Welli schläft nur noch! Brauche Hilfe!

Diskutiere Welli schläft nur noch! Brauche Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute! Ich habe einen grünen Welli von circa 6 Jahren. Vor ungefähr einem Jahr hatte er krämpfe im rechten oder linken Bein, die...
B

Bubiline85

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich habe einen grünen Welli von circa 6 Jahren. Vor ungefähr einem Jahr hatte er krämpfe im rechten oder linken Bein, die mit Vitaminpulver beseitigt werden konnten. Danach schlief er aber nur noch den ganzen Tag. Er niest ab und zu. Wir hatten dann den Tierarzt gewechselt und gingen zu einem, der auf einer Internetseite als Vogelkundiger Tierarzt eingetragen war. Mein Welli bekam Antibiotika und Vitamine. Anschließend eine Milbenkur. Seit wir mit dem Antibiotika aufgehört hatten, gibng es ihm fast genauso schlecht wie vorher. Jetzt bekommt er erneut Antibiotika. Ichkann mir nicht mehr weiterhelfen. Die Vertretung des Arztes ist meist häufiger als er selbst und ob der Vogelkundig ist, weiß ich nicht. Ich komme aus 04564 BÖhlen und habe hier nun bei Euch gelesen, dass es in Markkleeberg zwei Vogelkundige Ärzte gibt. Der, wo ich jetzt bin. ist nicht mit aufgeführt, Die, die hier stehen, waren auf der anderen Liste nicht aufgeführt. Was heißt nun eigentlich Vogelkundig? Soll ich nun wieder wechseln?
Und was mach ich für meinen Welli? Er bekommt ab und zu auch Rotlicht und Vitamintropfen. Wir kennen die Ursache für sein Leiden nicht. Ist einschläfern ne Variante, ich halt das einfach nicht mehr aus. Er scheint zwar keine Schmerzen zu haben, aber er hängt ja nur noch rum.
Bitte helft, besser meinem Welli!
Danke für Eure Geduld!

Nancy, mit den besten Grüßen an alle anderen noch nicht gesunden Wellis
 
Hi Nancy,

wie lange bekommt dein Welli denn nun schon Antibiotika und gegen was genau? Was für Vitamine gebt ihr ihm, sind die vom TA oder normal aus der Zoohandlung? Antibiotika greift auch die nützlichen Darmbakterien mit an, was den Vogel auf dauer natürlich schwächt. Vielleicht schläft er deshalb so viel...

Um festzustellen ob ein TA Vogelkundig ist, ist es am besten wenn man sich anschaut welche untersuchungen er macht. Leider gibts da meines wissens keine Regeln, wann ein TA sich vogelkundig nennen darf.

Also was wurde bei deinem Welli denn alles getestet? Wurde eine Kotprobe genommen und ein Kropfabstrich gemacht, hat er ihn gewogen und oder abgetastet? Hat der TA irgendwas gesagt, was er vermutet oder ausschließt?

LG Caro
 
Hallo Nancy,

ich kann mich nur den Fragen von Caro anschließen. Wenn es ein vogelkundiger TA war, muss er doch einen Verdacht geäußert haben, was es sein könnte.

Antibiotika schwächen den Vogel ziemlich. Um die Darmflora wieder aufzubauen, solltest du ihm Bird-Bene-Bac geben. Das stärkt auch gleichzeitig sein Immunsystem. In das Trinkwasser kannst du zu Stärkung ein wenig Traubenzucker geben.

Weiter kannst du deinem Welli in einer Ecke des Käfigs Rotlicht anbieten. Aber immer so, dass er Ausweichmöglichkeiten hat.

Bevor du an Einschläfern denkst, sollte der Welli von einem vogelkundigen TA untersucht werden. Nachdem was du hier schreibst, hört es sich nicht so an, dass es einer war.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Nancy,
check doch mal ab, ob einer der beiden TA wirklich vogelkundig sind.
Einfach mal anrufen und nachfragen:zwinker:
Leider sind TA, die auf Vögel spezialisiert sind, recht dünn gesät und man kann
von Glück sagen, wenn man einen in seiner Nähe hat.

Und werf nicht gleich "die Flinte ins Korn". Ans Einschläfern solltest Du
erstmal überhaupt nicht denken, solange nicht festgestellt wurde, was dem
Kleinen überhaupt fehlt. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm:trost:

Ich drück´euch Beiden jedenfalls die Daumen und berichte mal, was mit
dem Welli los ist.
 
Hallo Bubiline,
wir fahren mit unseren Wellensittichen zu Dr. Pfützner nach Schweinitz. Leider weiß ich nicht genau, wie weit das von dir entfernt ist. Die Adresse findest du hier.
 
Hi Nancy,

wenn der Weg nach Markkleeberg für Dich okay ist, warum fährst Du dann nicht gleich in die Vogelklinik nach Leipzig? Das sind gerade mal 15 min länger (Komme ursprünglich aus Markkleeberg) und dort findest Du mit Sicherheit vogelkundige TÄ.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Eurer Aussage zufolge, glaube ich auch langsam, dass es kein vogelkundiger Tierarzt ist. Kropfabstrich und Kotuntersuchung wurde nicht gemacht, er hat einfach nur Antibiotika gegeben und auch nicht gesagt, was es sein könnte.
Zur Uniklinik habe ich kein sehr große Vertrauen, habe bisher, zumindest mit meinem H_asen, da keine gute Erfahrung gemacht. Die würden viele Dinge machen, die nur unnötig sind. Meinen Hasi wollten Sie auch operieren, er lebt heute noch und ihm geht es pudelwohl. Auserdem möchte ich nur ungern einen Studenten an meinen Welli lassen. Ich rufe lieber die anderen Ärzte erstmal an.
Das Antibiotika auch die Darmbakterien zerstört, weiß ich, aber ich wusste mir nicht mehr anders zuhelfen. Solte ich es jetzt lieber erstmal weglassen und es mit Trauberzucker und auch Tee versuchen bis ich zu einem anderen Arzt gehe? Habe gelesen, dass auch Jonniskrauttee das Immunsystem stärken soll!
Und dann mal noch eine ganz andere Frage, mein Welli ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Kann man da noch nen Zweitvogel kaufen? Oder kann es sein, dass sie sich überhaupt nicht vertragen?

Also vielen Dank nochmal.

Bis bald!

Nancy
 
Bubiline85 schrieb:
... mein Welli ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Kann man da noch nen Zweitvogel kaufen? Oder kann es sein, dass sie sich überhaupt nicht vertragen?

Für einen Zweitvogel ist es nie zu spät.
Wellis sind Schwarmtiere und man sollte sie mindestens zu zweit halten.
Auch ist es wichtig, ob ein Hahn oder Henne dazukommen soll.
Hahn/Henne und Hahn/Hahn vertragen sich am besten.
Ist Dein Welli schon 6 Jahre alt, halte ich es für sinnvoll, wenn der Neuzugang
auch schon etwas älter ist.
 
Danke!
Ich habe in einem Buch gelesen, dass es auch Züchter gibt, die gekaufte Vögel umtauschen, wenn sie sich mit dem bereits vorhanden nicht vertragen. Kann man beim Züchter auch ältere Tiere kaufen? Und wie alt sollte er dann sein, wenn meiner 6 Jahre alt ist. Ich möchte ein Männchen zu meinem Männchen kaufen. Da meiner aber zur Zeit nicht auf der Höhe ist, sollte ich dann nicht lieber abwarten bis es ihm besser geht oder spielt das keine Rolle, da ich ja auch nicht weiß, was er hat. Und wieviel mehr kostet ein Vogel vom Züchter. Im Zoohandel muss man ungefähr mit 40 Euro rechnen. Wie groß sollte ein Käfig für 2 Wellis denn sein? Wenn der Käfig sehr viel mehr hoch als breit ist, ist das auch okay (70 cm breit, 70 cm tief, 160 cm hoch)?
Fragen über Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt, den alles weiß mein Buch anscheinend auch nicht!

Vielen Dank im Voraus!

Nancy
 
Klar kannst Du beim Züchter auch ältere Tiere kaufen. Bei meinem Züchter
ist das gar kein Problem. Ich zahle pro Vogel € 20,00. Ob er auch im
Notfall umtauscht, mußt Du natürlich im Vorfeld in Erfahrung bringen.
Jeder macht das nicht.

Bevor Du jedoch daran denkst, Dir einen zweiten Welli zu holen, solltest Du erst einmal abwarten, bis Dein Vogel wieder vollkommen gesund ist.
Weißt Du denn jetzt, was ihm genau fehlt ?? Er könnte ja auch eine
ansteckende Krankheit haben:(

Zu der Voliere muß ich leider sagen, daß ich von so etwas überhaupt nichts
halte. Diese Teile sind viel zu hoch ( Vögel sind keine Hubschrauber)
und zudem viel zu schmal. Darin können Vögel keinen Flügelschlag tun8o
 
rappe61 schrieb:
Zu der Voliere muß ich leider sagen, daß ich von so etwas überhaupt nichts
halte. Diese Teile sind viel zu hoch ( Vögel sind keine Hubschrauber)
und zudem viel zu schmal. Darin können Vögel keinen Flügelschlag tun8o
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Sowas ist gut für Ratten oder, wenn es nochmal so hoch wäre, für Streifenhörnchen, aber nicht für Wellensittiche. Es wird leider viel Unsinn auf dem Käfig- und Volierenmarkt angeboten. Das fängt mit den tierschutzwidrigen handelsüblichen "Vogelbauern" an und endet mit sog. "Arakäfigen", in denen man bestenfalls(!) ein Pärchen Hahn's Zwergaras halten könnte. Die ungeeignet geformten Volieren (viel höher als breit) gehören auch dazu, weil gerade von Wellensittichen, die i.d.R. nicht so gern und viel klettern, sondern gute Flieger sind, das Unterteil kaum genutzt wird.
LG
Thomas
 
Ich habe auch so eine Käfig für meine 4 Wellis! Sie haben allerdings den ganzen Tag Freiflug! Wenn du für deine Vögel bloß einen Käfig sozusagen für die Nacht haben willst geht das meiner meinung nach! Aber zum so halten und und nur 1-2 stunden rauslassen ist er zu hoch und zu schmal!

LG Chipsy
 
Hallo Nancy,
Bubiline85 schrieb:
Zur Uniklinik habe ich kein sehr große Vertrauen, habe bisher, zumindest mit meinem H_asen, da keine gute Erfahrung gemacht. Die würden viele Dinge machen, die nur unnötig sind. Meinen Hasi wollten Sie auch operieren, er lebt heute noch und ihm geht es pudelwohl. Auserdem möchte ich nur ungern einen Studenten an meinen Welli lassen.
Deine Bedenken kann ich in gewissem Umfang grundsätzlich nachvollziehen, habe in der Berliner Uniklinik (FU) auch wenig überzeugende Erfahrungen gemacht und was ich von der TiHo Hannover gehört habe, ist auch mehr als gemischt (Spezialbereiche wie Dr. Petra Wolf Spitzenklasse, Ambulanz sehr schwankend von gut bis z.T. katstrophal! Nicht immer ist Dr. Kummerfeld persönlich anwesend). Die Leipziger Uniklinik für Vögel und Reptilien hat aber einen extrem guten Ruf, und es sind dort viele ausgewiesene Vogelspezialisten tätig. Es gbt dort auch Diagnosemöglichkeiten (z.B. CT), die kein niedergelassener TA hat. Und ob ein Student Deinen Vogel behandelt oder ein Vogelfacharzt, da hast Du ja auch ein Wort mitzureden. Wenn Du einen Termin bei einem Vogelspezialisten (Prof. Krautwald-Junghanns, Michael Pees) ausmachst, kannst Du sicher sein, daß Du in guten Händen bist. Antibiotikagaben auf verdacht sind auf jeden Fall abzulehnen und können sehr viel Schaden anrichten.
LG
Thomas
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Das Antibiotika hab ich jetzt weggelassen und versuche übers Wochenende erstmal mit Tee, Rotlicht und Vitamintropfen. Am Montag ruf ich dann gleich mal in der Vogelklinik an.
Natürlich sollen die Wellis nicht den ganzen Tag im Käfig sein, aber immer werden sie wohl nicht raus können. Könnt ihr mir da bitte mal einen Käfig im Netz zeigen, der geeignet wäre?!?! Wenn es im Netz soetwas gibt.
Vielen Dank!

Nancy
 
Lieber Thomas, ich habe gerade gelesen, dass du Tierheilpraktiker bist und die Homöopathie kennst. Wäre Sulfur als homöopathisches Mittel eine gute Idee für meinen Welli? Zumindest habe ich es in einem Buch gelesen. Es soll die Abwehrkräfte stärken.
Danke!
 
Hallo Nancy,
welches homöopathische Mittel das richtige Kostitutionsmittel für deinen Wellensittich ist, muß man mit einer langen Fragebogenauswertung und einem ergänzenden Anamnesegespräch mit dem Halter (also Dir) ermitteln. Das ist immer individuell, und was in diesen Ratgebern (wo hast Du das her? Ravi Roy?) als Allheilmittel steht, ist fast immer dummes Zeug. Sulphur kann genausogut 100%ig passen wie ein 100%iger Flop für deinen Vogel sein. Insgesamt sind Sulphur-Konstitutionen aber bei Wellensittichen eher selten.
Man sollte auch nicht einfach mit homöopathischen Mitteln laienhaft herumexperimentieren.
Bitte also auf keinen Fall auf Verdacht Sulphur geben.
Wenn Du ein individuell passendes Konstitutionsmittel für Deinen Vogel suchst, schreib mir eine Mail (keine PN).
Zur allgemeinen, unspezifischen Immunstärkung kann ich eigentlich nur Tiefpotenzen von Echinacea und Propolis empfehlen, die in diesem Fall aber mehr phytotherapeutisch als spezifisch homöopathisch wirken.
LG
Thomas
 
Vielen Dank Thomas, es war auch nur eine Frage. Es stand in einem Buch über Wellensittiche, welches ich bei Dehner kaufte. Ich werde erstmal nächste Woche in die Vogelklinik fahren und dann sehen wir weiter!
 
Ich habe gestern und heute das halbe Internet durchstöbert, aber ich habe keinen Käfig gefunden, der mehr breit als hoch ist und dann auch noch um die 100 Euro kostet. Wie groß darf eigentlich der Gitterabstand sein? Hoffentlich könnt ihr mir einen Käfig zeigen!?!

Danke

Nancy
 
Der Gitterabstand sollte ca 1 cm sein.

Das Finchhouse ist ein segr guter Käfig, gibt es auch als Double-Finchhouse. Leider habe ich ihn eben bei ebay nicht gefunden. Es gibt ihn auch bei zB Bird Box, aber da ist er natürlich teurer.
Ähnliche Käfige/Kleinvolieren gibt es auch bei ebay, aber da muss man sich ganz schön durchwühlen....

Wie sieht es denn mit selber bauen aus? Entweder aus Holz ( zB mit einem IVAR Regal von IKEA ) oder aus Alu ( zB Bausatz von Baur .... gibt es bei ebay )
 
Thema: Welli schläft nur noch! Brauche Hilfe!
Zurück
Oben