Welli/Quellfutter/Krankheit

Diskutiere Welli/Quellfutter/Krankheit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo nochmal, heute ist Nemo bei uns eingezogen, ein ca.10 Jahre alter Welli-Hahn. Er hat, genau wie mein Sky, übermäßiges Schnabelwachstum. Bei...
Püschel-007

Püschel-007

Stammmitglied
Beiträge
429
Hallo nochmal,
heute ist Nemo bei uns eingezogen, ein ca.10 Jahre alter Welli-Hahn. Er hat, genau wie mein Sky, übermäßiges Schnabelwachstum. Bei Sky wurde damals eine Störung der Leber festgestellt. Ich schneide den Schnabel bei ihm seit Jahren selbst. Bei Nemo war aber leider ein Stümper am Werk :( Ich gehe morgen mit ihm zum TA, keine Bange. Nun meine Frage: Die alten Besitzer geben ihm seit langem mit schwarzem Tee angesetztes Wellifutter. Also, wenn man so will, Quellfutter. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gut sein soll. Wenn ich solches Futter gab, dann immer nur für wenige Tage, maximal ne Woche. Bin auf eure Tipps gespannt, auch wenn ich natürlich den vk TA fragen werde. Lieben Gruß,
Püschel
 
Hallo,

wie kommt er den mit dem Futter klar, wenn du es ihm wie üblich anbietest? Ich würde es einfach probieren.
Quellfutter kann man auch mit reinen Wasser ansetzen. Gab es irgendein Grund weshalb die Besitzer es mit Tee gemacht haben?
Was zusätzlich unterstützendes für die Leber bietest du sicher an, oder?

Liebe grüße
Alula
 
Mit schwarzem Tee würd ich kein Quellfutter ansetzen, Nimm klares Wasser und laß ihn erstmal u.a. bzgl. Leber durchchecken.
 
Hallo ihr LIeben,
das hatte ich mir schon gedacht.... Jetzt habe ich soviel Schwarztee, da komme ich Jahre mit hin ;))) Leber wird, nehme ich nach Jahrzehnten der Erfahrung mal an, wahrscheinlich betroffen sein. Bin heute beim Vk TA und berichte mal, was der sagt. Sonst ist Nemo aber sehr fit. Der Kot sieht super aus, glattes Gefieder, kein Nasenausfluss und er ist stimmgewaltig! Der Süße will raus - armer Tropf!
Bis bald und danke für eure immer freundliche Hilfe!
Ach ja, Mariendistel gebe ich ab und an. Die Dosis macht das Gift, wie man so schön sagt. Es gibt immer Unterschiede (genau wie bei uns) bei den lieben Geierlein (so nenne ich meine Wellis), aber die 3 die ich vor Sky schon mit dem gleichen Problem betreute sind alle trotzdem zwischen 10 und 14 Jahre alt geworden (Navita fast 15) und ich habe ihr ungefähr 10 Jahre lang den Schnabel scheiden müssen...Sie war ebenfalls ein Goldstück, ich vermisse die Charakterköpfe besonders :heul:
 
So, sind vom TA zurück. Schnabel und Krallen gekürzt. Check hinter sich gebracht. Fotos folgen, wenn der Kleine sich eingelebt hat.
Dann ist mir ein Missgeschick passiert...Durfte nicht, ist klar, ist aber leider. Na ja, so langsam werde ich wohl schusselig!!!
Könnte mir selbst in den Allerwertesten... Stand der Dinge: Nemo ist in Skys Voliere eingezogen. Sky frisst gerade und Nemo putzt sich und beäugt alles. Sky tut im Moment so, als sei er Chef. Dabei habe ich 3 Futternäpfe! 1 mit Nemos Quellfutter und 2 normale. Das ist jetzt gerade alles live! Manchmal bedauere ich, dass ich nicht nicht so toll fotografieren kann ;) Sky haut ordentlich rein. Nemo putzt sich wieder. Möglichst weit genug weg von Sky. Ich glaube, er muss dringend Flugmuskulatur aufbauen. Sky hängt ihn locker ab! Vielleicht hatte der Kleine bislang nicht soviel Freiflug. So, ich mach morgen weiter, muss noch was anderes tun:kehren:
 
...oder doch nicht. Sky ist zu Nemo geflogen. Nemo starr vor Schreck... Erstmal in die letzte Ecke. Ich lass die beiden mal in Ruhe. Sie werden sich kaum blutig beissen. Sky ist völlig relaxt. Trinkt. Nemo hängt über ihm am Gitter....
 
Die Nacht war leider etwas unruhig, aber dann haben beide gefressen und sich nebeneinander gesetzt. Besonders munter sind sie heute nicht, aber man muss den 2 auch Zeit geben, einander kennen zu lernen. In einem Schwarm können sie sich eben den passenden Partner raussuchen, und wir setzen sie einfach so zusammen. Nemo (der Neue) ist jedenfalls viel entspannter als gestern. Ach ja, was ich interessant finde, ist folgendes: Obwohl ja drei Näpfe zur Verfügung stehen, geht Nemo nur an sein Quellfutter. Sky hats auch probiert, fassungslos den Kopf geschüttelt und dann wieder an das "normale" Futter gegangen:D
 
G'day eine Frage..... warum fütterst du Keimfutter und was für Körner sind es.Ich war selbst ein großer Wellensittich Züchter und bin immer sehr vorsichtig mit der Herstellung von Keimfutter gewesen. Habe es mit ganz Normalen Leitungswasser angesetzt und sehr viel abgespült und wenn die Keime aus dem Korn gekommen sind , wurde sofort gefüttert .Keimfutter gab es ( vor) der Zucht ein Woche um die Vögel in Brutstimmung zu bringen und dann erst wieder wenn die Jungen geschlüpft waren. Das auch nur die ersten 14 Tage. .Gerd
 

Anhänge

  • mungbohnenkeimen-1.JPG
    mungbohnenkeimen-1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 3
Thema: Welli/Quellfutter/Krankheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben