schwanzwippen und aufgeplustert, schläfrig, regaiert nicht auf den neuen Partner, unverdaute Körner im Kot, etwas abgenommen, gibt selten einen Ton von sich
    - frißt und trinkt normal

    Ich habe vorher bei meinem Tierarzt angerufen und gefragt ob dieser auch vogelkundig ist. Den kleinen eingepackt und los. Er hat ihn angekuckt und mir folgende Medis mitgegeben:

    V88 Tropfen für das Wasser
    Bene- Bac Gel direkt für den Schnabel
    Korvimin für das Futter


    Habe sofort den ganzen Käfig gereinigt und mit Zewa ausgelegt, um den Kot besser zu beobachten. Selbt beim Fliegen saß er so unglücklich am Boden. Es sollte innerhalb einer Woche besser werden, ansonsten bekommt er Antibiotika.

    Ich würde mich über Eure Antworten freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 12. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Bitte geh umgehend mit Deinem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier. Das
    ist keine professionelle Behandlung und Dein Tierarzt ist sicherlich nicht vogelkundig.

    Es sollten Abstriche gemacht werden und diese sollten vor allem auf Bakterien, Pilze, Megabakterien untersucht werden. Wenn Du noch 1 Woche wartest ist Dein Vogel wahrscheinlich nicht mehr am Leben und wenn Du z.B. bei Megabakterien Antibiotika gibst wird er das auch nicht überleben. Die unverdauten Körner im Kot, das Abnehmen und das viele Schlafen deuten auf Megabakterien hin. Das solltest Du schnellstens abklären lassen.

    Lies mal hier zu Megabakterien.

    Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, könnnen wir Dir eventuell eine guten vogelkundigen Tierarzt empfehlen.
     
  4. #3 Le Perruche, 12. Juni 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann charly18blue nur zustimmen.

    Es ist nicht nur wichtig, dass Dein Wellensittich das richtige Medikament bekommt.
    Nicht für alle möglichen Erreger sind Antbiotika Miittel der Wahl.
    Selbst bei bakterieller Ursache muß geprüft werden, welches Antibiotkum eingesetzt werden muß. Bis zur endgültigen Klärung kann eventuell ein Breitbandantibiotikum als Notfallhilfe gegeben werden, Hierbei ist aber auch wichtig, dass dieses Mittel dann kompatibel ist.

    Sorge macht mir zudem etwas, dass Dein Weibchen Julia kürzlich gestorben ist. Kennst Du die Todesursache? Wenn nicht, ist eventuell an etwas Ansteckendes zu denken. Du solltest vielleicht auch Dein Newbie gleich mituntersuchen lassen.

    Aber bitte wie schon geschrieben, von einem vogelkundigen TA
     
Thema: Welli müde und hat unverdaute Körner im Kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli körner im kot