Welli-Sorgenkind

Diskutiere Welli-Sorgenkind im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zuerst ein ganz großes Lob an die Vogelforen-Gemeinde. Durch Zufall bin ich auch die Seite gekommen und bin ganz begeistert. So viele...
D

diana

Guest
Hallo,
zuerst ein ganz großes Lob an die Vogelforen-Gemeinde. Durch Zufall bin ich auch die Seite gekommen und bin ganz begeistert. So viele Leute die genau so Vogel-Süchtig sind wie ich - klasse!!!
Aber nun zu meinem Sorgenkind. Fuzzel ist ungefähr 10 Wochen alt. Da mein Süsser aber seit ich ihn habe Durchfall hat bin ich mit ihm zum Tierarzt. Der hat ein Aufbaupräparat mitgegeben und den Kot untersucht aber nichts kam raus bzw. hat geholfen. Auch sind meine anderen Wellis gesund und sie ärgern ihn auch nicht mehr als sich untereinander.
Was noch dazu kommt ist, dass Fuzzel beim Atem "quitscht" und aussieht als hätte er Probleme beim Schlucken.
Was kann denn das sein? Der Tierarzt hat nichts erkannt (wobei ich mir nicht sicher bin ob der so Vogelgeübt ist), der wollte nur gleich zum Antibiotika greifen.
Können das Kropfmilben sein? Was kann ich dagegen tun?
Weiß jemand eine guten Vogel-Tierarzt in der Nähe von Ulm bzw. Neu-Ulm

Viele Grüsse
Diana
 
Hi und herzlich willkommen!

Das klingt so, als seist Du mit Fuzzel bei einem nicht vogelkundigen TA gewesen. Aufbaupräparat und gut ist.

Schau mal hier nach, ob Du einen vogelkundigen TA findest.

Quietschende Atemgeräusche kann viele Ursachen haben, ich würd auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihm zum TA gehen.

Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück!
 
Hallo,

lass den Kleinen beim TA mal auf Trichomonaden untersuchen. Die kann man in einem Kropfabstrich unter dem Mikroskop sehr gut nachweisen. Diese Viecher werden von den Eltern häufig beim Füttern auf die Jungtiere übertragen. Sie sind aber, wenn erst einmal erkannt, recht gut in den Griff zu kriegen - unbehandelt können sie jedoch zum Tod führen.

Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung!