Welli muss häufig niesen!

Diskutiere Welli muss häufig niesen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Woran kann es liegen das mein Welli ca zweimal pro tag bekommt er so etwas wie eine niesanfall!Er niest dann 10 - 15 mal dann ist wieder alles...
H

Honeymoon

Guest
Woran kann es liegen das mein Welli ca zweimal pro tag bekommt er so etwas wie eine niesanfall!Er niest dann 10 - 15 mal dann ist wieder alles gut!
Hat er eine erkältung oder können Vögel auch allergien bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was da los ist!
 
Hallo,

ist er denn sonst irgendwie schlecht drauf, sprich plustert er sich mehr auf oder frisst er schlecht, ist weniger munter, kurz, hat er irgendwelche Krankheitsanzeichen? Niest er trocken oder kommt da Schleim mit raus oder würgt er Körner hoch?

Wenn er nur trocken niest, dann ist vielleicht die Luft sehr trocken oder evtl. auch staubig. Es kann auch sein, dass sein Futter recht staubt, beobachte mal, ob er niest, wenn er grad vom napf kommt.

Dass Wellis ab und zu mal niesen, ist ganz normal, aber wenn sie es ständig tun dann würde ich weiter beobachten.

Dass ein Welli eine Allergie hat, habe ich noch nie gehört... :nene:

LG
 
Ich habe hier auch so einen Welli, der niest. Und zwar immer dann, wenn er seinen Sitzplatz ändert. Also z.B. vom Käfig auf die Schulter - zwei, dreimal Niesen und fertig. Von der Schulter auf den Meerikäfig - zwei, dreimal Niesen - fertig. So geht das schon seitdem ich den habe und ansonsten ist er putzmunter.
Ich denke mal, dass das daran liegt, dass z.B. am Meerikäfig der Heustaub intensiver ist, auf der Schulter evtl. Flusen von der Kleidung sind usw. Könnte das bei deinem vllt auch so einen Grund haben?
 
Häufiges Niesen kann auch auf einen Milbenbefall hindeuten.
Wenn die Federmilben versuchen in die Nasenöffnungen zu kommen kann das so was verursachen.
 
Es scheint ihm eigentlich sehr gut zu gehen er frisst und trinkt normal!:+schimpf
Auch spielen tun meine beiden so ziemlich den ganzen tag!
Also ich behalt ihn mal im auge es wird schon nichts schlimmes sein!
Vielen dank für eure schnelle hilfe!
 
Honeymoon schrieb:
Also ich behalt ihn mal im auge es wird schon nichts schlimmes sein!
Das Problem dabei ist nur, dass Wellis ihre Krankheiten recht lange verstecken und man meistens erst sieht, dass sie krank sind, wenn die Krankheit bereits ausgebrochen ist. Bist du dir sehr unsicher, solltest du lieber einmal mehr als zu wenig zu einem TA gehen und den Geier durchchecken lassen.

Meine Geier haben auch ''nur'' öfters geniest. Resultat waren Staphylokokken.
 
Thema: Welli muss häufig niesen!
Zurück
Oben