Welli ohne Ring

Diskutiere Welli ohne Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin seit gehstern ein Welli besitzer da ich mich in den kleinen Kerl verliebt hab und ihn aus den kleinen Käfig von dem angeblichen...
Ich bin jetzt leicht verwirt war die letzte antwort an mich gerichtet. ja ich weiß das nicht viel im profil steht und das möchte ich gern ändern aber irgentwie geht das nicht. ich hab mir nun einen zweiten geholt weil ich ihn auf keinen fall alleine lassen möchte... stimmt das zwei wellis nicht zam werden??

hallo asra,

ich meinte dich nicht mit meinem post, aber schön zu sehen, das dein Profil daraufhin schnell ausgefüllt wurde von dir, nachdem du mein post gelesen hast ;)

Auch von mir, ein herzliches Willkommen hier :zustimm:
 
Ich möchte eingans deutlich betonen, das ich keinen Kickerauf dich habe, Ablehnung gegen dich verspüre, dich nicht mag oder sonstiges.
Du bist neu hier, sehe ich gerade in deinem Profil, leider steht da nicht mehr drin, worüber ich mir dann schon einmal ein grobes Bild über dich machen könnte wie zB Alter ect.

Ich werd das Profil mal ein wenig ausfüllen gehen ;)
Und keine Angst, ich bin nicht kritikempfindlich :)


Selbstverständlich besteht auch eine Gefahr bei "nur" einem Vogel! (Psittacose)

Natürlich besteht diese Gefahr auch bei nur einem Vogel. Aber wenn ein Vogel keine Anzeichen hat und ich lasse ihn trotzdem prophylaktisch untersuchen, müßte ich ihn eigentlich alle paar Monate prophylaktisch untersuchen lassen, oder?
Schließlich kann er sich auch infizieren, wenn man lüftet und auf dem Baum vorm Fenster Vögel sind, die das vllt auch in sich tragen, in einer Außenvoliere sowieso, jedesmal wenn ein Wellensittich da zugeflogen kommt, was man ja oft auch erst nach einiger Zeit mitbekommt (wenn die freundliche Nachbarin es einem erzählt, oder man eine Cam zur Beobachtung aufstellt...). Außerdem ist es bei dieser Chlamydieninfektion schon oft genug zu Fehldiagnosen gekommen...hm...natürlich hast du recht, dass es grade bei einem großen Schwarm wirklich Sinn macht, die Einschleppung von Krankheiten zu verhindern.

Ok, ich bin Züchter von ca. 40 - 80 Wellis jährlich und sehe es viellt aus einem anderen Blickwinkel, dennoch ...

Naja, es gibt sicherlich Leute, die für ihren einen Liebling sehr viel mehr tun, als mache Züchter für ihren ganzen Bestand. Natürlich meine ich nicht Dich! Ich kenne eine ältere Dame, die einem 16jährigen Wellensittich einen Tumor operieren ließ, was erstens sehr teuer war und zweitens auch recht aussichtslos. Aber nein, der Vogel musste da durch und starb natürlich trotzdem 2 Wochen später. Ein Tierarzt wollte den 3-jährigen Hamster meiner damaligen Klassenkamaradin, als dem die Gedärme durchbrachen und aus ihm herausquollen operieren, statt einzuschläfern.
Okay, das sind jetzt Extrembeispiele, bei denen ich mir einfach nur an den Kopf fasse und die auch vom Thema wegführen... :o

Jedenfalls müßte ich meine Wellis eigentlich wirklich alle paar Monate auf Chlamydien testen lassen, um Infektionen auszuschließen, oder unter strikter Quarantäne halten, niemals die Voliere im Garten aufstellen und auch keine Gastvögel im Nebenzimmer haben (kann ja nicht ausschließen, dass ich dann nichts an den Händen habe, wenn ich dann zu meinen rübergehe, viele Leute geben ihre Wellis zur Urlaubsbetreuung in eine Zoohandlung, ins Tierheim, sogar Tierärzte bieten Urlaubsbetreunung an, usw. Alles grob fahrlässig wegen der Infektionsgefahr. Gerade vor einer Woche hatten wir Besuch von einigen freilebenden Halsbandsittichen im Garten, könnte auch was passieren...

Es wird ja auch immer wieder mal geschrieben, man könne/solle prophylaktisch Antibiotika geben.

Wellensittiche sind hervoragende Schauspieler, was im allg. Krankheiten angeht. Leider ist es manchnmal zu spät, bis man merkt das sein Luftpirat erkrankt ist an einer Krankheit um ihn zu retten, weil er sein ganzes Krankheitsbild überspielt hat.

Stimmt, das ist so. Bei anderen Tierarten auch. Manchmal nützt es dann was zu einer vorsorglichen Kontrolluntersuchung zu gehen, manchmal nicht. Auch je nach dem wie häufig man geht. Oder man hat dann einfach auch mal Pech, wenn man gerade dort war und 2 Wochen später wird das Kerlchen dann krank, überspielt es und stirbt... :o

Ich habe mir dann einen Wellensittich irgendwo ausgesucht, beobachte den schon einige Zeit, das garantiert dennoch in keinster weise, das der Vogel gesund ist.

Okay, wenn der Tierarzt mir das dann garantiert, quasi die Garantie für seine Diagnose übernimmt und für Fehldiagnosen dann auch haftet: gerne.

Der Kot ist nicht flüssig, Gefieder leicht etwas struppig
Nach ca 10 Tagen wird auf einmal der Kot breiiger und er stinkt förmlich zum Himmel..

Aber das sind doch schon Symptome. Es ist doch etwas anderes, Symptome zu verharmlosen und selbst rumzuexperimentieren, als wenn halt nunmal keine Symptome da sind :?

Man kennt sich ja so gut aus mit Wellis weil man hält oder züchtet sie ja schliesslich schon seit Jahren. Beobachten reicht da völlig aus ....

Nicht, wenn Symptome auftreten ;)
Aber wenn der Vogel nunmal keine Symptome hat, wie oft geht man dann prophylaktisch zum Tierarzt?

Ich möchte dich in keinster Weise runterputzen oder sonstiges, verstehe mich bitte nicht falsch.
Aber, hier wird mehr gelesen als gepostet und viele lesen hier nur mit und einige von den Lesern, meinen dann ihre gelesenen "Erfahrungen" sind mehr als ausreichend!

Da hast du möglicherweise recht, dass einige "angelesenes" mit "Erfahrung" verwechseln.

Mit solchen Aussagen wie:
Midnight schrieb:
Wozu sollte man ihn dann rein prophylaktisch untersuchen lassen, wenn er keine Anzeichen von Krankheit hat?
finde ich, verhält man sich grob Fahrlässig.
Eine prophylaktische Untersuchung eines Vogels (nicht nur für Anfänger), gerade bei einem Neuvogel, finde ich eigentlich immer angebracht.
Hat er viellt andere versteckte Krankheiten, Geschwüre oder was weiß ich.

Naja, dann ist es aber auch grob fahrlässig von mir, die Voliere bei gutem Wetter nach draussen zu stellen (natürlich zugluftfrei und vor extremer Hitze geschützt).

Bei Symptomen würd ich aber immer zum Tierarzt gehen.

einen Welli OHNE Ring nicht bei mir aufnehmen würde

Würde ich auch nicht, schon aus Prinzip nicht.

Dieser Züchter züchtet seit knapp 30 Jahren Alexandersittiche,Schönsittiche, Wellensittiche und noch ein paar andere Sorten.
Der hat, so finde ich, deutlich mehr Ahnung von den Tieren als ich, ohne mein kleines Licht unter oder über den Scheffel zu stellen.
Dennoch ist es ihm, trotz Erfahrungen, passiert.

Klar, aber in den 30 Jahren wird ihm das auch nur sehr selten passiert sein, vermute ich mal...

Du bist sicherlich sehr gut informiert, hast wahscheinlich eine lange Erfahrung aus jahrelanger Haltung, viellt auch Zucht von Wellis, das möchte ich dir dann auch nicht absprechen.
Aber spätestens wenn es einem Forenmitglied hier mal wieder passiert, das er seine Vögel mit einem anderen Fremden angesteckt hat, wird man für einige Zeit dann wieder etwas wacher. Zumindest die, die hier lesen.

Du hast ja im Prinzip schon recht, nur: völlig ausschließen kann man das NIE.

Naja und zu meiner Erfahrung: ich bin jetzt 29, habe seit 23 Jahren Wellensittiche, die auch alle recht alt geworden sind, habe es in nem anderen Thread aufgelistet ;) Alle diese Wellensittiche sind ohne jegliche Symptome gestorben, und waren fast alle über nacht gestorben. Da ich immer wissen will woran, gerade auch, weil ich immer mehrere Vögel habe und nicht will, dass die möglicherweise dieselbe Krankheit haben, lasse ich Wellis nach dem Tot untersuchen, wobei man da wirklich sofort morgens zum TA hinmuss, weil der verwesungsprozess sehr schnell einsetzt. Bis jetzt war es aber immer so, dass die TA immer meinten, natürlicher Tot und ich müßte die anderen nicht zur Untersuchung vorbeibringen. Bestimmt war da auch viel Glück dabei ;) Allerdings gehe ich bei Symptomen sofort zum TA, auch wenn meine eigenen Wellensittiche nur sehr selten irgendwas zeigen. Vllt bin ich dann umso eher "alamiert". Bis auf Milbenbefall (alle auf einmal natürlich), wurde aber nie irgendwas diagnostiziert...

Das ist alles nur spekulativ. Man kann jetzt mit Argumenten mein post auseinander ziehen wie "aber - oder - ich habe immer - Hab schon soviel"

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine ...

Jo, hab ich ein wenig gemacht ;)

Ich behaupte auch nicht, dass meine "Methode" absolut sicher sei ;)

Trotzdem werde ich daran nix ändern, es sei denn ich würde Wellensittiche in großem Stil halten, wo ich nicht jeden einzelnen täglich mehrmals auf der Hand habe, und den Überblick behalte. In einer großen Voliere dauert es bestimmt auch länger, bis man z.B. breiigen Kot bemerkt, als wenn man nur ein paar Vögel hat, die im Wohnzimmer untergebracht sind, wo man rund um die Uhr "die Kontrolle" hat.

Der letzte Welli, der mir gestorben ist, der 14-jährige, hatte übrigens Symptome wie unnormales Aufplustern, und hinkte auch 2x für jeweils einen Tag lang. Nach 14 Jahren, wo er nichts außer einmal Milben hatte. TA meinte nach eingehender Untersuchung, er sei eben alt und hätte vllt auch kleine Schlaganfälle. Behandlung wurde keine vorgeschlagen, nur sollte ich damit rechnen, dass er nicht mehr lange lebt.

Also, ich versteh schon auf was du hinauswillst...und jetzt habe ich wohl etwas den Faden verloren... *g*
 
hallo asra,

ich meinte dich nicht mit meinem post, aber schön zu sehen, das dein Profil daraufhin schnell ausgefüllt wurde von dir, nachdem du mein post gelesen hast ;)

Auch von mir, ein herzliches Willkommen hier :zustimm:

hallo michQel mein profil hab ich schon dauernd versucht auszufüllen aber es ging nicht
 
danke schön und wegen dem ring meines nickys find ich schon komscih aber ich wüsste nicht das es pflicht ist kann man das nachholen oder anders ergentlich machen das nicky zumir gehört wenn mal was sein sollte
 
ja das stimmt endlich und morgen bring ich euch noch ein paar bilder von ihnen... wie ist es eigentlich mit dem ersten flug?
 
danke schön und wegen dem ring meines nickys find ich schon komscih aber ich wüsste nicht das es pflicht ist kann man das nachholen oder anders ergentlich machen das nicky zumir gehört wenn mal was sein sollte

Gehe zu dem Züchter, sage ihm das du den Ring haben möchtest den er wohl vergessen hat.

Hat er keine Ringe, informiere deinen zuständigen Amtstierazt über den Vorfall.
Der wird dann sicherlich eingreifen und dir auch helfen.
 
ich hab nicky seit gehstern und lilly seit heute wannich die zwei mal fliegen lassen kann bzw es wagen sollte
 
Noch mal wegen den ring ich hab mir das ganze durch den kopf gehen lassen... wenn der züchter ringe hat wer es ja gut aber das ist ja dann auch totaler stress für meinen nicky
 
Thema: Welli ohne Ring

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
Finni
Antworten
4
Aufrufe
881
Saskia137
Saskia137
F
Antworten
6
Aufrufe
591
Gill
G
S
Antworten
23
Aufrufe
2.530
Christinsche
C
C
Antworten
4
Aufrufe
536
Chulia²*
C
Zurück
Oben