Welli schluckt Medikament nicht

Diskutiere Welli schluckt Medikament nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, ich hab ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Simba bekommt morgens und Abends zwei Tropfen...
M

Mümü

Mitglied
Beiträge
80
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Simba bekommt morgens und Abends zwei Tropfen Medikamente in den Schnabel. Nun ist es so, dass er die Tropfen nicht schluckt, sondern sie irgendwie wieder aus der Nase heraus kommen...
Wisst Ihr, woran das liegen kann und wie ich ihn dazu bekomme, die Medikamente zu schlucken?

Schon mal Danke im Voraus,

Ela
 
Frisst der kleine aus der Hand? Dann probier mal ein ppar Körner mit den Tropfen zu benetzen, so dass er die Körner mitsamt Medikament frisst, wenn er diese aus deiner Hand nimmt.
 
Vielleicht hälst du den Vogel nicht senkrecht genug, so dass es nicht gleich die Kehle runterlaufen kann?
 
Hallo,

versuch doch mal, die Tropfen des Medikamentes mit Hilfe einer Spritze ans Gitter "zu hängen". Die meisten Vögel nehmen dies instinktiv auf (Tautropfen).

Auch wenn das jetzt nix für kurzfristig ist: Mit etwas Regelmäßigkeit und Geduld kannst du es schaffen, dass die Pieper die Tropfen (Wasser) später ohne Scheu direkt aus einer Spritze nehmen.

Bei uns ist das ein allabendliches Ritual. Und da will jeder was ab haben. Früher oder später kriegen wir damit jeden:D .

Und so ist es dann auch mit Medikamenten in flüssiger Form leichter.
 
Thema: Welli schluckt Medikament nicht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben