Welli säubern?

Diskutiere Welli säubern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben, mein welli hat sich irgendwie das bein verstaucht (tierarzt hat auch erstma nur ruhe verschrieben) und bewegt sich...
M

mkind

Guest
hallo ihr lieben,

mein welli hat sich irgendwie das bein verstaucht (tierarzt hat auch erstma nur ruhe verschrieben) und bewegt sich entsprechend wenig bis sogar gar nich! entsprechend entfällt auch die reinigung und da mein welli die meiste zeit auf dem käfig boden ruht, fehlt sozusagen die reinigung der kloake.
habt ihr nen tipp? soll ich jedes mal reinigen oder kann ich meinem welli was anderes gutes tun?

bin für jeden tipp dankbar
 
Hallo,

Was ist mit dem Beinchen? Ist es verstaucht oder gebrochen?
Bei einer Zerrung (die wahrscheinlicher ist als eine Stauchung) kann der Vogel die Zehen noch bewegen und zugreifen.
Bei einem Bruch sind die Zehen gelähmt.
Man kann das also recht gut unterscheiden. Ich würde Dir raten zunächst mal festzustellen was mit dem Bein wirklich los ist.
Denn eine Stauchung ist wie erwähnt recht selten, daher bin ich gegenüber der tierärztlichen Diagnose etwas mißtrauisch. Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
Wegen der Verschmutzung können wir noch was überlegen, mir erscheint es momentan wichtiger das mit dem Bein richtig hin zu bekommen.
 
Hallo,
bei allen stumpfen Traumata (Zerrung, Stauchung, Prellung) ist das homöopathische Arzneimittel Arnica (Potenz C 30, tgl. 5 Globuli ins Trinkwasser) sehr bewährt. Es fördert die Heilung und wirkt schmerzlindernd.
Die Kloake würde ich vorsichtig mit warmem Wasser säubern.
LG
Thomas
 
Thema: Welli säubern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben