Welli Schwanger???

Diskutiere Welli Schwanger??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr! ich hab ein problem! meine wellidame,die sowieso etwas dick is,hat irgendwie einen dicken bauch!die bekommen ja eigentlich nur...
M

Mommi

Guest
hallo ihr!
ich hab ein problem!
meine wellidame,die sowieso etwas dick is,hat irgendwie einen dicken bauch!die bekommen ja eigentlich nur junge,wenn die eine brutkiste haben.meine dame(gipsy)hat so ein häuschen,wo die sich immer drunterlegt.die paart sich auch schonmal mit meinem männchen aber da is noch nie was passiert!:zwinker:
aber jetzt is die halt was dicker geworden....:traurig:
meint ihr,ich soll einfach mal abwarten??
oder was soll ich eurer meinung nach machen??:?
 
Hallo,

was meinst du denn damit, dass die Henne ein Häuschen hat? Einen Nistkasten ?Selbst wenn es keiner ist, nimm ihn am besten sofort aus dem Käfig.

Alles höhlenartige stimuliert Hennen zum Eierlegen. Da deine Henne einen dickeren Bauch bekommen hat, könnte es natürlich sein, dass sie sich schon anschickt, ein Ei zu legen.

Dann müsstest du dich noch mal melden, wenn es wirklich dazu kommt.

Aber das Häuschen muss sofort weg , das ist ganz wichtig !
 
Hallo Mommi,

Wie Tina schon sagt, nimm bitte das Häuschen weg.
Da deine Dame schon übergewichtig ist, wie du ja beschrieben hast, kann es gut möglich sein, dass sich eine Fettgeschwulst gebildet hat, oder die Henne hat eine Kropferweiterung. Wenn wellis "Schwanger" gehen, ist der Bereich an der Kloake dicker, nicht der Bauch.
Du solltest deine kleine mal etwas auf diät setzen.
Was bekommen deine wellis im Augenblick zu fressen?
 
hallo ihr!
das "häusschen" ist so ein häusschen für karninchen oder so eine brücke für die oder sowas.....aber das is nich im käfig sondern steht oben auf dem käfig drauf!aber das is doch gipsys lieblingshaus.....da geht die immer drunter un versteckt sich vor den anderen....weil die die schonmal ärgern und wegjagen....ich wollte mit der zum ta aber die mag nich autofahren...das dauert eine dreiviertel stunde bis da un die muss sich immer im auto übergeben....
zu fressen bekommen die:-normales wellifutter
-hirse
-frisches obst und gemüse
-manchmal frische äste
-so eine pflanze für wellis,die aussieht wie ein bubikopf nur größer
 
Da kann auch ein Tumor hinterstecken.

Vielleicht solltest du das in Kauf nehmen, dass sie spuckt und trotzdem mal zum TA fahren und das abchecken lassen.

Besorg dir mal grassamen und misch das mit unters Futter. Grassamen sind kalorienarm und helfen beim abnehmen.
 
Hirse ist auch so ein "Dickmacher" :+popcorn: , versuch mal, die auch ein wenig einzuschränken.

Auf jeden Fall würde ich zum TA gehen!!! Vielleicht macht er ja auch einen Hausbesuch, das ist ja nicht unmöglich.

Wenn sich der Bauch vergrößert, könnte es sich natürlich um eine Legenot handeln, das Weibchen sitzt dann meist aufgeplustert da, hat die Beine weit gespreizt und versucht zu pressen - wenn sie noch Kraft dazu hat. Legenot kann den Vogel innerhalb weniger Stunden zu Tode raffen!!!

Bleibt das Ei im Legedarm stecken, fürht dies zu einer Bauchhöhlenentzündung, ohne schnelles Eingreifen (Herausoperieren) kann nicht mehr geholfen werden!
Es könnte sich auch um ein Lipom, Kloaken- oder Eierstocktumor handeln.

Ich kann Semesh nur recht geben - denn falls es was ernstes ist, ist es doch besser, jetzt mal banal gesagt, deine Süße kotzt als sie an etwas leiden zu lassen, was eventuell verhindert hätte werden können.
Lg
 
Thema: Welli Schwanger???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben