Welli schwanzfeder wird plötzlich blau !

Diskutiere Welli schwanzfeder wird plötzlich blau ! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, wir haben einn ca. 3 Jahre altes Welli männchen uns seit ca. 2 Wochen beginnt sich die Schwanzfeder farblich zu verändern. Erst...

  1. #1 WellifreundeOB, 28. Dezember 2011
    WellifreundeOB

    WellifreundeOB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben einn ca. 3 Jahre altes Welli männchen uns seit ca. 2 Wochen beginnt sich die Schwanzfeder farblich zu verändern. Erst hatte Sie nur einen
    kleinen blauen Fleck der jetzt immer grösser wird und inzwischen ist ca. 1/3 der Schwanzfeder dunkelblau.

    Eigentlich ist unser Welli grün/gelb und recht aufgeweckt und lebt in Partnerschafft mit einer 2 Jahre alten Welli Dame.

    Ich hoffe das ist nichts schlimmes ? :nene:



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Grüne Wellis haben häufig blaue Schwanzfedern. Wie war denn der Schwanz vorher gefärbt? Meiner Meinung nach brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen.
     
  4. #3 IvanTheTerrible, 28. Dezember 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Einwandfrei im Gefieder, in guter Verfassung!
    Ivan
     
  5. #4 WellifreundeOB, 28. Dezember 2011
    WellifreundeOB

    WellifreundeOB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja das komische, bislang war der schwanz immer grün so wie der vogel. Dann hat es mit einem kleinen Punkt angefangen und der ist jetzt immer größer geworden und jetzt ist 2/3 der feder dunkelblau.
    Wir hatten nur angst bekommen da im netz über farbänderung immer was mit virusinfektionen in verbindung gebracht wird. Das hat uns jetzt einfach angst gemacht und wir dachten wir fragen mal die profis.

    Also brauch man sich auch wenn die feder blau wird keine sorgen machen ? Es ist nur so eigenartig weil die sonst komplett grün war uns jetzt nach ca. 3 jahren blau wird.
     
  6. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, kannst Du nochmal ein Foto in Seitenansicht und mit nicht ganz so viel Blitz einstellen?
    Ich glaube das ist ein Spangle - und dann wäre in der Tat eine gelbe Schwanzfeder normal und keine dunkelblaue.
    Eben so wie es auf dem ersten Bild etwas zu sehen ist.
    Ob das nun irgendwas bedeuten kann, wenn sie sich tatsächlich umfärbt, weiss ich leider auch nicht. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
    Viele Grüße,
    Saja
     
  7. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    seh ich auch so.

    es ist nicht abnormales wenn ein grüner Ws blaue Schwanzfedern bekommt nach der Jugendmauser
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 28. Dezember 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Möglich auch so etwas lapidares wie eine abgebrochene Schwanzfeder, die sich jetzt erst beim Federwechsel in ganzer Länge und Farbe zeigt.
    Ivan
     
  9. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, das kann gut sein, Ivan! Auf dem zweiten Foto sieht man ja nur das gelbe Ende vom Schwanz und dann ist zu dem blauen Abschnitt der Napf dazwischen. Vielleicht kommt schlicht grad oben die 2. Schwanzfeder raus und die ist anscheinend ausnahmsweise mal dunkel. Das wäre dann zwar auch nicht normal (für einen Spangle), aber sowas kann, glaube ich, schonmal vorkommen.
    Viele Grüße,
    Saja
     
  10. #9 WellifreundeOB, 28. Dezember 2011
    WellifreundeOB

    WellifreundeOB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nochmal ne fotosession mit unserem Toni gemacht.
    Vielleicht erkennt man es auf den Fotos besser.
    Er ist ja ca. 3 Jahre alt, dauert es ggf. so lange bis eine Schwanzfeder nachwächst/ sich erneuert ?

    Vorher war die Feder komplett gelb , so wie jetzt am Ende und am Anfang. Der Blaue Fleck ist quasi nur mittig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Also, das ist wirklich schräg. Hab ich noch nie gesehen. Grossartige Sorgen würde ich mir darüber aber vermutlich trotzdem keine machen; der Welli macht ja einen gesunden Eindruck.
    Viele Grüße,
    Saja
     
  12. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Eine Gefiederverfärbung kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein, muss aber nicht. In dem Fall sieht es mir eher nach einer reinen Laune der Natur aus. Gibt es immer mal wieder. Ich hatte auch mal einen Welli hier, der vom Farbschlag her eigentlich einen gelben Schwanz hätte haben sollen, aber trotzdem eine blaue Feder dort hatte.
    Wellis haben ja zwei lange Schwanzfedern, vielleicht hat die blaue bisher immer nur unter einer gelben gelegen. Oder die Feder war, wie Ivan vermutet, tatsächlich abgebrochen und hat sich jetzt erneuert.
    So oder so, es ist nichts, weswegen du dir Sorgen machen musst. :)
     
  13. #12 WellifreundeOB, 28. Dezember 2011
    WellifreundeOB

    WellifreundeOB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab keine Ahnung wie man das nennt, aber dieser stück in der mitte der Feder ,das harte womit die feder quasi auch im vogel festgemacht ist ;-) ( sorry , kann das gerade nich anders beschreiben ),
    es ist am federanfang bis zur mitte weiß, dann in den blauen Fleck schwarz und dann im übergang zum gelben wieder weiß. oder einfacher gesagt, da wo es blau ist , ist die feder in der mitte schwarz bzw. der kern.

    hier nochmal ein Bild , ich denke hier kann man es am besten sehen !
    ( hab jetzt meine Frau als Assistentin hier

    [​IMG]
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist der Federkiel. Aber du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen. :)

    Schau mal hier, dass war mein Hahn mit bunter Schwanzfeder:
    kopie 185.jpg

    BTW: Ich verschiebe das hier mal ins Wellensittichforum. ;)
     
  15. #14 WellifreundeOB, 28. Dezember 2011
    WellifreundeOB

    WellifreundeOB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ich wuerd dann auch sagen das dass eine laune der Natur ist.

    Wir haben bei diesem Vogel sowieso den Eindruck das es sich eher um einen Hund anstatt einen Wellensittich handelt !:) , er verfolgte bälle wie verrückt und schiesst die durch die ganze Wohnung, erforscht alles was er kriegen kann, schmeisst sich in den Weihnachstbaum und klaut einem das Essen vom, Teller.
    Und wenn er einem nicht gerade Schmuck aus dem Gesicht zieht oder in die Badewanne meiner Frau zum Schwimmen fliegt dann guckt er mit uns TV oder guckt beim Briefe schreiben zu.


    Auf jedenfall fällt mir ein Stein vom Herzen das unser Toni nichts hat und das nur eine laune der Natur ist.

    Hier nochmal Fotos wo die Schwanzfeder noch rein gelb war:

    Verrückter Piepmatz ! !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sieht für mich aus wie ein Spangle mit Australischem Schecken (Helle Flügelspitzen). Bei Schecken sind die dunklen Schwanzfedern normal. Vielleicht wird hier ein Gen nur teilweise verdeckt. Der Vogel macht aber rein optisch einen gesunden Eindruck.
    Wenn sein Verhalten nicht entscheidend umschlägt (das kann auch Monate dauern und ist nicht direkt "messbar" oder sichtbar) sollte man ihn mal untersuchen lassen. Aber sonst besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
     
  17. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wo ich das Bild mit dem Weihnachtsbaum sehe: Wenn das eine Fichte ist, ist alles im Lot. Bei einer echten Tanne solltest Du drauf achten, dass der Pieper sich die Federn an Harztropfen nicht verklebt.
     
  18. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, weder ist dies ein AS noch ist bei einem AS eine dunkle Schwanzfeder normal. (Kann da zwar mal vorkommen ist aber weder die Regel noch erwünscht)
    Schöne Grüße,
    Saja
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo,

    dafür das du auch keinen AS siehst wie ich, brauchst du dich nicht entschuldigen *find :)

    Ob dunkle Schwanzfedern bei AS erwünscht sind oder nicht, kommt auf die Sichtweise des Züchters an.
    Nicht alle Züchter züchten ihre Farbschläge nach einem vordefinierten Standart der WBO, AZ, DSV, VZE, DKB ect
    Wer weis ob das viellt sogar ein Zuchtziel war des Züchters ... aber ehrlich gesagt vermute ich das nicht *g
     
  21. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day budgie mates , don't Worry ( mach dir darüber keine Sorge!!!! Dies kommt öfters vor in der Wellensittichzucht das eine Schwanzfeder oder auch Schwungfeder nicht dem Standard auf Austellungen entspricht!! Aber ich finde für einen Liebhaber ist das schön anzusehen , wenn es dem Standard nicht entspricht und das macht den Wellensittich so liebenswert , wenn plötzlich etwas anderes in der Gefiederfarbe zu sehen ist. Dies alles macht dem WS aber nicht aus in seiner Vitalität , kindly regards ( Gerd)
     

    Anhänge:

Thema: Welli schwanzfeder wird plötzlich blau !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelber wellensittich eine blaue feder

    ,
  2. komplett gelber welli wertvoll

    ,
  3. wellensittich schwanzfeder wird dunkel

    ,
  4. Wellensittich schwanzfeder dunkler,
  5. wellensittich blaue schwanzfeder,
  6. grüner wellensittich blaue schwanzfeder
Die Seite wird geladen...

Welli schwanzfeder wird plötzlich blau ! - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...