Welli`s wollen nicht raus...

Diskutiere Welli`s wollen nicht raus... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie sieht es aus wenn die voliere scheinbar zu schön ist um sie zu verlassen?? :D wir können sie ständig auf lassen aber sie wollen einfach...
O

onlytheone

Guest
wie sieht es aus wenn die voliere scheinbar zu schön ist um sie zu verlassen?? :D

wir können sie ständig auf lassen aber sie wollen einfach nicht raus aus ihrem geliebten heim. haben auch schon die hirse von außen befestigt aber auch das interessiert sie scheinbar wenig und dabei haben wir uns sooooo viel mühe mit dem spielplatz gegeben 0l

sollen wir mal eine katze hinein tun???? (SCHERZ)8)
 
Hallo Nicky und Jörg,

das "Problem" habe ich mit meines Wellis auch.
Frage: Gibt es denn genug Anflugplätze ? Kennen sie denn Freiflug - meine 2nd hand-Wellis kannten das offensichtlich nicht.

Ich "arbeite" wie folgt daran:

Die Volierentür klemme ich mit 2 Hartholzstangen fest (normalerweise sitzen die Birdies auf Naturästen), damit die Tür nicht versehentlich zu fallen kann und die Birdies nicht verschreckt werden. Von diese Stangen aus können sie sich in aller Ruhe das Zimmer anschauen. Das geliebte Karottengrün befestige ich so an der Volierentür, dass sie auf diese Stangen >müssen<, um daran zu kommen. Den Futternapf hänge ich außen an die Voliere (da kommen wieder diese Stangen zum Einsatz). Gestern morgen habe ich ihnen die Kolbenhirse gezeigt und auch in der Voliere ein bißchen daran naschen lassen, dann habe ich die Kolbenhirse gut sichtbar in die entgegengesetzte Seite des Zimmers an einen ihrer Anflugplätze gehängt.

Und siehe da: Gestern mittag, als ich nach dem nachhause kommen, die Häupter meiner Lieben zählen wollte, saßen alle glücklich und vollgemampft auf ihrer Dreiecksschaukel :D
 
Hallo Tine....
ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht.
sie sind ja erst seit einer woche bei uns und ich habe ihnen hirse zum naschen gegeben und sie dann sichtbar an einer (außen)stange befestigt sowie rote hirse am kletterbaum gehangen.

aber selbst das spielzeug in der volliere ignorieren sie und sitzen nur auf ihrem stammplatz ,eher teilnahmslos.

nur zum futtern gehts dann mal nach unten.

landeplätze haben sie meines erachtens nach genug,den kletterbaum mit spielplatz (sehr großzügig) auf der volliere eine strohmatte damit sie auch da halt finden und eine schaukel an der zimmerlampe.:s
 
Hallo,

lass ihnen einfach noch ein bißchen Zeit - 1 Woche ist ja wirklich noch nicht lange ..... sagt die, deren Wellis seit 4 Wochen bei ihr leben :D
 
Also ein Vogel kam auch nie raus, aber weil er zahm war hab ich ihn auf eine Stnage genommen und ihn einfach rausgeholt.
Wenn deine Zahm sind, kannst du mal versuchen die raus zuholen oder mit Futter in der Hand (so das die drauf sind und fressen) die dann raus holst.
 
Hallo Nicky & Jörg,

Geduld, Geduld...

Habe bei meinen Viechern die Erfahrung gemacht, dass sie sich für manche Dinge erst EWIG nicht interessieren, und haben sie's einmal verschmeckt, dann können sie nicht genug kriegen.

So wars bei uns mit neuem Spielzeug, Picksteinen etc. Und auch mit Freiflug. Mittlerweile ist die Bande so dran gewöhnt, dass werktags jeden Morgen um 8 Uhr die Klappe aufgeht, dass sie äußerst lautstarkt motzen, wenns am Wochenende mal eine oder zwei Stunden später wird...

Also, nicht verzagen! ;)
 
Thema: Welli`s wollen nicht raus...

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
984
bonny & clyde
B
W
Antworten
3
Aufrufe
1.191
wellinoob
W
Zurück
Oben