Welli-Prachtfinken/Prachtfinkenhalter sucht Hilfe im Welliforum.

Diskutiere Welli-Prachtfinken/Prachtfinkenhalter sucht Hilfe im Welliforum. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ich bin seit gestern Pflege-Besitzer eines Wellis. Also er wurde auf den Balkon einer Mieterin gefunden und da ich ja mehrere...

  1. Daffi100

    Daffi100 Guest

    Hallo

    Ich bin seit gestern Pflege-Besitzer eines Wellis.

    Also er wurde auf den Balkon einer Mieterin gefunden und da ich ja mehrere Prachtfinken habe dachte die Mieterin das der Welli bei mir erstmal besser aufgehoben ist.
    Ich habe ihn auch an mich genommen, als Vogelfreund hat man ja noch einen Notkäfig im Keller stehn.

    Habe diesen Notkäfig erstmal schön hergerichtet, Wellifutter gekauft und den kleinen erstmal beim Fundbüro gemeldet.

    Wenn sich keiner meldet dann kann ich ihn nach einem halben Jahr behalten.

    Tja, und nu sitzt er hier. In einem Notkäfig und, was mich stört, alleine.:(

    Er ist sehr jung und ein Hahn, soviel weiss ich.

    Ich selber bin seit Jahren Prachtfinkenhalter und die schaun ihn an und er schaut sie alle an.
    Er schimpft wie ein Rohrspatz und ist glaub ich stink sauer weil er nicht mit in den großen Käfig darf.:(

    Tja, und nu meine vorsichtige Frage.
    Darf er mit da rein oder nicht????
    Bitte keine Vorwürfe wegen der Frage, eigentlich sollte man ja keinen Krummschnabel mit rein setzen, ich weiss.
    Für noch ne Voliere hab ich aber leider keinen Platz, und ihn jetzt sofort nen Partner dazu setzen wo er doch vielleicht abgeholt wird falls sich einer meldet kann ich mir auch noch nicht vorstellen.

    Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören was ich mit dem süßen machen soll.
    Ins Tierheim kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

    Also.
    1. Sofort einen neuen Partner?????
    2. Wie groß sollte dann der Käfig sein?????
    3. Ins Tierheim?????
    oder 4. Zu den Prachtfinken und 1 Paar Kanarien setzen????

    Iss ein bissl lang geworden, sorry, aber ich will ja das beste für unseren Gast.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Daffi,

    schön, das Du den kleinen gleich aufgepäppelt hast. Ein Partner wäre natürlich das beste für den kleinen. bei den Finken wäre ich vorsichtig. Einerseits solltest Du eine Karantäne einhalten, wegen Psittakose/Ornithosegefahr. Anderseits, alleine bei den Finken könnte es gutgehen, vielleicht auch noch zu zweit. Aber wenn ich an meine Wellis denke, was die damals mit den Zebrafinken angestellt haben....Ich sag nur Spieltrieb!

    Hat der Wellensittich einen Ring? Wenn ja, was für einen, einen offenen oder einen geschlossenen? Man kann dadurch den Züchter ausfindig machen und evtl. den Weg zum Halter nachvollziehen.

    Wenn Du eine Anzeige aufgibst, bitte nicht die Ringnummer mit angeben, die brauchst Du als Beweis, ob es der richtige Halter ist. Der richtige Halter sollte die Ringnummer kennen und/oder den Vogel beschreiben können.
     
  4. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Claudia

    was hast du denn für Prachtfinken? Bei Reisfinken wäre sicher nciht so große gefahr, denn die wissen sich abzugrenzen, aber kleinere - da hätte ich Bedenken. Außerdem ist er in einer Voliere mit Prachtfinken genauso allein, wie in seinem Käfig.
    Ich würde mir halt überlegen, ob ich grundsätzlich noch eine weitere Vogelart halten möchte - und ihm dann einen Partner holen. Und wenn nicht, dann- tja, kannst du ihn ja vielleicht bei einem Wellihalter in Pflege geben? Nur so eine Überlegung. Gibt villeicht jemanden bei dir in der Nähe? Oder über vwfd oder ziervogelhilfe?
    Liebe Grüße
    Gunna:0-

    noch was - Kanaris und Wellis lieber nicht zusammen:0-
     
  5. Daffi100

    Daffi100 Guest

    Hallo und Danke erstmal.

    Tja, dann hat sich das mit den Prachtfinken wohl erledeigt.
    Es sind Japanische Mövchen, Goulds und Schönbürzelchen, also alle relativ klein.

    Ich werde morgen erstmal auf den Ring schaun.
    (iss ein geschlossener).

    Dann werd ich überlegen wie es weitergeht.

    Er solls ja gut haben.

    Danke nochmals.
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hi Daffi,

    Hier ist die Adresse vom Vogelzuchtverein . Hier kannst Du nach dem Züchter fragen.

    Geschlossene Ringe laufen nämlich über AZ und offene über ZZF.
     
Thema:

Welli-Prachtfinken/Prachtfinkenhalter sucht Hilfe im Welliforum.

Die Seite wird geladen...

Welli-Prachtfinken/Prachtfinkenhalter sucht Hilfe im Welliforum. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...