Welli sitzt im Kanariennest!!!

Diskutiere Welli sitzt im Kanariennest!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, und schon wieder geben mir meine Vögel einen Grund hier zu fragen. Als ich sie heute morgen füttern wollte, musste ich feststellen dass...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,
und schon wieder geben mir meine Vögel einen Grund hier zu fragen.
Als ich sie heute morgen füttern wollte, musste ich feststellen dass meine Lissy in dem Nest von meiner Kanarienhenne mit 4 Eiern saß und es sah so aus als ob sie brütete. Die Kanarienhenne saß derweil gemütlich am Boden und hat gefressen.
Lissy war schon immer ganz wild aufs Eier legen. Sie hatte erst 7 Eier dann 8 Eier gelegt aber sie hat nie richtig gebrütet, damit sie nicht wieder so viele Eier legt, habe ich dann den Nistkasten rausgenommen. Darüber war sie gar nicht begeistert und hat stundenlang gemeckert. Dann hat sie sich wohl irgendwie dran gewöhnt aber in den letzten Tagen hat sie wieder versucht in kleine Spalten reinzukommen und ins Holz zu nagen. Und jetzt sitzt sie im Kanariennest.
Was meint ihr, bleibt das so friedlich? Die Henne hat doch bestimmt nicht freiwillig ihr Nest und ihre Eier verlassen. Sie saß richtig drin als ob sie brüten würde und nicht als wenn sie es kaputt machen wollte. Als ich 10 Min später nochmal kam saß sie wieder drin zwischendurch war die Kanarienhenne wieder drin, aber diesmal hatte sie schon mehr im Nistmaterial rumgezuppelt.

Was soll ich jetzt machen?
 
Wie groß ist die Voliere eigentlich?

Grundsätzlich sollte man Krummschnäbel und Spitzschnäbel nicht zusammen halten! Die Wellis könnten die Kanarien im Spiel schwer verletzen. Die beiden Arten sprechen einfach unterschiedliche Sprachen! Außerdem haben sie unterschiedliche Drohverhalten! :+schimpf

Wellis sind dafür bekannt das sie gerne Exoten und Kanariennester auseinander nehmen, nur aus Spaß. :~

Ich würde dir empfehlen, dass du sie trennst. :+klugsche

Da wellis ja Höhlenbrüter sind, glaube ich kaum, dass sie das Gelege ernsthaft ausbrüten wird! ;)
 
Da hab ich auch so meine Bedenken, dass sie es wirklich ausbrütet, vorallem wird die Mutti ja bestimmt auch was dagegen haben.
Die Voliere ist 8qm groß und hat noch ein Schutzhaus. Insgesamt leben 7 Wellis und 4 Kanarien drin. Bislang waren sie sich eigentlich immer schnuppe die Kanaries haben auch schon erfolgreich 3 Küken großgezogen ohne dass sich ein Welli dafür interessiert hat. Eigentlich ist sogar mein Kanarienhahn der heimliche Chef der ganzen Bande wenn er meckert dann kuschen alle Wellis.

Soll ich sie mit dem Nest wohl aus der Voliere rausnehmen und in einen extra Käfig setzen???

Das Problem ist nur sie war vorher noch nie in einem Käfig geschweige denn überhaupt in einem Zimmer, wird sie dann nicht solche Angst haben, dass sie das Nest nicht mehr annimmt?
 
Hallo :zwinker:

Ojee ojee, naja über Haltung Krummschnäbelige- und Spitzschnäbelige Vögel wurde ja schon viel geschrieben (darum geht es ja in deiner Frage nicht). ;)

Ich würde in dem falle nicht die Henne mit dem Nest entfernen sondern den Störenfried.
Es ist in dem falle einfacher den Welli raus zu fangen als das gesamte Gelege um zu setzen.
Damit dies nicht nochmal geschiet würde ich die Wellis und Kanarien komplett trennen.
Ist das nicht etwas klein um sich richtig aus den Weg zu fliegen. :(
Ich würde dies ändern, vom gefühl her kann ich schon sagen, das ist nicht richtig.

Bei mir hat eine Kanarienhenne das Gelege verlassen weil Wellis in das Zimmer geflogen sind und gestört haben.
Dafür hat eine Störung der Wellis gereicht. :(

:idee: Für die nächste Zeit würde ich dir raten zu überdenken ob es so gut ist diese zwei verschiedenen Vogelarten zusammen zu halten. :idee:

MLG,
Matthias
 
Also ich hatte bisher keinerlei Bedenken, da 8qm eigentlich ausreichend Platz bieten um sich aus dem Weg zu gehen. Die Wellis sind ja auch nicht so wild auf die Kanarien, dass sie wütend hinter ihnen herfliegen wenn ein Kanarie wegfliegt dann ist es gut, die sind eh viel schneller als die Wellis.

Und vorher hat es halt nie Probleme gegeben aber ich weiss einmal ist immer das erste mal :+klugsche
 
Hi Stuppi :zwinker:

Ich versuche mir das vor zu stellen, ein 8 qm Raum (ntürlich in deim fall Voliere) bietet nicht viel ausweichmöglichkeiten wenn es probleme giebt.
Aber Du sagtest ja das es das erstemal ist das ein Welli versucht etwas fremdes für sich zu beanspruchen.
Aber dadurch bist Du (aus meiner sicht) zum handeln gezwungen.
Das die Wellis nicht so wild auf die Kanarien her sind ist das eine, beanspruchung bestimmter sachen (Nester, Äste, Futterplätze usw.) kann da schon zu konflickte führen.
Ja wenn die Kanarien weg fliegen ist alles okay, aber wenn ein Jungtier nicht schnell genug ist dann ist das problem da.
Das ein Wellischnabel so einiges anrichten kann kannst Du dir sicher auch vorstellen ;)
aber es ist ja nun an dir das richtige zu tun.

Ich schreibe dies weil es mir dabei um die Vögelchen geht. :+schimpf
Verstehe es nicht falsch es ist nicht bös gemeint ;)

MLG,
Matthias
 
klar,

ich habe ja auch gefragt weil ich eure Meinung hören will.

Und sehe es ja auch nicht als Kritik an.
Ich finde schon das die Voli Platz genug bietet für alle Vögel, aber solange wie sie brüten werde ich sie wohl doch lieber trennen, mir geht es ja auch um das Wohl der Vögel.
Wenn sich alles gelegt hat, werde ich sie dann wieder zusammen setzen.
 
Hallo ;)

Was ich jetzt schreibe stammt aus einen Buch und spiegelt nicht meine Meinung wieder:

Ein Kanarienvogel kann mit Wellensittiche friedlich zusammenleben.
Manchmal entwickeln sich sogar richtige Freundschaften.
Andere etwa gleich große Vögel werden ebenfalls aktzeptiert.

Also es scheind doch eine sache der Meinung und erfahrung zu sein.
Wenn deine Wellis ansonsten friedlich zusammen leben, dann würde ich es auch so machen das ich sie zur Zeit der Brut auf jeden fall trenne.
 
hallo,

zur ursprungsfrage: ich bezweifel das ein welli kanarienjunge großzuieht, das müsste rein anatomisch nicht gehen. zudem haben beide arten unterschiedliche verhaltensweisen, wei das schon angedeutet wurde.

ich habe zwischenzeitlich selbst kanarien und wellis in einer voliere gehalten. es waren 2 wellis bei 9 kanarien. die wellis waren sehr ruhig was soweit schön und gut war. die beiden arten sind sich aus dem weg gegangen und gut war. jedoch hatte ich nach einiger zeit das gefühl, dass diese haltung für beide arten nicht optimal ist. die arten haben nebeneinander her gelebt, bruten der kanarien wurden seitens der wellis nicht "toleriert" usw.
deswegen habe ich einen teil speziell für die wellis abgetrennt und den entsprechend eingerichtet. du kannst in den welli teil dann z.b. auch kokosnüsse, kokosseile usw. hängen, kanarien missbrauchen das gleich als nistmöglichkeit.

deswegen auch meine empfehlung: kanarien und wellis getrennt halten.

hier einmal ein bild welli im kanariennest:
 

Anhänge

  • 4-kl.jpg
    4-kl.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 85
Also wenn du die Voliere trennst, haben 7 Wellis 4qm richtig?
Das wäre doch groß genug, und absolut obtimal!

Und das für 4 Kanarien 4qm groß genug sind, braucht man wohl gar nicht zu schreiben! ;)
 
Thema: Welli sitzt im Kanariennest!!!
Zurück
Oben