Welli schreit

Diskutiere Welli schreit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich hab ein großes Problem: vor ein paar Tagen ist mein Hahn gestorben ( er hatte einen Tumor). Seitdem ist meine Henne allein und schreit...
Kann man den Ring auch selbst entfernen?

Nein!


Bitte nicht!8o

Selbst Tierärzte haben dabei schon dem Vogel das Beinchen gebrochen!

Bitte den Ring NUR von einem vogelkundigen Tierarzt entfernen lassen; ich würde vorher fragen, ob und wie oft er das schon gemacht hat.
 
ok.
aber dann warte ich damit wohl besser noch ein bisschen. ich denke er hatte ja jetzt schon genug stress.
 
hab noch ne frage:
hab gerade gesehen, dass sein ring recht weit (so 1mm) aufgebogen ist. macht das was? kann er sich daran wehtun??

Wenn ich es richtig verstehe, hat dein Vogel keinen geschlossenen Ring, sondern einen silbernen offenen Ring, welcher sich geweitet hat und jetzt einen millimeterbreiten Spalt zeigt.

Dann solltest Du den Ring entweder wieder zusammenbiegen oder entfernen. Oder entfernen lassen, wenn Du es selbst nicht kannst. Einfach aufbiegen und abnehmen. Eventuell hilft Dir jemand dabei, dann hält einer den Sittich, der andere entfernt den Ring.

Das kann jeder Tierarzt, dazu muß er nicht vogelkundig sein. Auch Züchter oder Zoofachverkäufer können Dir dabei helfen.
 
Hallo gregor,
hier im Forum habe ich aber mindestens schon zweimal Berichte gelesen von Vögeln, denen das Bein bei der Ringentfernung vom TA gebrochen wurde.

Kann man da guten Gewissens eine Entfernung durch den völlig unerfahrenen Halter (wie viele Halter haben schon mal einen Ring entfernt?) empfehlen?

Ich würde da auf jeden Fall eine Person bitten, die das schon mal gemacht hat.
Richitg, das muss kein vk TA sein, aber Allgemein-TÄ haben das auch eher selten schon öfter gemacht.
Ein Züchter oder ZH, falls der Ringe anlegt, wäre sicher auch geeignet.

Aber so ein kleiner Wellensittich-Beinknochen kann eben sehr schnell brechen...:traurig:
 
@Ginni: Die Körpergröße ist für Wellensittiche unerheblich. Sie wachsen allerdings auch noch bis zum 12. Lebensmonat voll aus. Es gibt zwei "Grenzen" für die Größe: Standards (Schauwellensittiche) und die Wildform. Die Wildform wirst Du kaum bei Dir haben können. Am ehesten noch sogenannte "Hansibubis", die etwa 10-15% größer als die Wildform sind und neben einem Standard echt winzig aussehen :)

Zum Ring: Wie gregor443 schrieb, kannst Du (ohne Risiko für den Vogel) versuchen, den Spalt durch Zusammendrücken zu schließen. Ich würde empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt (vkTA) aufzusuchen, der den Ring abnimmt oder schließt. Bedenke bitte: Die Psittacoseverordnung besagt, dass ein Ring nur bei zwingenden medizinischen Gründen abgenommen werden darf. Also etwa wenn Verletzungsgefahr besteht.
 
Wie viel Kraft muss man denn anwenden um den Ring zu schließen? Ist das schwierig?
Ich hab irgendwie auch Angst ihn schon wieder in ne transportbox zu stecken und durch die Gegend zu fahren. Der Stress ist sicher schlimm, oder?
Blöde Frage vielleicht, aber:
Können Vögel eigentlich durch so einen Stress (wie beim gefangen werden oder beim Transport) sterben? Oder bin ich da nur panisch?
 
Thema: Welli schreit

Ähnliche Themen

danielahaberg
Antworten
5
Aufrufe
1.041
danielahaberg
danielahaberg
S
Antworten
10
Aufrufe
13.870
Micky83
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.752
Twiety
T
T
Antworten
8
Aufrufe
248
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben