Welli niest???

Diskutiere Welli niest??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli Macho (1 1/2 J.) niest oder hustet plötzlich öfter, besonders nach dem Fressen. Eben hat er´s auch ohne Fressen gemacht...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Hallo,

mein Welli Macho (1 1/2 J.) niest oder hustet plötzlich öfter, besonders nach dem Fressen. Eben hat er´s auch ohne Fressen gemacht. Macho schlingt sein Essen, weil Mops ihn öfter vom Napf (habe 2 Näpfe) wegdrängt.

Meistens sitzt Macho auf der Sittichampel hustet dann. Liegt´s am Schlingen oder ist es auch der Kropf, wie bei meiner Nymphe.:?
 
Hallo

Bist du dir sicher, dass er niest oder hustet er vielleicht? Wenn Schnabel offen ist und er immer wieder rasselnd hustet und dabei der ganze körper bebt, kann das auch ein böser husten seni der sich scnell zu eineer lungenentzündung erweitern kann. Wenn er mit geschlossenem Schnabel nur ab und zu niest, dann würde ich

1. darauf achten, dass die vögel nicht im luftzug stehen.
2. viele vitamine geben
3. ein bsichen rotlicht wirkt auch wunder
4. wenn es nicht innerhalb weniger tage besser wird zum TA gehen

Gruss Manuel
 
Danke für den Tip. Ich dachte erst, daß es vielleicht daran liegt, daß er sich verschluckt hat, weil er manchmal sein Futter schlingt. (Er wird von seinem Bruder Mops ein bißchen untergebuttert). Er hat die Augen dabei auf, macht das ca. 5 mal, dann eine Pause und danach nochmal 5 Mal. Meistens nur alle 2-3 Tage.
 
wichtig ist vor allem, dass ob er es bei geschlossenen schnabel macht, ansonsten kann es auch husten sein.

ich bin jetzt nicht der grosse Krankheit***perte, aber wenn meine WEllis mal niessen, dann machen die das meist nur einmal und dann ist wieder für eine weile gut. mehmals hintereinander kenne ich das nur al shustenreiz. Achte mal darauf, ob der schnabel beim "niesen" offen ist, dann könnte es doch husten sein.
 
Hallo, ihr beiden

Manuel, Vögel können nicht husten.
Für diesen Vorgang benötigt man ein Zwerchfell, Vögel haben keines.
akivasha, so wie Du das beschreibst, würde ich der Sache auf den Grund gehen. Wir hatten hier im Forum in letzter Zeit relativ viele Fälle von Kropfentzündung. Wenn so was noch im Anfangsstadium behandelt wird, ist es keine große Sache. Später kann das schon größere Probleme machen und auch mitunter zum Tode führen wenn man nicht sehr auspaßt.
 
Vögel könne nicht husten? Dann sollte ich mal schnell den TA wechseln (Was nach einem umzug ja eh ansteht).

Der TA meine zu Phex mal, sie habe aber ienen schlimmen husten.

Vielleicht hat er es auch nur umgangssprachlich gemeint, aber sie hatte die Luft halt immer laut bellend aus dem schnabel gestoßen, einmal "eingehustet immer rasselnder, halt das wasman bei Menschen husten nennen würde mit hang zur Bronchitis. Wenn meine wellis niesen dann stoßen die einmal kräftig aus der nase (und schon hat man ein nasses gesicht ;) )

Wie nennte man es denn dann bei vögeln, wenn es husten nicht gibt?
 
Wie nennt man es denn dann bei vögeln, wenn es husten nicht gibt?
Dafür gibt es keinen Begriff, da Vögel nicht husten können. Sie können also eingedrungene Fremdkörper in Bronchien und Lungen nicht loswerden. Aus diesem Grund ist es den Milben auch so einfach gemacht, die Atemwege zu besiedeln. Beim Säugetier einfach unvorstellbar, die würden abgehustet.
Natürlich gibt es Ausnahmen. :D
Mein leider verstorbener Beo hustete wirklich perfekt. Nach dem "Hustenanfall" fragte er jeden der vorüberkam, ob er auch Husten hat. :S
 
Nun, so oft kommt es nicht vor. Ich dachte immer, er verschluckt sich, da er zum Schlingen neigt.

Aber gut, daß du dich gemeldet hast. Mein Nymph hat jetzt schon die 3. Spritze für seine Kropfentzündung bekommen (Antibiotika) und hat jetzt einen bräunlichen Durchfall dazubekommen. (Muß heute auch noch zum TA mit ihm.

was kann das denn jetzt sein?
 
was kann das denn jetzt sein?
Nach meinem Wissen ist es eigentlich so, daß eine Kropfentzündung mit Baytril oral behandelt wird. Klingt für mich auch logischer, da das Antibiotikum so auf dem schnellsten Wege zur Entzündung gelangt.
Der braune Kot kommt vom AB, denn erstens wird die Darmflora weitgehend zerstört (Bird-bebe-bac nicht vergessen im Anschluß) und zudem geht das ganz schön auf die entgiftenden Organe wie Leber und Nieren.
Dein TA sollte zum Leberschutz zu der AB- Spritze noch etwas Vitamin B12 aufziehen. Meiner macht das immer.
 
Thema: Welli niest???

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
58
Aufrufe
4.483
RasselBande_w
RasselBande_w
P
Antworten
5
Aufrufe
1.187
Tigerkralle
T
F
Antworten
3
Aufrufe
598
hjb(52)
H
T
Antworten
8
Aufrufe
257
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben