Welli säubern?

Diskutiere Welli säubern? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo ihr lieben, mein welli hat sich irgendwie das bein verstaucht (tierarzt hat auch erstma nur ruhe verschrieben) und bewegt sich...

  1. mkind

    mkind Guest

    hallo ihr lieben,

    mein welli hat sich irgendwie das bein verstaucht (tierarzt hat auch erstma nur ruhe verschrieben) und bewegt sich entsprechend wenig bis sogar gar nich! entsprechend entfällt auch die reinigung und da mein welli die meiste zeit auf dem käfig boden ruht, fehlt sozusagen die reinigung der kloake.
    habt ihr nen tipp? soll ich jedes mal reinigen oder kann ich meinem welli was anderes gutes tun?

    bin für jeden tipp dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Was ist mit dem Beinchen? Ist es verstaucht oder gebrochen?
    Bei einer Zerrung (die wahrscheinlicher ist als eine Stauchung) kann der Vogel die Zehen noch bewegen und zugreifen.
    Bei einem Bruch sind die Zehen gelähmt.
    Man kann das also recht gut unterscheiden. Ich würde Dir raten zunächst mal festzustellen was mit dem Bein wirklich los ist.
    Denn eine Stauchung ist wie erwähnt recht selten, daher bin ich gegenüber der tierärztlichen Diagnose etwas mißtrauisch. Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
    Wegen der Verschmutzung können wir noch was überlegen, mir erscheint es momentan wichtiger das mit dem Bein richtig hin zu bekommen.
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    bei allen stumpfen Traumata (Zerrung, Stauchung, Prellung) ist das homöopathische Arzneimittel Arnica (Potenz C 30, tgl. 5 Globuli ins Trinkwasser) sehr bewährt. Es fördert die Heilung und wirkt schmerzlindernd.
    Die Kloake würde ich vorsichtig mit warmem Wasser säubern.
    LG
    Thomas
     
Thema:

Welli säubern?