Welli plötzlich gestorben.

Diskutiere Welli plötzlich gestorben. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein 1 jähriger Welli ist gestorben. Morgens war noch alles in Ordnung. Nachmittags saß er schon aufgeplustert auf der Stange. Abends...
O

Osterhase

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

mein 1 jähriger Welli ist gestorben.
Morgens war noch alles in Ordnung.
Nachmittags saß er schon aufgeplustert auf der Stange.
Abends saß er auf dem Fußboden und hatte keine Kraft mehr hochzukommen.
Abends ist er im Wartezimmer beim Tierarzt gestorben.

Er war gut ernährt und nicht abgemagert.
Seit Kot war normal.
Er hat nicht gewürgt.

Jetzt meine Frage:
Ich weiß nicht was es war, aber kann man Megas in so einem Fall ausschließen?

Vielen Dank
 
Hallo
nein, ausschliessen kann man gar nichts, ich würde in an deiner Stelle einschicken!

Hast Du noch andere Vögel?
 
Hi,

aber ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Geht das soooo schnell?

Dann müßte der doch erstmal abmagern oder sonst was oder nicht?

Ja, habe noch 6 andere Vögel, denen geht es allen gut.

LG :)
 
also wenn Du noch 6 andere Geier hast würde ich ihn zum Obduzieren einschicken, sicher ist sicher............

Wer weiss wie lange der das schon versteckt hat!?
 
Hi,

aber ein Vogel der an Megas stirbt, stirbt doch daran, das er verhungert, da der Körper die Nahung nicht mehr verdauen kann, so habe ich das verstanden, nachdem ich jetzt viel gelesen habe.
Weiß nicht, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Aber mein Vogel war nicht abgemagert, also verhungert ist er sicher nicht.

Ich habe auch den ganzen Fußboden abgesucht, da ist kein einziger Haufen zu finden, in dem ein unverdauerter Korn zu finden ist.

Naja, ich werde dann mal das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten.

LG :)
 
Wenn du ein genaues Ergenis haben willst, ist eine Sektion, wie Liora vorgeschlagen hat, besser. Der verendete Vogel muss dazu so schnell es geht ins Veterinär-Labor gebracht werden. Hier ist Schnelligkeit angebracht, da der Körper eines toten Vogels sehr schnell zerfällt. der Zerfall wird etwas verlangsamt, wenn man den Vogel kühlt. Einfrieren sollte man in jedoch nicht, da die Eiskristalle das Ergebnis verfälschen würden.

Bei einer Kotuntersuchung wird nur nach Bakterien und Parasiten gesucht, nicht nach der Todesursache.

Das einzige Problem wird aber sein, dass heute Freitag ist. Oft werden solche untersuchungen zum Wochenende nicht mehr gemacht. Kommt aber immer auf das Labor an.
 
Thema: Welli plötzlich gestorben.
Zurück
Oben